Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und/oder hattet mein Problemchen auch schon einmal; also: ich habe bei meinem Xantia (X1 V6) festgestellt, dass mein Blinkrelais (speziell auf holpriger Straße und bei hohen Temperaturen) anfängt zu schnarren. Klingt so als käme ein Impuls in 8-facher Geschwindigkeit (obwohl ich gar nicht blinke). Wenn ich dann den Blinker setze und ausmache ist alles wieder gut. Dies tritt sehr sporadisch auf - nicht bei jeder Fahrt...

Ist dies ein Anzeichen, dass das Relais bald den Hermann macht? Sollte ich mir vom Schrottplatz schon mal Ersatz besorgen? 

Danke für Eure Antworten ;)

ACCM Peter D.
Geschrieben

Nein, das liegt nicht am Relais, sondern am Lenkstockschalter. Darin bildet sich mit der Zeit metallischer Abrieb, der dann zu den geschilderten Kontaktproblemen führt. Man kann den Schalter zerlegen und reinigen, das ist oft aber nur von temporärer Wirkung. Daher am besten neu machen.

  • Like 1
Geschrieben

Oha, den Schalter selbst hätte ich gar nicht auf der Pfanne gehabt. Dann werde ich mir den vom Schrott mal holen - DANKE:)

Geschrieben

Hallo 

bevor du den Schalter zerlegt tausche vorsichtshalber das Relais. 

Hatte ein ähnliches Geräusch und das War definitiv das Relais. 

RelaisTausch ist schneller und einfacher.  Wenns das nicht War kannst du immer noch an senden Schalter rangen. 

Servus 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 8.6.2016 um 14:21 schrieb Streitberg:

Hallo 

bevor du den Schalter zerlegt tausche vorsichtshalber das Relais. 

Hatte ein ähnliches Geräusch und das War definitiv das Relais. 

RelaisTausch ist schneller und einfacher.  Wenns das nicht War kannst du immer noch an senden Schalter rangen. 

Servus 

Aufklappen  

Natürlich hole ich beide Teile und probiere alles aus :-)

 

Geschrieben

Achte auf die Zusatzfunktion Nebel und Schlußleuchte

Geschrieben
  Am 8.6.2016 um 15:33 schrieb kroack:

Achte auf die Zusatzfunktion Nebel und Schlußleuchte

Aufklappen  

...und auf den Hupknopf, beim X2 wurde die Betätigung idiotischerweise ins Lenkrad verlegt - deren Lenkstockhebel sind also unvollständig.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 8.6.2016 um 19:00 schrieb TorstenX1:

...und auf den Hupknopf, beim X2 wurde die Betätigung idiotischerweise ins Lenkrad verlegt - deren Lenkstockhebel sind also unvollständig.

Aufklappen  

ach ja, "französisch" stirbt langsam aus..... ;)

Geschrieben

Vor ca.einem Jahr fand ich die Hupe in einem nagelneuen Dacia da, wo sie hingehört...

Und typisch französich ist das nicht, meine Minis hatten sie auch am Lenkstockhebel.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.6.2016 um 19:00 schrieb TorstenX1:

...und auf den Hupknopf, beim X2 wurde die Betätigung idiotischerweise ins Lenkrad verlegt - deren Lenkstockhebel sind also unvollständig.

Aufklappen  

Wieso "idiotischerweise"? Vielleicht ist die Hupe im Lenkrad ja gar nicht so dumm. Schließlich hat man eine Hand immer am Lenkrad - man kann also schneller Hupen - mit dem Daumen. Und mit der Hupe im Lenkrad kann man hupen, indem aufs Lenkrad 'hämmert' - Hupen zum Aggressionsabbau. Diese Möglichkeit kann man wirklich als Nachteil sehen.
Jedenfalls hab’ ich nach über 10 Jahren BX und 8 Jahren X1 in den ersten Monaten mit dem X2 immer zum Hupen reflexartig auf den Lenkstockhebel gedrückt - und in der Konsequenz dann häufig gar nicht gehupt.

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben
  Am 14.6.2016 um 17:07 schrieb EdgarHXA:

Hupen zum Aggressionsabbau. Diese Möglichkeit kann man wirklich als Nachteil sehen.
 

Aufklappen  

Die Franzosen sollten wohl seiner Zeit vor Aggressionsausbrüchen geschützt werden :P ich kann mich gut an das Gehupe am Champs Elysees erinnern - wobei die Spanier sind schlimmer :D, da wäre die Hupe im Lenkstockhebel wirklich eine Bestrafung :lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...