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Xantia X2 2,0 HDI Exclusive Anschlußplan Sicherheitsventil Dringend!


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Geschrieben

Hallo liebe Xantia Schrauber,

 

ich habe hier einen X2 2,0HDI Exclusive aus 6.99 zur Reparatur. Der Halter war schon selbst bei gegangen...

Der hat sämtliche Hydraulikleitungen am Sicherheitsventil erneuert. (Durchgerostet)

Ich Vermute, das die Leitungen Falsch angeschlossen wurden...

Der Xantia Verhält sich so:

Vorn bis zum Anschlag oben, hinten Normales Niveu.

Bremswirkung nur auf den Hinterrädern, und sehr Mäßig...

Auf dem Hebel für Fahrzeughöhe Reagiert die Hydraulik überhaupt nicht.

 

Nun hat der Mann keine Lust mehr, und hat mir den Karren auf dem Hof gestellt.

 

Vom Radhaus gesehen: Oben Links zur HD Pumpe, Oben Rechts geht zu einen weiteren Ventil unterhalb des Bremsventils.

Unten Links geht zum Höhenkorrektor vorn, Unten Rechts verschwindet irgendwo. (Die Einzigste Original Leitung)

 

Ich versuche Gleich noch Bilder Hoch zu laden...

 

Gruß

Tim

Geschrieben

2 Bilder mit Detail Beschreibung liegen nun in der Galerie... Aber wie man sie hier her verlinkt bekommt, habe ich nicht gefunden...

Geschrieben

Habe gerade beim (wegen durchgerosteter Leitungen) teilzerlegten 2.0i 16V nachgesehen (Sicherheitsventile der HP sind alle gleich). Von vorne kommt die Druckleitung vom Druckregler und ist auf der Seite mit dem Druckschalter angeschlossen, genau gegenüber nach hinten gerichtet ist die Leitung zum vorderen Bremsventil. Auf der Seite mit dem Leckölschlauch sind die beiden Anschlüsse die erst bei 100bar aufgehen, die gehen jeweils zu den AntiSink-Ventilen jeder Achse. Nach vorne zum vorderen Ventil, nach hinten zum hinteren.

Geschrieben

die beiden, dem Schalter zugewandten gehen zur Bremse und die anderen beiden zum Fahrwerk.

Geschrieben

Zur Bremse geht nur eine Leitung. Nochmal zur Verdeutlichung: das Sicherheitsventil hat einen Eingang und 3 Ausgänge. Der Eingang wird direkt aus dem Druckregler gespeist. Der Ausgang direkt gegenüber ist immer offen und versorgt den vorderen Bremskreis. Die beiden anderen Ausgänge werden bei Unterschreitung eines Drucks von ca. 100bar geschlossen, über diese beiden werden die zwei Federungskreise versorgt. Bei älteren Zentralhydraulikern geht es von hier zu den Höhenkorrektoren, bei neueren Modellen geht es an die AntiSink-Ventile.

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos.

Also sind schon Fehler eingebaut worden...

Der Wagen hat Antisink. Nun geht eine Neue Leitung vom Sicherheitsventil unten Links (Leckölrichtung) direkt zum vorderen Höhenkorrektor...

Der Anschluss vom Druckregler geht oben Links hinein. Also Richtig.

Die Leitung oben Rechts (Neu) geht in die Nähe des Bremsventils in einen Runden Zylinder mit 3-4 Anschlüssen, aber nicht Direkt in das Bremsventil...

Die Vorderen Federbeine stehen unter vollen Druck. Am Höhenkorrektor habe ich Versucht den Druck abzulassen, ohne Erfolg.

Hinten Funktioniert Federung und Bremse. Vorn ist die Bremse ohne Druck.

Geschrieben
vor 10 Stunden, elektroniker sagte:

Vielen Dank für die Infos.

Also sind schon Fehler eingebaut worden...

Der Wagen hat Antisink. Nun geht eine Neue Leitung vom Sicherheitsventil unten Links (Leckölrichtung) direkt zum vorderen Höhenkorrektor...

Sehr kreativ. Ich habe gestern erst die 3 Leitungen des vorderen Höhenkorrektors gewechselt, daher weiß ich noch genau wo die hinführen, nämlich 2 zur Rückseite des AntiSink-Ventils und eine (Rücklauf) zum Oktopus.

Geschrieben

Also muß die Leitung vom Höhenkorrektor nach oben zum Verteiler (Bild), wo eine Leitung zum Kühler geht, wo Hydraktive Kugel sitzt?

Dann habe ich einen Anschluss Frei am Sicherheitsventil...

Es ist echt Schlimm, wenn einer was Verändert hat, und der andere (ich) Suchen muß, wie es Richtig Gehört.

@Danke munich_carlo für die Verlinkung!

 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Korrektur: Im Dokument sind die 2 Seiten mit 256 und 257 angegeben, der Reader zeigt allerdings 262 und 263 an.

Geschrieben

Wenn er Hydractive hat bin ich raus,ich kann nur mir der Anshhlußbelegung ohne dienen. Wie das im Detail mit Hydractive aussieht kann ich mangels Fahrzeug nicht am lebenden Objekt prüfen...

Geschrieben

Ja der Xantia X2 hat Hydraktive, und Antisink.., und ist derb Verbaut. Mit anderen Worten man sieht nicht wo was hingeht.

Kunde war heute da, und wir haben Gemeinsam Geschaut und Überlegt. Es fing an das die Leitung von der Servolenkung Undicht wurde...

Als er die Leitung erneuerte, Brachen mehrere durch Braune Pest an der Spitzwand nach oben. Da diese auch im Dreierbündel Übereinander liegen...

Dann hat er diese Repariert, ausgetauscht, ersetzt. Danach erhob sich der Wagen nicht... Das Sicherheitsventil hatte er auch raus gehabt, wegen Starker Korrosion, an den Verschraubungen. Dann hatte er die Leitungen anders Gesteckt, und der Wagen erhob sich vorn auf Anschlag nach oben, und hinten Normal.

Bremsen hatte er entlüftet. Bremst jedoch fast gar nicht. Am Fahrwerkshebel geht er nur hinten runter. Vorn Bleibt er stramm oben. Ich habe Versucht mit einem Schraubendreher am Höhenkorrektor das Gestänge zu bewegen. Es bewegt sich, aber Druck in den Federbeinen wird nicht abgelassen...

Morgen werde ich Versuchen den Druck irgendwie abzulassen. Die Entlüfterschraube an der Hydraktive vorn geht zwar Druck raus, aber nur an der Kugel.

Ich habe es mit Zündung Versucht, und bei laufenden Motor. Nichts! Der Wagen bleibt vorn ganz oben, wie Festgeschweißt....

 

Ich will morgen keine 200Bar LHM abbekommen...

 

Gruß

Tim

 

Geschrieben

Hallo Tim,

hat der "Gute" vielleicht beim Hydraktivventil zwei Leitungen im Anschluss vertauscht? Hatte mal ähnliches gehabt und der Wagen ging hoch aber nicht mehr runter. Waren zwei Leitungen am vorderen Hydraktivventil vertauscht. Nur so ´ne Idee.

Gruß

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Fehlposting

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

...weil es ein System mit Mengenteiler zeigt?

Geschrieben

Irgendwie sowas.

 

Jedenfalls, die Seite mit dem Scherheitsschieber zeigt klar wie die Leitungen angeschlossen werden müssen.

Hochdruckeingang "A" hat als einzige einen Leitung 4,5mm.Alleanderen haben 3,5 mm.

Offensichtlich ist an Ausgang "B" , der zum Bremsventil gehen soll, die Leitung zum vorderen Antisinkventil (entspricht Druckzufuhr zur vorderen Federung) angeschlossen. Deshalb steigt der Wagen vorne auf und läßt sich nicht mehr absenken, denn hier hat das Sicherheitsventil keine Funktion, es läßt einfach nur den Druck durch.

Wenn man das korrigiert, dürfte sich der Rest von selbst ergeben, denn die hintere Federung ist offenbar richtig angeschlossen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.6.2016 at 16:24 , elektroniker sagte:

Unten Links geht zum Höhenkorrektor vorn, Unten Rechts verschwindet irgendwo. (Die Einzigste Original Leitung)

 

 

Das läßt leider auf weitere "Verfehlungen" abgesehen von den falschen Anschlüssen am SV schließen, der Höhenkorrektor hat am Antisinkventil zu hängen.

Naja. Alles neu legen entsprechend dem netterweise hier geposteten Bildern. Wichtig: Antisink ist vorhanden, kein Mengenteiler, Hydractive.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

 

Offensichtlich ist an Ausgang "B" , der zum Bremsventil gehen soll, die Leitung zum vorderen Antisinkventil (entspricht Druckzufuhr zur vorderen Federung) angeschlossen. Deshalb steigt der Wagen vorne auf und läßt sich nicht mehr absenken, denn hier hat das Sicherheitsventil keine Funktion, es läßt einfach nur den Druck durch.

Das Sicherheitsventil läßt an allen 3 Ausgängen nur Druck durch, für die Funktion ist es völlig egal was man wo anschließt. Die 2 Ausgänge für die Federung werden bei weniger als 100bar abgesperrt damit die Druckreserve ausschließlich den vorderen Bremskreis speist damit man noch sicher zum stehen kommt. Nur deshalb ist die Anschlußfolge wichtig.

Das sofortige Anheben der Federung muß eine andere Ursache haben, vermutlich eine falsch angeschlossene Leitung am AntiSink-Ventil.

Geschrieben

So ihr lieben,

Fehler gefunden, Hydraulik, Bremse usw. Funktioniert wieder.

Woran lag´s?

Bremsventil war nicht Angeschlossen am Sicherheitsventil. Anschluss B ging an das Antisink Ventil Anschluss B...

Anschluss D vom Sicherheitsventil ging in den Rücklauf des Höhenkorrektors vorn...

 

Es hat eine Weile Gedauert bis ich Bemerkt habe, das eine von 3 Metallleitungen der Rücklauf (Drucklos) zum LHM Behälter ist...

Nun ist alles Korrekt Angeschlossen. Gottseidank, ist der Höhenkorrektor durch den Falschanschluss, nicht Zerstört worden.

Auf dem Rücklauf war Mächtig Druck drauf...

 

Ich danke euch allen für Hilfe, und Uwe Capallo, für den Äußerst Hilfreichen Plan, der eine Menge Zeit Gespart hat, und Letztendlich zum Ziel führte.

 

Eine Frage habe ich noch:

Wenn ich nach einigen Stunden eine Tür Öffne, fällt der Wagen vorn ca. 5CM. Normal? oder Deutet das auf Platte Kugeln hin?

Wenn ich den Motor starte Pumpt er sich wieder Zügig auf Normal Niveu.

Die Fahrwerkskugeln und Hydraktive Kugeln sind nicht mehr gut. (Kaum Federung)

@TorstenX1 kannst du mir ein Angebot für Kullern machen?

 

Gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Wagen nach einigen Stunden beim Öffnen der Tür vorne runterfällt, stimmt etwas mit dem vorderen Hydractivventil nicht. Es öffnet zwar in dem Moment und der Steuerschieber im Härteregler öffnet dann auch den Weg zur vorderen Hydractivkugel. Das sollte aber auch einige Stunden zuvor so gewesen sein. Dann gäbe es stets einen Druckausgleich und das Auto würde nicht runterfallen.

Hier scheint es so zu sein, dass das vordere Ventil (am wahrscheinlichsten) oder der Härteregler nicht richtig arbeiten. Du stellst das Auto ab, während die 3. Kugel vorne nicht zugeschaltet ist. Wenn dann beim Öffnen der Tür plötzlich wieder die 3. Kugel zugeschaltet ist, knallt die Karre runter.

Weshalb sich das zeitverzögert bemerkbar macht, ist die Frage. Vielleicht kokelt es in Deinem Steuergerät aufgrund defekter Dioden in den Ventilen. Nach einer Zeit der Abkühlung funktionierts dann wieder.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Für den Fall biete ich Dir die Revisionierung Deines Hydractiv Fahrwerksrechners an (neue Kondensatoren und neue Schutzdioden). Wenn Du Interesse hast schreib mir ne PM.

  • Like 1
tim.kroger.967
Geschrieben

Das Absacken hat sich erledigt.

(War wohl noch ein oder mehrere Luftpolster in der Hydraulik.)

Fehlerspeicher in allen Steuergeräten ohne Fehler...

Der Xantia hat schon über 400000km auf dem Wecker. Vor 3 Jahren erlag dem Motor ein Heftiger Wasserschlag. (Tiefe Pfütze) 2 Pleule waren mehrfach Achterbahn artig verbogen. Der Motor wurde mit Gebraucht Pleulen repariert, und läuft schon 60000km...

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, tim.kroger.967 sagte:

Das Absacken hat sich erledigt.

(War wohl noch ein oder mehrere Luftpolster in der Hydraulik.)

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten erfolgreich erstelllten Beitrag, aber bitte tu nicht so als hätte dein Beitrag etwas mit dem hier behandelten Wagen zu tun. Das ist irreführend.

Oder hast du an Elektronikers Wagen geschafft ? Dann darfst du das auch gerne erwähnen.

Verständnislose Grüße, Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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