Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Wir hatten gestern in Hamburg-Rahlstedt ein fürchterliches Gewitter. Ein Blitz schlug in der Nähe unseres Hauses ein. Leider hatte ich den Wagen nicht in der Garage, sondern noch vorm Haus geparkt.

Als ich dann nach dem Gewitter mit dem Auto unterwegs war und das Radio (mit CD-Welcher) einschaltete, war der Ton aus und im Display erschien "Ext Mute". Die Sender konnte ich noch einstellen und im Display konnte ich beim Dreher der Lautstärke die Anzeige der Lautstärke sehen. Aber die Lautsprecher blieben stumm.

Außerdem wurde in mein Auto nachträglich eine Freisprechanlage für ein Handy eingebaut. Mit der Freisprechanlage kann ich zwar noch telefonieren, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Man kann mich zwar sprechen hören, aber ich höre nichts. Das Handy ist noch in Ordnung. Werde ich angerufen, so höre ich den Klingelton aus dem Handy. Ich muss dann das Handy aus der Halterung nehmen, um den Anrufer auch hören zu können.

Ich nehme an, dass die Überspannung des Blitzes dazu geführt hat, dass sich die Ton-Endstufe, die wohl gleichzeitig auch das Handy verstärkt, verabschiedet hat.

Bevor ich mich nun auf die Fehlersuche mache, würde mich interessieren, was genau "Ext Mute" bedeutet und was ich bei der Fehlersuche ev. beachten muss. Außerdem wäre ich auch über Hinweise dankbar, wie ich das Radioteil ausgebaut bekomme. 

Geschrieben

Mute bedeutet Stummschaltung

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

die beiden Blenden links und rechts vom Radio abhebeln. Der Rest ist selbsterklärend.

Geschrieben

Ext mute würde ich mal so verstehen, dass das radio von einem angechlossenen gerät - extern - stummgeschaltet wurde. Als erstes würde ich mal die freisprech abklemmen.

Falls das radio kaputt ist - ich hab hier noch eins liegen, das ich abgeben würde.

Geschrieben

Klemm mal die Batterie ab, ne Weile warten, dann wieder dran, und gucken, ob "Selbstheilung".

Ext. Mute würde ich auch ne Stummschaltung von der FSE vermuten, die ist ja "extern"...

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Danke, für die Hinweise. Das Radio geht wieder. Nur aus der Freisprecheinrichtung kommt kein Ton. Ich kann anrufen oder angerufen werden, und dabei auch sprechen. Der andere Teilnehmer hört mich dann, aber ich kann ihn nicht hören. Um ihn hören zu können, muss ich das Handy aus der Halterung nehmen. 

Damit das Radio wieder funktionierte, musste ich die Batterie eine längere Zeit abgeschaltet haben. Nach dem ersten kurzen Abschalten sprang sogar mein Auto nicht mehr an, da die Wegfahrsperre aktiv war. Ich musste erst den Wagen abschließen, neu aufschließen und dann ging der Motor wieder. 

Dann versuchte ich es noch mal mit dem Abklemmen der Batterie. Nachdem ich ca. 10 Minuten gewartet hatte und die Batterie wieder anklemmte, konnte ich wieder die Lautstärke regeln und die Anzeige "Ext Mute" war verschwunden. 

Die beiden Blenden rechts und links vom Radio ließen sich leicht aufhebeln und danach war das Radio leicht herauszunehmen. Ich konnte aber keine Leitungen vom Radio zur Freisprecheinrichtung finden.

Und die beiden Kabel (Antenne und Stromversorgung) für das Telefon verschwanden hinter den Abdeckungen auf der Beifahrerseite. Aber die Verkleidungen bekomme ich dort so ohne weiteres nicht entfernt.

Als ich dann das Werkzeug wegräumen wollte, merkte ich, dass mein Beifahrersitzt bis auf die Rückbänke abgeklappt war. Ich dacht schon der Sitz ist defekt, merkte aber dann, dass ich den Sitz mittels des Stellmotors wieder aufrichten konnte. Ich wusste gar nicht, das mein C5 Liegesitze hat. Manchmal, lohnt es sich also, wenn man mal selbst Hand am Wagen anlegt.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Nachdem das Radio wieder in Ordnung war und ich die Freisprecheinrichtung nicht mehr zum Telefonieren nutze, hat jetzt das Radio trotzdem wieder den gleichen Fehler, im Display erscheint wieder "Ext Mute". Ich habe darauf hin die Batterie schon zweimal abgeklemmt, aber der Fehler ist nicht wie beim ersten mal verschwunden, sondern geblieben.

Hat jemand noch eine Idee?

Wo könnte denn das Verstärkerteil für die Freisprecheinrichtung sitzen, bzw. wie komme ich an den richtigen Draht, der das Radio stumm schaltet?