Zum Inhalt springen

Konkurrenz schläft nicht


Empfohlene Beiträge

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Neffe beschäftigt sich z. Zt. damit, von allen möglichen Herstellern Prospekte in's Haus zu ordern. Gestern lag ein Katalog vom neuen 5er Touring im Briefkasten. Neugierig wie ich war, gleich ausgepackt und durchgestöbert.

Sehr schöner und praktischer Wagen. Was mich allerdings ein wenig stutzig machte, war der Preis. 528i mit 193PS zzgl. Automatik = 42750€. Gut das ist schon ordentlich Geld, aber meine Lady hat 99 schon soviel gekostet. Als 525 TD mit 177PS und 400Nm bei 2000U/min nochmal 600€ weniger. Gut, da ist noch kein Leder und kein EGSD drin. Dafür aber 6Gang Automat, Regen,- u. Lichtsensor, Luftfederung mit Niveauausgleich auf der HInterachse und Rußpartikelfilter mit E4 Norm.

Der Laderaum ist nur 100Ltr. kleiner als im XM und es stört nicht die hintere Sitzbank bei voller Nutzfläche.

Da muß sich Cit mit dem C6 mächtig ins Zeug legen. Einen C5 Break bringt man ja auch locker auf 36000€ (Listenpreis).

Keine Angst, ich bleibe meiner Lady treu, denn eins hat BMW nicht. Den Hauch von Extravaganz und das Gefühl etwas nicht ganz alltägliches zu fahren.

Was sagt die Gemeinde dazu?

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Frank,

ich glaube, daß die Preisdifferenz in der Realität sehr viel größer sein wird:

Zum einen hat für unsere geliebten XeMmis wohl kaum jemand die Listenpreise tatsächlich gezahlt, die meisten werden mit sehr hohen Nachlässen verkauft worden sein.

Zum anderen fällt bei genauem Vergleich der Ausstattungslisten und entsprechender Aufrüstung der deutschen Konkurrenz auch die Differenz der Listenpreise bestimmt noch viel größer aus.

Anderes Beispiel: Über den aktuellen BMW 7er (der natürlich nochmals in einer ganz anderen Kategorie startet) schrieb selbst AMS in einem kleinen Artikel ziemlich kleinlaut, daß er ohne die teuren Fahrwerkoptionen ("Wankstabilisierung Dynamic Drive, Dämpfer-Control plus Niveauregulierung hinten" für insgesamt 4.520 €) ein ziemlich schlechtes Fahrverhalten hat.

Im aktuellen AMS-Oberklasse-Vergleichstest (5/2004) hat man wie meistens den BMW auch gleich mit all den Goodies zum Vergleich antreten lassen, und trotzdem war der BMW bei den Fahrdynamik-Prüfungen so ziemlich der Schlechteste! (Im "Iso-Wedeltest" und der "VDA-Ausweichgasse" in fast allen Einzelwerten nicht nur lahmer als Audi A8 und MB S 430 (aufgerüstet mit ABC-Fahrwerk für 3.318 €), sondern sogar Jaguar XJ und Lexus LS unterlegen!)

Nur als Beispiel, daß die Listenpreise deutscher Hersteller noch nicht als Vergleichsbasis ausreichen.

>>Grüße, Jürgen

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Jürgen,

im Prinzip hast Du Recht. Man kann den 5er locker auf 55000€ puschen. Aber für 43000€ hat er eine super Basisausstattung. Wenn man auf Navi, Aktivlenkung, Kurvenlicht, Head Up Display und Ähnliches verzichten kann ist er wirklich vergleichbar.

Ich finde es nur erstaunlich, das man den Wagen in einer vernünftigen Basisausstattung für dieses Geld bekommt. Es wird Zeit, das unsere deutschen Premiummarken auch langsam kleinere Brötchen backen. Wenn ich 2 - 3 Jahre zurückdenke, da hat ein kleiner A4 1.9 Tdi Kombi mit guter Ausstattung mal locker 42000€ verschlungen. Da ist mir der 5er schon lieber.

Aber was red ich, wir haben doch unsere HP unterstützten Schätchen in der Garage.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...