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Die 8. Kugel und Leitung getauscht - entlüften ?


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Geschrieben

Macht das irgendwie Sinn - ist ja blöd die Leitung locker zu lassen und geduscht zu werden - oder schiebt es die Luft im System durch die Membranebewegung mit der Zeit zurück in den Verteiler ? Wie machts Ihr ?

Geschrieben

Moin,

soweit ich informiert bin, entlüftet sich das System selbst.

Nur die Bremsen müssen von Zeit zu Zeit entlüftet werden, immer dann wenn beim Bremsen der Hintern hochkommt.

Nach einem Kugeltausch hab ich noch nei was entlüftet.

 

VG Karsten 

Geschrieben

Naja die 8. Kugel ist ja sozusagen eine " Sackleitung " Wobei ich nach dem Kugeltausch hinten eigentlich immer mal die Bremse hinten entlüfte...

Geschrieben

Welche meintest du denn mit der "8. Kugel"? Es soll ja Autos geben, die haben nicht mal so viele, und andere, die haben noch was mehr. :confused:

Geschrieben

Die 8. ist die Kugel beim neueren XM über der Hinterachse links. Ältere haben 7 deswegen nenn ich die immer die 8.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich hab den Tausch incl. Erneuerung der 3,5 mm Leitung auch erst vor Kurzem gemacht. Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt und das ohne zu entlüften. Seit kurzem nun, ca. 2.000 gefahrene Kilometer, hebt sich beim Bremsen das Heck. Ich führe es auf den Kugel- und Leitungstausch zurück. Werde die Tage die hintere Bremse entlüften.

Geschrieben

Die Leitung zur Anti-Sink-Kugel ist eine Sackleitung. Mit dem Unterschied zur Bremsleitung, daß es am Bremssattel einen Entlüftungsnippel gibt. Bei der Anti-Sink-Leitung nicht. Kann man die Luft aus dieser Leitung wirklich über den Bremssattel rausbekommen? 

Geschrieben

Komisch ich hab ne 4,5 er Leitung eingebaut grübel, ich denk das mit der Zeit ,da die Membran sich ja bewegt auch das LHM bzw die Luft zurückgeschoben wird in den Verteiler , dann geht sie übers System weg, hätte Cit gewollt das man entlüftet hätten sie was hingebaut, die denken doch mit - oder doch nicht ?

Geschrieben

es IST eine 4,5mm Leitung. 

Hättest du eine 3,5mm eingebaut, dürfte sich zumindest die Öffnung für die Entlüftung schnell geklärt haben ;) 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Die originale 3,5er Leitung zur 8. Kugel wird ja noch durch einen darin eingearbeiteten ca. 1,5 mm dicken (dünnen) draht verengt. Ich hab anstatt des originalen Drahtes einfach ein passendes Stück vom 0,8 mm Schutzgasschweißdraht eingezogen.

Bremsleitungen sind ja im Grunde auch Sackleitungen, deswegen lass ich mindestens einmal im Jahr frisches LHM durch entlüften an die Bremskolben kommen. Ob das sinnvoll ist, weiss ich auch nicht aber ich hab ein gutes Gefühl und das ist mir wichtig.

Geschrieben

Dann müßte es aber 2 verschiedene Kugeln geben V 6 HAT 4,5

Geschrieben (bearbeitet)

In allen Anti-Sink-Kugeln stecken 4,5mm-Leitungen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Xantia und Xm oder nach Motorisierung oder nach Bauzeiträumen.

Wenn dort Luft eingebracht wird,wandert die zum Bremsventil und von dort zur Hinterradbremse - deshalb ist Entlüften notwendig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ist ja eigentlich ein hinterer Bremsdruckspeicher... hatten wir aber schon mehrfach.

Grüße

Henning

Geschrieben

Also Klartext   : Neue Kugel rein, fahren dann hinten die Bremse nach einer Zeit entlüften ? Ich will einfach wissen wie Ihr es in der Praxis macht....

Geschrieben

hallo Rü,

eine andere Idee hab ich auch nicht.

Man kann ja nicht,während man die Leitung an der Kugel einschraubt den Druck anliegen lassen. Nur so hätte man ja keine Luft drin.

Wir müßen also davon ausgehen, auch wenn es für mich nicht zu verstehen ist da Sackgasse, die Luft wird mit der Zeit und durch Bremsenentlüften da raus befördert.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 1 Stunde, kroack sagte:

Also Klartext   : Neue Kugel rein, fahren dann hinten die Bremse nach einer Zeit entlüften ? Ich will einfach wissen wie Ihr es in der Praxis macht....

Ich werd´s genau so machen, vermutlich in der kommenden Woche schon. Bin selber gespannt auf das Ergebnis.

  • 2 Wochen später...
berndjetztmitxm
Geschrieben

So, ich habe gestern bei meinem XM die Bremse entlüftet. Ergebnis: Hinten links ein wenig, 3 bis 4 kleine Bläschen, hinten rechts, da  dachte ich, das Blubbern hört gar nicht wieder auf. Jetzt hebt er den Arsch beim Bremsen auch nicht mehr an und dieses Aufschaukeln von hinten nach vorne ist auch Geschichte.

Das heisst also, die Entlüftung des Bremsdruckspeichers erfolgt über die hintere Bremse, dauert halt nur ein bisschen, denn Anfangs hab ich davon nichts gemerkt.

Geschrieben

Tolle Konstruktion. Wie macht das die Werkstatt? Schicken die den Kunden nach der Reparatur erstmal fort, damit der irgendwann wieder kommt, wenn die Luft ihren Weg in die hintere Bremse gefunden hat? 

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