Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich fahre seit vielen, vielen Jahren nun schon Citroën und habe mich an Unkenrufen von Bekannten und Kollegen schon längst gewöhnt. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Ersatzteilepreise (auch bei freien Werkstätten) immer wieder umhauen. Selbst die Werkstatt sagt dann oft: "Hättest man lieber einen Opel oder VW genommen..."

Nun überlege ich, meinen inzwischen 11 Jahren altes C4 Coupé in Rente zu schicken und bin halbwegs aktiv auf der Suche nach einem Nachfolger. Mit dem Auto hatte ich zum Glück kaum Maleschen, nur die Verarbeitung ist manchmal etwas mutig: der Plastikchrom am Handbremshebel löst sich ab, genauso wie die mit schlechten Kleber verklebte Türverkleidung innen, Tempomat geht nicht (soll aber eine C4-Krankheit sein und einfach zu beheben) usw. Größere Reparaturen? Fehlanzeige. Nur Verschleißteile. Im Winter nervt das Auto aber, weil ständig die Türen einfrieren und ich habe noch keine dauerhafte Lösung dafür gefunden. Das ist letztlich ein Grund, warum ich mich nach was neuem umschaue.

Und nun guckt man eben auch mal über den Doppelwinkel hinaus. Zum einen, weil es zum C4 Coupé keinen wirklichen Nachfolger gibt (DS3 deutlich kleiner und Frauen-lastiger, DS4 höher und auch hochpreisiger). Zum anderen, weil ich mir zukünftig gerne mal ein paar Kosten bei den Ersatzteilen sparen würde. Wenn es denn so ist. Wenn ich z. B. an die teuren Bremsen hinten denke ("dank" der integrierten Radlager), kommt man schon mal ins Grübeln...

Wie seht Ihr das?

Besten Dank im Voraus!

Geschrieben

Was meinst Du mit "Türen einfrieren"? Am Türgummi festgefroren, oder was? Da nimmt man Glycerin oder Talkum zur Gummipflege vor der kalten Jahreszeit.  Man kann sich natürlich auch ein anderes Auto kaufen...... ;)

Geschrieben