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Geschrieben

Moin zusammen!

 

Ich fahre seit vielen, vielen Jahren nun schon Citroën und habe mich an Unkenrufen von Bekannten und Kollegen schon längst gewöhnt. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Ersatzteilepreise (auch bei freien Werkstätten) immer wieder umhauen. Selbst die Werkstatt sagt dann oft: "Hättest man lieber einen Opel oder VW genommen..."

Nun überlege ich, meinen inzwischen 11 Jahren altes C4 Coupé in Rente zu schicken und bin halbwegs aktiv auf der Suche nach einem Nachfolger. Mit dem Auto hatte ich zum Glück kaum Maleschen, nur die Verarbeitung ist manchmal etwas mutig: der Plastikchrom am Handbremshebel löst sich ab, genauso wie die mit schlechten Kleber verklebte Türverkleidung innen, Tempomat geht nicht (soll aber eine C4-Krankheit sein und einfach zu beheben) usw. Größere Reparaturen? Fehlanzeige. Nur Verschleißteile. Im Winter nervt das Auto aber, weil ständig die Türen einfrieren und ich habe noch keine dauerhafte Lösung dafür gefunden. Das ist letztlich ein Grund, warum ich mich nach was neuem umschaue.

 

Und nun guckt man eben auch mal über den Doppelwinkel hinaus. Zum einen, weil es zum C4 Coupé keinen wirklichen Nachfolger gibt (DS3 deutlich kleiner und Frauen-lastiger, DS4 höher und auch hochpreisiger). Zum anderen, weil ich mir zukünftig gerne mal ein paar Kosten bei den Ersatzteilen sparen würde. Wenn es denn so ist. Wenn ich z. B. an die teuren Bremsen hinten denke ("dank" der integrierten Radlager), kommt man schon mal ins Grübeln...

 

Wie seht Ihr das?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Geschrieben

Was meinst Du mit "Türen einfrieren"? Am Türgummi festgefroren, oder was? Da nimmt man Glycerin oder Talkum zur Gummipflege vor der kalten Jahreszeit.  Man kann sich natürlich auch ein anderes Auto kaufen...... ;)

Geschrieben

Nee ;-) Ich hab' das hier auch schonmal diskutiert - das Türschloss öffnet einfach nicht. Jahrelang die Fahrertür, bis das Einsprühen aller möglichen Öffnen mit Ballistol (wasserverdrängend) zumindest vorrübergehend Erfolg brachte. Dann ging das Theater mit der Beifahrertür los, nur hier brachte das Ballistol schlicht gar nichts. 

Ich unterstelle mal, von oben läuft Wasser irgendwo in die Mechanik und sorgt bei Frost dafür, dass die Schlossmechnik vereist.

 

Ansonsten bin ich mit dem C4 hochzufrieden, aber nach 11 Jahren kann man ja trotzdem mal an was anderes denken :-)

Geschrieben

Na ich würde mich jedenfalls sehr gründlich vorab nach den Ersatzteilpreisen für die in Frage kommenden Modelle kümmern. Habe auch den Eindruck das es bei älteren Autos eher noch human ist, egal welcher Hersteller. Also ein VW der Jetzt-Zeit wird auch nicht so billig in Stand zu halten sein wie ein Golf2, wo man eh das meißte beim Verwerter kriegt.

Geschrieben
vor einer Stunde, xsaramatze sagte:

Moin zusammen!

 

Ich fahre seit vielen, vielen Jahren nun schon Citroën und habe mich an Unkenrufen von Bekannten und Kollegen schon längst gewöhnt. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Ersatzteilepreise (auch bei freien Werkstätten) immer wieder umhauen. Selbst die Werkstatt sagt dann oft: "Hättest man lieber einen Opel oder VW genommen..."

...

Alles wischi waschi!:huh:

Lade dich mit deinem  C4 Rechnungsordner bei jedem der o. g. Bekannten und Kollegen einzeln und nacheinander zu einem Kosten- und Preisvergleich mit den verschieden Automarken ein. :DAm besten doch gleich zu den EM Spielen und immer ne gute Stde vor Spielbeginn, um "mal eben kurz":lol: verleichen.....

Mal gucken, wem das Bier bein Spiel nachher besser schmeckt:)!

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist durchaus üblich das die Hersteller mit den Ersatzteilpreisen Politik betreiben. Da gab es dann auck mal einen Preissenkung bei VW um durchschnittlich 50% bei den Auspüffern. Es kann also durchaus sein dass das ein oder andere Teil beim einen oder anderen Hersteller billiger/teurer ist.

Wer sich bei der Auswahl eines neuen Autos allerdings darüber Gedanken macht ob die Teilepreise einen Markenwechsel rechtfertigen erhält von mir eine klare Antwort. JA

Ich empfehle in diesem Fall einen Dacia zu kaufen. Wenn man nämlich den Kaufpreis plus die anfallenden Reparaturen zusammen zählt ist diese Marke unschlagbar.

 

Matze nimm halt mal die verbauchten Teile von dienem Auto und schau was die bei anderen Marken kosten. Das Internet bietet ja diese Möglichkeit. Silverkocks vorschlag ist sicher lustiger, vielleicht bekommst du dann aber kein Bier mehr ;)

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Du bist also nach 11 Jahren mit dem C4 hochzufrieden,  hast keine grösseren Probleme als vereiste Türschlösser und teure Bremstrommeln und möchtest deshalb die Marke wechseln ?

Hmmmmm,  grübel grübel und studier ????

also..... unser C4 Coupé ist 8 Jahre alt,  ich würde ihn gerne seit über einem Jahr austauschen, aber meine Frau möchte nichts Neues; sie hängt an diesem federungsbefreiten Teil.   Und der C4 gibt mir keine Argumente für'n Wechsel.  Er läuft einfach.

Ja,  der Chrom am Handbremshebel löst sich,  ja, die Türverkleidungen entwickeln sich unschön, ja,  Bremsen war'n auch schon mal nötig.

Sind das "Probleme" nach 8 Jahren ?

Die "teuren" Bremscheiben hab ich im Internet bei einem seriösen Teilehändler für weniger gekauft, als anderswo Scheiben ohne Radlager kosten;  Ölwechsel mach ich ab und zu selbst,  da kostet der 5-Liter Eimer kaum mehr als der einzelne Liter in der Citroënwerkstatt,  wenn ich keine Zeit / Lust dazu hab geht's ab in die freie Werkstatt, Öl bring ich mit,  und siehe da,  kostet auch nicht die Welt.

Ganz klar - mal ein neues Auto,  und sei es auch nur aus Spass an der Freud` macht Sinn; und wenn Citroën im Moment nichts bietet was reizt ist das ja auch völlig verständlcih (dasselbe 'Problem' hätte ich grade auch),  aber das an ET preisen festzumachen ?

Ich weiß nicht, ob CX fahrer recht hat das Dacia hier nennenswert preiswerter ist, mag sein oder auch nicht,  ich habe Renault ET mässig als sehr teuer in Erinnerung;

Aber was braucht man unter'm Strich im Lauf der Jahre ?  Peanuts sag ich.... verglichen mit Sprit, Fixkosten,  Anschaffung.

Und selbst wenn Dacia die Ersatzteile billiger bietet - deshalb so ne spassbefreite Kiste ?  na ja,  wer's mag......

 

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

chris die Dacia Teile sind billig, ich kann das aber nur im hiesigen Vergleich sagen und da sind die Cit-Teile Auch nicht teuer. Ich meinte aber Auch nicht den Preis der Ersatzteile sondern den Gesamtpreis von Kauf plus Unterhalt denn nur so wird ein Schuh daraus. Wo ist der Witz einen sagen wir Mal Lexus für 50k€ zu kaufen da kosten die Bremsscheiben dann nur 59€ das Stück anstelle eine Golfs für 35k€ bei dem die Bremsscheiben dann 69€ kosten oder einen C4 für 25k€ mit Bremsscheiben für 100€?

Entweder ich will billig Auto fahren dann kauf ich Dacia oder ich will eines das mir gefällt dann ist der Preis relativ egal.

Geschrieben

Nochmal ganz deutlich - ich will nicht unbedingt die Marke wechseln, aber mal ein Stimmungsbild dazu einholen, ob es wirklich stimmt, dass verbreitere Marken schlicht günstigere ET-Preise haben.

Und irgendwie habe ich auch das dumpfe Gefühl, dass die Gebrauchtpreise im Vergleich zu vor ein paar Jahren deutlich angezogen haben. Mein C4 Coupé habe ich mit ca. 3 Jahren gekauft, für 8.700,- € und gerade mal 32TKM auf der Uhr. Dafür gibt's heute maximal einen DS3, der dann aber deutlich älter ist und mehr gelaufen hat. Der DS4 spielt nochmal in einer ganz anderen Liga...

 

Geschrieben
vor 42 Minuten, xsaramatze sagte:

Nochmal ganz deutlich - ich will nicht unbedingt die Marke wechseln, aber mal ein Stimmungsbild dazu einholen, ob es wirklich stimmt, dass verbreitere Marken schlicht günstigere ET-Preise haben.

 

Wenn ich manchmal höre, was diverse Arbeitskollegen für ET bezahlen, sag ich nein, die sind nicht günstiger. Ein Arbeitskollege hat nen 2003er Passat und ist manchmal ziemlich enttäuscht, daß das Preis-/Leistungverhältnis vor allem bei Gummiteilen bei VW überhaupt nicht stimmt. Ein anderer Arbeitskollege, hatte bei seinem Mercedes andauernd Probleme mit dem Motor und viel Geld reingesteckt. Als er genug hatte kaufte er sich einen anderen Mercedes, selbes Modell. An dem Fahrzeug hat er jetzt erstmal paar 1000er ins Fahrwerk reingesteckt  - aber dafür läuft der Motor ohne Probleme.... Aber wenn er  seinen Benz in der Werkstatt stehen hat, fährt er mit seinem sehr zuverlässigen Zweitwagen: Renault Twingo Serie1 mit Vollausstattung.

Geschrieben

Vielleicht, böse Satire, sind die Teile nicht teurer, man braucht nur viel mehr davon :-)

 

Carsten

Geschrieben

Satire MUSS böse sein, Herr Ex-Dreckskarren-Driver! ;)

Geschrieben

Yep. 

Die Karre brauchte zu viele Teile. Dauernd.

Carsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Die meisten Autohersteller subventionieren mit den Ersatzteilpreisen den Neuwagenverkauf bzw. die exorbitant hohen Rabatte, ohne die sich die meisten Fahrzeuge gar nicht verkaufen ließen.

Vergleichsweise niedrige Ersatzteilpreise hat ausgerechnet die Marke mit dem Stern... dafür sind da die Neuwagenpreise etwas höher

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Am 9.6.2016 at 18:32 , xsaramatze sagte:

Moin zusammen!

 

Ich fahre seit vielen, vielen Jahren nun schon Citroën und habe mich an Unkenrufen von Bekannten und Kollegen schon längst gewöhnt. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Ersatzteilepreise (auch bei freien Werkstätten) immer wieder umhauen. Selbst die Werkstatt sagt dann oft: "Hättest man lieber einen Opel oder VW genommen..."

 

 

wie sind denn die Ersatzteilpreise bei Opel und VW und vor allem wie lange ist die Haltbarkeit bei denen ? An die VW Auspuffe erinnere ich mich mit schrecken, die haben selten länger als 2 Jahre gehalten. Mein letzter Cit hat mit 12 Jahren die erste Auspuffreparatur gehabt, aber nur der Mittelschalldämpfer.

Günstige Ersatzteile gibts auch im freien Teilehandel, allerdings haben die Originalteile bei mir um ein vielfaches länger gehalten, waren also langfristig günstiger.

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Gerhard Trosien sagte:

 

Vergleichsweise niedrige Ersatzteilpreise hat ausgerechnet die Marke mit dem Stern...

Da habe ich jetzt aber etwas anderes gehört, gerade bei denen sollen die Teilepreise ziemlich fett sein

Geschrieben

Verschleißteile sindd gar kein Problem. Taxi-Massenware. Was anderes brauchte ich noch nicht auf 225 tsd jetzt.

Kürzlich am Auspuff langgekommen, scheint ab Werk Edelstahl zu sein. Kein Rost sichtbar. Das ist mal nett....

Carsten

Geschrieben
vor 14 Minuten, Carsten sagte:

Verschleißteile sindd gar kein Problem. Taxi-Massenware. Was anderes brauchte ich noch nicht auf 225 tsd jetzt.

Kürzlich am Auspuff langgekommen, scheint ab Werk Edelstahl zu sein. Kein Rost sichtbar. Das ist mal nett....

Carsten

Und keine Risse im Topf durch Vibrationen? Ich kann mich erinnern dass es mal Hersteller gab die Edelstahl-Töpfe im Zubehör angeboten haben, die sind nicht gerostet sondern gerissen

Geschrieben

Bei Mercedes wie bei allen Herstellern der Prämiumklasse sind die Abgasanlagen tatsächlich aus Edelschrott (äh stahl). Dieser rostet erheblich langsamer als das aluminierte aterial dass sich PSA leistet. Ich kann mich da an eine nette Verhandlung mit PSA erinnern. Die wollten für den 307 Auch eine Anlage die 6 Jahre hält da VW das ja im Golf Auch kann. Als wir ihnen sagten, kein Problem, machen wir aus Edelstahl wie bei VW, kostet dann XXX€ haben sie angewunken und gesagt aluminiertes Blech reicht für 3 Jahre, länger fahren die Erstkunden solche Autos eh nicht. Ja so ist PSA.

Geschrieben

Das konnten sie bei PSA aber auch schon mal besser. Viele XM-Auspuffanlagen hielten doch 10 Jahre oder länger.

Geschrieben

Die vom V6 jedenfalls waren wohl aus Edelstahl. Bei meinem 2.0i wird das meißte wohl schonmal erneuert worden sein aber länger als 3 Jahre hält offenbar auch der Zubehörkrempel. Da gibts aber irgendwie auch nichts das bei ebay so billig ist das der Versand höher ist...

Geschrieben

Die originalen Xantia-Anlagen haben bei den Benzinern meist so 10 Jahre gehalten, bei den Dieseln ca. 12. Kein Edelstahl. An einer solchen Lebensdauer hat aber heute keiner mehr Interesse - außer den Besitzern der Autos natürlich.

Geschrieben

Ich schrieb bewusst 307. Klar halten die Anlagen Auch länger.

Bei allen Benzinern sind seit Einführung der Kats die Anlagen aus Edelstahl aber Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Ich möchte jetzt aber nicht Auch noch in die Metallkunde einsteigen.

Geschrieben

Allzu viele Autos hatte ich bis jetzt nicht, aber bei jedem hatte ich das Gefühl, dass die ET-Preise vom Hersteller gewürfelt werden ;)

Mal ist etwas erstaunlich günstig, mal abnormal teuer.

Ok, beim XM (egal, ob TCT oder V6) fällt mir kein von mir gekauftes Teil ein, das ich als wirklich günstig bezeichnen würde. Der XM ist aber halt kein Maßstab, da viel zu speziell.

 

Der Smart Roadster sorgte beim Teilekauf immer mal für die eine oder andere Überraschung. Zum Beispiel mit org. Velourfußmatten für um die 15 Euro beim Freundlichen, andererseits aber mit 1500 Euro für einen Sportauspuff oder satten 600 Euro für das Schaltwippenlenkrad. Oder über 300 Euro für eine der Kunststoff-Seitenscheiben.

 

Gestern bei Mercedes für eine 23 Jahre alte W140 S-Klasse bestellt: Den Plastikhalter für die obere Schalterleiste in der Mittelkonsole. Sogar noch lieferbar (so ein Teil braucht normalerweise kein Mensch, könnte man auch kleben...). Ich hatte mit 10 Euro oder mehr gerechnet. Soll nur 0,92 Euro kosten. Ein Türschloss/ZV-Element für die Fahrertür (gleiches Auto) kostet hingegen über 700 (!) Euro zzgl. Steuer :D

Weiteres Negativbeispiel: die äußere Spurstange für den SL R107. Soll irgendwas um die 100 Euro kosten. Der Wucherpreis kann einem aber egal sein, die Spurstange ist wie die Spurstangenköpfe original nicht mehr lieferbar! Schlimmer als bei Citroen...

Eine lange Chromleiste (über die ganze Schwellerlänge) ist allerdings innerhalb eines Tages lieferbar für weniger als 40 Euro ;)

 

Freuen kann sich auch derjenige, der einen Dachhimmel für seine MB Heckflosse braucht. Unter 100 Euro und noch lieferbar.

 

Das zum Thema gewürfelte Teilepreise :)

 

Gruß Marcel

 

Geschrieben
Am 13. Juni 2016 at 13:16 , CX Fahrer sagte:

Bei Mercedes wie bei allen Herstellern der Prämiumklasse sind die Abgasanlagen tatsächlich aus Edelschrott (äh stahl). Dieser rostet erheblich langsamer als das aluminierte aterial dass sich PSA leistet. Ich kann mich da an eine nette Verhandlung mit PSA erinnern. Die wollten für den 307 Auch eine Anlage die 6 Jahre hält da VW das ja im Golf Auch kann. Als wir ihnen sagten, kein Problem, machen wir aus Edelstahl wie bei VW, kostet dann XXX€ haben sie angewunken und gesagt aluminiertes Blech reicht für 3 Jahre, länger fahren die Erstkunden solche Autos eh nicht. Ja so ist PSA.

Wer soll das glauben?

Mein Berlingo wird im Dezember fünf Jahre alt und die Auspuffanlage ist von einer Durchrostung fast genauso weit entfernt, wie am Tag der Erstzulassung. 

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