Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten, Auto nom sagte:

Wer soll das glauben?

Mein Berlingo wird im Dezember fünf Jahre alt und die Auspuffanlage ist von einer Durchrostung fast genauso weit entfernt, wie am Tag der Erstzulassung. 

Mein Xantia ist jetzt 18 Jahre alt - an der Auspuffanlage musste bislang nur der Endtopf ausgetauscht werden, und das, obwohl ich fast nur Kurzstrecken fahre - im Jahr maximal 10.000 km.

Gruß, Karl-Heinz

• Like 1
Geschrieben

Mein Vater hat vor nem halben Jahr seinen C3 HDi70 Confort in Zahlung gegeben: Bj.2005, ca.260000km, erster Auspuff.  Der Rest des Fahrzeugs war übrigens auch komplett rostfrei.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, am Ende doch alles gut - hab heute meinen DS3 geholt und bin glücklich ;-)

Geschrieben

Es gibt bei jedem Hersteller Ersatzteile, die uns sehr preiswert erscheinen und andere, wo man sich fragt, ob die noch alle Latten auf dem Zaun haben. Das zieht sich durch alle marken und alle Klassen. Tendenziell sind Verschleissteile wie Bremsen, Auspuff, Reifen ums so teurer, je größer und somit auch meist PS stärker ein Fahrzeug wird. Allgemein gilt wohl auch: was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Das heißt, dass bei den heutigen Fahrzeugen so viel Elektronik Schnick Schnack dran ist, der potentiell kaputt gehen kann, so etwas haben unsere Xantias gar nicht. Wie erzählte mir ein Freund von seinem Besuch in der Waschstraße: BMW X3 stand am Ende der Waschstraße und machte genau nichts mehr. Dank elektronischer Handbremse ließ er sich noch nicht einmal auf der Halle schieben. BMW hat wohl etwas 3 Stunden gebraucht, um das Teil das weg zu bewegen. Mir stellt sich in dem Moment die Frage, wer denn wohl den Verdienstausfall der Waschstraße am Freitagnachmittag bei schönem Wetter bezahlt? Da dürften ein paar Euros zusammen gekommen sein. Zur Info: es handelte sich um einen 3 Tage alten Neuwagen! Bei dem ganzen Assistentenkram, der da verbaut ist, frage ich mich, was wir so ohne das ganze Zeug machen. Baut ihr ständig Auffahrunfälle, weil ihr keinen Abstandswarner habt? Schmeisst ihr euer Auto andauernd um, weil es kein ESP hat? Ich offen immer, dass es noch möglichst lange Fahrzeuge aus den 90ern zu kaufen gibt...... Den ganzen Mist braucht kein Mensch. Da fällt mir gerade noch etwas ein: Renault Scenic eines Kollegen. Auch mit elektrischer Handbremse. Steuerteil defekt. Kostenpunkt 700 €. Es ließ sich aber mechanisch überlisten. Das heißt dann aber auch. Einsteigen, Motor starten, aussteigen, Kofferraum öffnen, Hebel betätigen, einsteigen und losfahren. Ich bevorzuge immer noch die old school Variante: einsteigen, starten, warten bis das Fahrzeug Flughöhe erreicht hat und losfahren. Klingt jetzt irgendwie gewöhnlich, funktioniert in der Praxis aber ganz gut. ;-)  

• Like 1
Geschrieben

Diesen Schwachsinn mit der elektrischen Parkbremse habe ich bisher nicht verstanden und werde ich auch nicht verstehen. Wo ist das Problem, einfach einen mechanischen Hebel zu ziehen? So fährt man nur zusätzliches Gewicht und anfällige Teile, wie das von Günni genannte Steuergerät, x Meter Kabel und vor allem noch mindestens 2 Servomotoren durch die Gegend. Und dann friert der Mist im Winter ein (Passat 3C meines Onkels bei -5 Grad), spielt nach der Waschanlage verrückt oder ein Steuergerät fällt dem Elektrowurm zum Opfer, nur weil der Ingenieur 0,000004€ mit einem billigeren Bauteil eingespart hat. Die aufwendige Rückstellarbeit beim Bremsenwechsel, die ohne Diagnosegerät so gut wie unmöglich ist, kommt noch dazu...

Hin und wieder darf ich dienstlich einen aktuellen BMW 5er Touring bewegen. Der besitzt auch dieses ach so komfortable System. Allein schon die ewige "Fahrzeit" der Servos geht mir da tierisch auf den Sack. Hebel ziehen ginge tatsächlich schneller.

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Ich kann Günni da nur beipflichten. Ich geh im Allgemeinen auch davon aus, dass die Komplexität der Fahrzeuge einen starken Einfluss auf die Ersatzteilpreise hat. Dazu kommt eben noch, wie und wo man sich Ersatzteile beschafft (den Billigdreck mal ausgenommen).

• Like 2
Geschrieben
Am 23.6.2016 at 23:29 , GuenniTCT sagte:

... Auch mit elektrischer Handbremse. Steuerteil defekt. Kostenpunkt 700 €. Es ließ sich aber mechanisch überlisten. Das heißt dann aber auch. Einsteigen, Motor starten, aussteigen, Kofferraum öffnen, Hebel betätigen, einsteigen und losfahren...

Der wohnt wohl 24/7 im Flachland, Anfahren am Berg wird sonst eine recht sportliche Sache, egal ob er außen herum läuft oder innen durchkrabbelt. Respekt!

Geschrieben

Wo ist das Problem, Beifahrer in den Kofferraum und los geht's... ;)