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Kabelbaum Radio/ Lüftung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Xantianer und andere Franzosenfans,

Folgendes Problem: Ich kaufte einen X1  96er Bj. 1,8i Break weil ich auf den Komfort des Xantia nicht verzichten wollte und mein alter X2 98er Bj. sein Schwellerleben aushauchte. Naja egal,jedenfalls kaufte ich das Fahrzeug mit einem eher dürftigen Radio,auf der Heimfahrt bemerkte ich auch das die Lüftung nicht so läuft wie sie laufen sollte,es wurde zwar warm aber das Gebläse an sich hatte nur halben Schub bei voller Öffnung. Im Heimathafen angekommen,ließ ich es so wie es ist,da ich eh sehr selten im Winter Heizung und sowas anhabe,störte es mich erst gar nicht,erst als mein Weibe mit gefahren ist und sie sich beschwerte wegen der Kälte (tz,Frauen) schaute ich nach,wollte ja eh das Radio wechseln. Als ich das alte Radio entfernte traf mich der Schlag,anstatt den alten Stecker fand man dort eine Lüsterklemme,wo ich nur dachte,soooo ein Trottel,anstatt nen Adapter zu holen,wird mal wieder auf Heimwerkerbasis alles an einem Strang gekoppelt. Wie dem auch sei,ich befestigte an diesem Kabelblock einen Eurostecker um das andere Radio erst einmal anzuschließen aber dann war auf einmal alles aus,keine Lüftung,keine Heizung,keine Klima,nachdem ich so weiter gefahren bin udn mir das gegacker vom Weibe anhören durfte,besorgte ich ihr ne Sitzheizung,also eine Auflage und irgendwann roch es nach Kabelschmocke,so wie eben Gummi,Plastig oder sowas riecht. Durch Zufall blickte ich nach den Sicherungen und diese eine grüne war geschmolzen,nicht kaputt nur geschmolzen,hmmm? Ich also ne neue rein und alles lief,solange bis wieder der Geruch auftrat,schaute nach,wieder geschmolzen.

Nun nach der langen Geschichte meine Frage: Kann es sein das ich da an den Kabeln was vermurkst habe? Gibt es einen Kabelplan für Lüftung,Heizung und Radio?

Vorab Danke für eure Mühe

Geschrieben

Hallo,

Fehlen da wirklich die Stecker? Ich hatte mal den Fall, dass jemand die ISO-Stecker mittels Adapter verlängert hatte und dann die Stecker ganz tief hinten unten versenkt hatte...

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, DerIndianer sagte:

Kann es sein das ich da an den Kabeln was vermurkst habe? Gibt es einen Kabelplan für Lüftung,Heizung und Radio?

Im Zusammenhang mit der Lüftung am Kabelstrang des Radios? Nein, da kannst Du eigentlich nichts vermurkst haben. Der Strang mit den Radiokabeln (zumindes das letzte Stück, an das ein Lüsterklemmenbastler kommod noch ran kommt) enthält nur die Kabel fürs Radio, also: Plus, Minus, Zündplus, Beleuchtung am einen Stecker, vier oder acht Anschlusskabel für die Lautsprecher am zweiten Stecker und eventuell einen weiteren (dritten) für die Lenkradfernbedienung - sofern vorhanden.

Es kann höchstens sein, dass der Lüftermotor, das Volllast-Relais oder die Verkabelung dazu einen weg haben. Und da kann der Heimwerker auch was "gerichtet" haben :unsure:

Das eine Sicherung schmilzt statt durchzubrennen finde ich eher auch bedenklich und stellt eine erhöhte Brandgefahr dar, da würde ich auf jeden Fall anfangen.

Kabelpläne für die Lüftung und Radio gibt es, für die Heizung wirste nichts brauchen, da die über einen Kühlwasserwärmetauscher und Seilzüge geht. Um die richtigen Kabelpläne zu finden (ich habe für den X1 spontan nichts mehr da, aber vielleicht im "Archiv") müßte man noch wissen ob Klima oder nicht Klima.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 10.6.2016 at 07:23 , Kugelblitz sagte:

Hallo,

Fehlen da wirklich die Stecker? Ich hatte mal den Fall, dass jemand die ISO-Stecker mittels Adapter verlängert hatte und dann die Stecker ganz tief hinten unten versenkt hatte...

Viele Grüße

Fred

Sie Fehlen/fehlten wirklich,das war absolut primitives gewerkel

Geschrieben
Am 10.6.2016 at 07:41 , ACCM Peter D. sagte:

Im Zusammenhang mit der Lüftung am Kabelstrang des Radios? Nein, da kannst Du eigentlich nichts vermurkst haben. Der Strang mit den Radiokabeln (zumindes das letzte Stück, an das ein Lüsterklemmenbastler kommod noch ran kommt) enthält nur die Kabel fürs Radio, also: Plus, Minus, Zündplus, Beleuchtung am einen Stecker, vier oder acht Anschlusskabel für die Lautsprecher am zweiten Stecker und eventuell einen weiteren (dritten) für die Lenkradfernbedienung - sofern vorhanden.

Es kann höchstens sein, dass der Lüftermotor, das Volllast-Relais oder die Verkabelung dazu einen weg haben. Und da kann der Heimwerker auch was "gerichtet" haben :unsure:

Das eine Sicherung schmilzt statt durchzubrennen finde ich eher auch bedenklich und stellt eine erhöhte Brandgefahr dar, da würde ich auf jeden Fall anfangen.

Kabelpläne für die Lüftung und Radio gibt es, für die Heizung wirste nichts brauchen, da die über einen Kühlwasserwärmetauscher und Seilzüge geht. Um die richtigen Kabelpläne zu finden (ich habe für den X1 spontan nichts mehr da, aber vielleicht im "Archiv") müßte man noch wissen ob Klima oder nicht Klima.

Danke Peter

Geschrieben
vor 7 Minuten, DerIndianer sagte:

Sie Fehlen/fehlten wirklich,das war absolut primitives gewerkel

Das ist dann natürlich ganz blöd. :(

Geschrieben

Ich möchte ja keine Angst verbreiten, aber, bei sowas ist dringend anzuraten den Fehler zu suchen. Ansonsten kann es wirklich zu einem Brand kommen. Als erstes Prüft man wie die Sicherung drinsteckt: Geht sie leicht raus und rein? Als merkmal, wie es sein soll, eine andere Sicherung mal ziehen und wieder einstecken. Dann genau schauen, wie es unter der Sicherung aussieht: Ist da auch schon alles verschmort?

als nächstes mit einem Ampermeter messen, Wieviel Strom da wirklich gezogen wird. Nicht vergessen: Sollten es Stromkreise über Zündung sein, die Zündung auch einschalten. Je nachdem man welchen Strom misst, geht man Systematisch vor: z.B. Relais ausstecken, ein Schalter betätigen... Dazu sollte man wissen, was an dem Stromkreis dranhängt. Auch das Radio mal abklemmen. 

Ein hoher Stromfluß kommt z.B. auch zustande, wenn ein Lüftermotor blockiert.

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