Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Die Heckscheibe unser ("neuer") 2003-er Pluriel leckt leider. Ich habe schon viel über das Dach etc. in mehere Foren gelesen und deshalb voriges Wochende der Übergang von der Heckscheibe zur C  I  T  R  O  Ë  N Zierleiste mit Silikon abgedichtet, genauso wie die seitliche Ränder der Heckscheibe. Auch der Schalter, welcher Teil der Zierleiste ist, habe ich abgedichtet.

Trotzdem war es heute morgen nach eine ziemliche nasser Abend und Nacht wieder nass im Kofferraum. Als ich die obere Heckklappe geöffnet habe lief (wieder) einigenes an Wasser aus der Plastikblende die den Dachantrieb an der Innenseite der Dachklappe abdeckt. Sowohl in dr Mitte beim innenliegenden Schalter als auch an den Ecken.

Hat jemand einen Vorschlag was ich noch versuchen kann um das Problem zu lösen (ohne gleich eine neue Heckfenstereinheit zu besorgen)? Gibt es noch bekannte Stellen wo das Wasser gerne hineinlauft? Kann man eventuell an geschickte Stellen Ablauflöcher bohren sodass das Wasser nicht in der innenliegende Abdeckung stehen bleibt sondern nach aussen abläuft?

Ich würde mich über gute Tips sehr freuen.

Jint

Geschrieben

Beim 2003er gibt es etliche Möglichkeiten wo das Wasser reinkommen kann. Es gab eine ganze Reihe von Nachbesserungen,ob die alle fachgerecht durchgeführt wurden läßt sich vermutlich nicht mehr nachvollziehen. Die meisten Pluriels der ersten Generation haben trotz Nachbesserung geleckt und früher oder später ein komplett neues (verbessertes) Dach bekommen. Möglicherweise ist bei Dir die Heckscheibe schlecht verklebt, habe ich auch schon gesehen. Abdichten von außen mit Silikon ist meist zwecklos,die Ursache muß gefunden und behoben werden. Alle Innenverkleidungen abbauen, Dach von außen beregnen und von innen gucken wo es naß wird...

Geschrieben

In Offenburg Autohaus Benz

da hat mir alle Dächer ob frühes Baujahr oder aktuell spätes abgedichtet.

unter der Citroen Blende gibt es einige Kammern und die laufen voll. 

Wenn voll läuft alles nach innen. 

Benz setzt Querbohrungen nach außen und dichtet zum Drücker nach innen ab. 

Und dann ist dicht. 

Gruß uwe 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
4 hours ago, uwe.v11 said:

unter der Citroen Blende gibt es einige Kammern und die laufen voll. 

Wenn voll läuft alles nach innen. 

Benz setzt Querbohrungen nach außen und dichtet zum Drücker nach innen ab. 

Und dann ist dicht. 

Ja so ungefähr. Aber wo bohren? Ich habe schon mal auf das Teil "studiert" aber so ganz trivial ist das nicht. Wenn man an die falsche Stelle Löcher macht lauft das Wasser nicht nach aussen sondern nach innen.
Deshalb die Frage ob das hier schon mal jemand gemacht hat und zeigen kann WO er die Löcher gemacht hat.

BX-Basis hat geschrieben:
>> Alle Innenverkleidungen abbauen, Dach von außen beregnen und von innen gucken wo es naß wird...

Ja, das werde ich diese Wochenende mal versuchen. Ein nasser Kofferraum ist unpraktisch...

Danke für die Antworten! Ich hoffe auf mehr :)

Geschrieben

Bevor Du bohrst, schaust Du erstmal, wo es hereinkommt. Wenn es oben an Dichtung der klappenden Heckscheibe hereinkommt, weil das da einfach nicht richtig zusammenpaßt, was es 2003 durchaus gab, dann wäre die Reserveradmulde die richtige Stelle zum Bohren. Aber Vorsicht:   Da ist der Tank darunter.

Gernto

Geschrieben

Ich Versuch zu erklären. 

Wenn du den Deckel runter machst wo Citroen drauf steht,

dann siehst du darunter einzelne Kammern. 

Da werden Wasser Ablauf Löcher gebohrt. Jeweils nach außen. 

Also linke Seite vom inneren Öffner links und rechte Seite rechts in die Stehwände. Die mittlere zum inneren Öffner abdichten!  

Dann kann das Wasser jeweils nach aussen abfliessen. 

Good luck

uwe 

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

An Uwe.v11:

Danke, jetzt verstehe ich das besser denke ich. Leider habe ich einen der ersten Pluriel wobei die C  I  T  R  O  Ë  N Leiste noch verklebt ist. Laut Citroën Unterlagen (habe mich gerade die 3 DVDs besorgt) kann man die leider nicht ohne Zerstörung der Leiste entfernen. Ich werde also wohl zuerst eine neue Leiste bei Citroën bestellen müssen, die Gummiabdeckung vom Schalter hat sowieso bereits einen kleinen Riss (dadurch wird es wohl auch ein ganz wenig lecken).

Weiss jemand vielleicht wieviel so eine Liste als ET bei Citroën ungefähr kostet?

gruss

Jint

Geschrieben

Offenburg Bretten ist ja auch nicht Solo weit.

könntest ja auch mal mit dem Herrn Benz reden.

der ist eigentlich immer da.

uwe 

Geschrieben

Ist die Abdeckung mit dem Schalter und dem C I T R O Ë N Schriftzug tatsächlich geklebt? Muss diese wohl abenfalls austauschen...

Geschrieben

Ja, die bekommt man nicht in einem Stück runter...

Geschrieben

Nur so nebenbei, wenn man die Hackscheibe mit Silikon abdichtet sollte man dieses

nur unten tun. Seitliche Fugen frei lassen, darin soll das Wasser ablaufen. An

der Heckklappe sind dort unten seitlich Ablauflöcher, die sind oft verstopft.

Und sehr wichtig sind die sauberen Gummis, damit alles zügig ablaufen kann.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Laut Citroen Unterlagen ist die C  I  T  R  O  Ë  N Leiste ab ORGA Nummer 9803 geschraubt, davor geklebt.

>>>
Nur so nebenbei, wenn man die Hackscheibe mit Silikon abdichtet sollte man dieses nur unten tun.
Seitliche Fugen frei lassen, darin soll das Wasser ablaufen. An der Heckklappe sind dort unten seitlich
Ablauflöcher, die sind oft verstopft.
<<<

Das leuchtet mich nur halb ein. Wenn das Wasser nicht in der Vertiefung zwischen Heckscheibe und die Abdeckung der Schiebedachführung hereinlaufen kann, braucht es ja ganz unten erst gar nicht abzulaufen, oder? Dann würde es ja einfach aussen über die C  I  T  R  O  Ë  N Leiste ablaufen.

Anderseits muss ich glaube ich feststellen dass das Wasser auch unterhalb diese Abdeckungen der Schiebedachführung durchläuft, und, noch doofer, sogar zwischen der Heckscheibe und das Blechtteil auf dem die Scheibe befestigt ist hereinläuft.

Ich habe vor einge Woche die innere, untere Abdeckung  der obere Heckklappe entfernt. Aus den äusseren Schraublöcher tropft das Wasser ordentlich wenn es regnet. Das kommt wohl aus den von Uwe hieroben erwähnte Kammern. Hat jemand vielleicht ein Photo der obere Heckklappe mit entfernter C  I  T  R  O  Ë  N Leiste für mich? Sodass ich sehen kann wie die Kammer aussehen?

gruss

Jint

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke einer der Lecks war (?) hier:

Pluriel_Heckscheibe_Links_Unten.jpg

Das heisst in der hintere unter Ecke der Heckscheibe (hier von der Seite gesehen, mit losgeschraubter Schiebedachführung, man sieht die Glasscheibe von der Seite). Ich hatte dort wohl ein wenig zu viel herum gestochert um Schmodder heraus zu bekommen. Ich habe dort jetzt ordentlich Silikon angebracht und dann die Schiebedachführung wieder fest geschraubt. Wenn die linke Seite jetzt nicht mehr leckt, dann mache ich das gleiche rechts.  Unter der Schiebdachführung war ziemlich viel Schmodder...

Hier noch die gleiche Ecke von oben gesehen:Pluriel_Heckscheibe_Links_Unten_2.jpg

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
  • Like 1