Zum Inhalt springen

XM Kofferraumdeckel öffnet nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer kann mir sagen, wie sich der Kofferraumdeckel am XM Y4, dessen Schloss sich nach Betätigung der Zentralverriegelung nicht mehr öffnet, entriegeln lässt ? Leider ist das Schloss wegen Nichtbetätigung festgegangen und mit dem Schlüssel trotz Kriechölanwendung bisher nicht zu aktivieren.

Vielen Dank für eine Idee, Gruß, Reinhard

Geschrieben

Danke, gute Beiträge, aber wohl nicht übertragbar, weil ich von innen wegen des großen querliegenden Gastanks nicht an die Deckelinnenverkleidung zwecks Demontage herankomme. Wenn der Rostlöser nicht wirken sollte, bleibt wohl nur das Schloss aufzubohren (?).

Grüße, Reinhard

René Mansveld
Geschrieben

Wenn du die Rückbank umgeklappt hast, musst du auch die Hutablage entfernen können (hab ich schon von vorne gemacht gehabt).
Dann sollte der Platz zwischen Gastank und Heckscheibe ausreichen, damit jemand dünnes durchkrabbeln kann.

Durch Herausnahme der Kennzeichenleuchten könntest du evtl. auch an das Gestänge heran kommen, allerdings nicht mit deine Hände.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meinem alten Y3 die Heckklappe mehrmals von innen entriegelt, falls die Zentralverriegelung geöffnet war konnte ich in den Kofferraum kriechen und mit dem Finger oder einem Schraubenzieher den Kunststoff- Verriegelungshaken entriegeln - weiß aber nicht ob das beim Y4 grundsätzlich anders ist....

Lg

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Hallo,

Leider sind die Bilder weg. Vielleicht hab ich sie noch auf meinem PC zu Hause ?

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Zum Glück konnte ich mir z.B. die Beauftragung eines "Schlangenmenschen" ersparen, durch starken Druck auf die Klappe während der Schlossbetätigung durch eine Hilfsperson wurde der Riegel offenbar so weit entlastet, dass er aufsprang. Die Mechanik sollte vielleicht zerlegt/gefettet werden und der manuelle Schließzylinder gängig gemacht werden.

Grüße, Reinhard

Geschrieben

Vielleicht erklärt es den Text oben etwas ?

Heckklappenschloß Xm 110910 005.jpg

Geschrieben

Hallo Leute,

würde ja gerne ein / mein Bild mit der abgenommenmenen Innenverkleidung einstellen, damit man

Sehen könnte wo die beiden Verbindungsstangen genau sitzen die in dem o.a. Bild mit den

beiden Löchern noch fehlen um den Öffnungsvorgang aus zu lösen.

Aber der Admin hat mir immer noch keine Berechtigung gegeben und auch auf meine Frage

zur Verringerung dieses zu großen  Zeilenabstandes (sind doch immer noch 2 Zeilen) noch nix

geantwortet.

Also die Wippe mit den beiden Löchern bewegen und gut /offen ist die Klappe.

mfg Karl

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Karl,

lade das Foto doch in die Galerie hoch, wenn es auf dem Server ist mit der rechten Maustaste oder STRG+C kopieren und in dem Editorfenster mit STRG+V einfügen.

Wegen des Zeilenabstandes: Entweder einfach schreiben, der Zeilenumbruch erfolgt automatisch. Wenn Du selbst einen Zeilenumbruch einfügen willst, drücke SHIFT+ENTER.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,
besten Dank für prompte Vorschläge.
Habe deinen 2.Vorschlag gleich in die Tat umgesetzt, wie du siehst.
Den 1. Vorschlag probiere ich am Dienstag mit meinen Admin zusammen und dann kommt
das versprochene Foto. Hoffentlich.
mfg Karl

Geschrieben

Hallo, wie versprochen das Bild der offenen Heckklappe ohne Innenverkleidung
Am besten in der Verkleidung ein Loch mit großer Lochsäge an besagter Stelle / Wippe /
2 Koppelstangen für die spätere, weitere Ansicht ausschneiden.
Und zur Erbauung Karl vor bescheidener Hütte.
Siehe auch die genialen Schwingarmlager / Hebeklötze von mir.
mfg Karl
xm-Heckklappewippe.jpg  P1010015.JPG