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Frage zu Mittelarmlehne, Fernbedienung ZV und Wischwasserverlusten Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

 

bei meinem "neuen" Xantia müssen so nach und nach die bestehenden Problemchen gelöst werden... 

1. Die Mittelarmlehne, die am Fahrersitz befestigt ist wackelt wie verrückt und rastet auch nicht mehr horizontal ein, sondern liegt unten auf. habe sie eben ausgebaut und es fehlt diese Hülse, die da wohl auf dem Stift sein sollte. Zudem ist mir beim Ausbau dieser flache Metallring verloren gegangen. Bevor ich diese Teile jetzt suche aber noch eine Frage: Ist es richtig, das der Metallstift an der Lehne beweglich ist? Die beiden Stifte scheinen auf einer Platte unter dem Stoff befestigt zu sein und diese lässt sich bewegen, so dass man die Stifte kippen kann, was zur Folge hat, dass diese "Platte" sich unter dem Stoff bewegt. Soll das so oder ist da zusätzlich etwas in der Lehne kaputt? 

2. Der Funkschlüssel der ZV ist ohne Funktion. Die Werkstatt, über die ich den Wagen gekauft habe hat angeblich die Batterie getauscht und die Platine überprüft. Sie meinen der Schlüssel müsse "neu angelernt werden" und das könne nur bei Citroen gemacht werden da irgend ein Code gebraucht wird. Stimmt das? 

3. Vielleicht erinnert sich jemand: ich hatte beim ersten Probefahren Wasser vorne rechts aus dem Radhaus tropfen gesehen. Das war dann aber später weg. Nachdem ich neulich neues Schweibenwaschwasser eingefüllt hatte gab es einen regelrechten Wassereinbruch im Fußraum Beifahrerseite und so ein Hohlraum vorne unter der Haube direkt an der Scheibe war voll mit Wasser. Ich habe das soweit abgepumpt und mittlerweile ist es getrocknet. Kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen, dass Teile des Wischwassers sich dahin bewegen oder heißt es einfach nie zu viel einfüllen? Bei meinem Alten Xantia hatte ich dieses Problem zumindest nie. 

Vielleicht erst mal diese drei Fragen für heute. 

 

Danke und Grüße

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

zu 1. Wasn fürn Sitz? Weiss nicht ob Leder und Stoff da gleich sind. Ich hab kürzlich einen Exclusivsitz entsorgt :-( vielleicht ist die Mittelarmlehne aber noch da   

zu 2.

Du brauchst einen vierstelligen Sicherheitscode. Steht normalerweise auf einer Code-Karte in den Autounterlagen, wenn die nicht mehr verfügbar ist dann kann der Händler den Code bei Cit abfragen. Danach kann der Schlüssel mit der Diagnosesoftware Lexia freigeschaltet werden.

zu 3.

Hört sich eher nach verstopften Abläufen an. Den Hohlraum mal gründlich saubermachen und unten die Abläufe freimachen. 

 

 

Geschrieben

zu1. es sind diese blau-grauen stoff-alcantara sitze.

zu2. okay, danke!

zu3. das heißt dort dürfte das wasser eigentlich nicht stehenbleiben, sondern müsste kontrolliert ablaufen? sind die abläufe dann einfach da unten drin? muss man die durchstechen? von oben oder muss man da von unten dran. wie/ womit mache ich das sauber, ist ja extrem eng, mit der hand komme ich da nicht rein...

Geschrieben (bearbeitet)

ad 1.) Die Stifte sollten an der Mittelarmlehne fest sein. Ob die geschweißt, genietet oder geschraubt sind entzieht sich meiner Kenntnis. Um das festzustellen, müßte man den Bezug auftrennen und mal reinschauen. Aber vielleicht weiß hier jemand Genaueres um das Innenleben einer MAL...
Die Hülse befindet sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch im Sitz. Ich fische meine da regelmäßig wieder raus, da ich noch keine dauerhafte Art der Befestigung gefunden habe.

ad 3.) Die Abläufe bestehen nur aus jeweils einem Ablaufloch links und rechts am jeweiligen Tiefpunkt. An diesen Hohlraum kommt man nur schlecht ran, da die darüberliegende Plastikabdeckung mit der Windschutzscheibe verklebt ist. Um den Unrat da raus zu bekommen reicht der Zugang aber. Einfach den Schmodder beidseitig rausholen und gut ist. Mit einem dickeren Draht durchstoßen kann man mal probieren. Nur schauen, dass man nirgends den Lack zu tiefgehend zerkratzt (Rost).
Auf der Beifahrerseite wird die Luft für die Innenlüftung angesaugt. Wenn die Abläufe verstopft sind, dient der Luftansaugschnorchel dann als "Überlauf" in den Innenraum - das nur zur Erklärung...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Oh, gerade erst richtig verstanden: Es gibt wohl keinen Zusammenhang, wonach das Wasser im Innenraum auf das Auffüllen des Wischwasser-Behälters zurückzuführen ist. Der Wischwaschbehälter ist noch vor dem Vorderrad auf der Beifahrerseite montiert und hat keinerlei Kontakt mit dem Kasten unter der Windschutzscheibe - daher kann das Wasser also nicht gekommen sein. Außer die Schläuche zu den Düsen sind an der richtigen Stelle durch oder ab (z.B. am beifahrerseitigen Haubenscharnier). Dann flutet man bei Betätigung der Wischwasserpumpe eben diesen Zwischenraum. Und wenn die Abläufe zu sind, läuft's wie oben beschrieben in den Beifahrerfußraum.

Geschrieben
vor 6 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Oh, gerade erst richtig verstanden: Es gibt wohl keinen Zusammenhang, wonach das Wasser im Innenraum auf das Auffüllen des Wischwasser-Behälters zurückzuführen ist. Der Wischwaschbehälter ist noch vor dem Vorderrad auf der Beifahrerseite montiert und hat keinerlei Kontakt mit dem Kasten unter der Windschutzscheibe - daher kann das Wasser also nicht gekommen sein. Außer die Schläuche zu den Düsen sind an der richtigen Stelle durch oder ab (z.B. am beifahrerseitigen Haubenscharnier). Dann flutet man bei Betätigung der Wischwasserpumpe eben diesen Zwischenraum. Und wenn die Abläufe zu sind, läuft's wie oben beschrieben in den Beifahrerfußraum.

Danke für deine Infos! Woher das Wasser genau kam kann ich nicht mehr rekapitullieren, weil ich direkt hintereinander

1. Das alte Winterwischwasser kommplett verspritzt habe (war sehr viel), könnte also sein das bei einem Leck der Schläuche es hierbei dort hingekommen ist...

2. Dann Sommermischung bis zum Anschlag aufgefüllt habe.

3. Danach das Auto mit Schlauch ziemlich gründlich gewaschen habe.

Was mir jetzt zumindest klar ist ist, dass dort eindringendes Wasser eigentlich nach unten ablaufen müsste und es ab einer gewissen Höhe von der Innenraumlüftung geradezu eingesogen wird....

Geschrieben
vor 8 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

ad 1.) Die Stifte sollten an der Mittelarmlehne fest sein. Ob die geschweißt, genietet oder geschraubt sind entzieht sich meiner Kenntnis. Um das festzustellen, müßte man den Bezug auftrennen und mal reinschauen. Aber vielleicht weiß hier jemand Genaueres um das Innenleben einer MAL...
Die Hülse befindet sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch im Sitz. Ich fische meine da regelmäßig wieder raus, da ich noch keine dauerhafte Art der Befestigung gefunden habe.

Ich gucke mir das am Wochenende mal bei meinem alten Ersatteilwagen an... Diese Hülse habe ich trotz längerem Suchen allerdings nicht finden können...

Geschrieben

Übrigens bekommt man den Schmodder im Wasserkasten ganz gut mit einer langen Grillzange heraus. Einfach am Scharnier entlang in den Wasserkasten und zugreifen.

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Geschrieben

danke für den tip! ich wollte es mal mit einem naßstaubsauger mit angeklebtem gartenschlauchstück versuchen...

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Wie baut man nochmal diese am Sitz befestigte Mittelarmlehne aus? hab das schonmal gemacht, aber wieder vergessen.

Geschrieben

Mittelarmlehne hochstellen, in Richtung Sitz drücken und gleichzeitig nach hinten drehen.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Danke, ich hab immer daran gerissen, da tat sich nichts. :-)

Geschrieben
vor 5 Stunden, khs2212 sagte:

Mittelarmlehne hochstellen, in Richtung Sitz drücken und gleichzeitig nach hinten drehen.

Gruß, Karl-Heinz

Und dann noch den Wellring sicherstellen.

Geschrieben

Wischwasser aus dem Behälter dürfte das nicht sein, wenn eher aus dem Schlauch. Da ja aber wohl Wasser auf die Scheibe kommt, kommt es wohl eher vom Waschen mit dem Schlauch...da kann der Schmodder aus dem Ablauf durchaus verantwortlich sein...läuft das Wasser nicht mehr ab, steigt es solange bis es einen Weg zum Abfluss findet und der ist dann im Ansaugkanal der Lüftung.

Ein defekter / Undichter Wischwaschbehälter hält kein Wasser...Auffüllen endet mit einem recht schnellen Auslaufen auf den Boden....bzw. das passiert auch, wenn der Behälter überfüllt wird, da meistens der Einfüllstutzen nicht mehr wirklich dicht hält und alles was über die Füllhöhe des Tanks (Plastiscack...) hinausgeht, läuft nach unten raus auf den Abstellplatz des Autos....daher immer den Reiniger (bzw. Frostschutz) zuerst rein und dann mit Wasser füllen.

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