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[CX] ET-Nr. Dichtsatz Federzylinder vorn 37 mm


spätActiva

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Hallo Leute,

ich will einen guten gebrauchten vorderen Federzylinder mit 37 mm Kolbendurchmesser vor dem Einbau mit neuen Dichtungen versehen. Die CX-Basis hat leider nur einen Dichtsatz für die 35 mm-Variante zu bieten.

Hat jemand die ET-Nummern für die Bestellung beim Freundlichen Citroën-Händler zur Hand?

Es geht um folgende 4 Komponenten:

- Teflonring

- der Vierkantring unter dem Teflonring

- den O-Ring

- den Filzring

Dank und Gruß

Stefan

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ACCM Thorsten Klute

Filzring 5409958  34,5x41x5

Teflondichtring 95492908  39,6x69,9 E4

Dichtung 7903065986  37,3x44,5 E 3.6

Ob es die noch gibt? Bei den 35 mm Zylindern besteht Kompatibilität zur XM Limousine Hinterachse

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Danke Thorsten!

Die Freude währt aber nicht lange, denn der Freundliche PSA-Händler findet ...

Und während ich das tippe ruft er an, dass er Teflonring und Filzring doch gefunden hat - zur Lieferbarkeit gibt es erst im Laufe des Tages Rückmeldung.

Der 4-kant-Ring unter dem Teflonring - 7903065986 - ist jedoch nicht mehr zu finden.

Es bleibt spannend - ich berichte.

Dank und Gruß

Stefan

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ACCM Thorsten Klute

Da der Gummiring ja direkt keine dichtende Aufgabe hat, sondern nur den (dann neuen) Teflonring unterstützt, denke ich das es auch ausreicht nur den Teflonring zu wechseln.

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Hallo,

hier ein kurzer Abriss von meiner Instandsetzung der vorderen Federzylinder. Ich hatte Beide vor einigen Wochen zerlegt und die Dichtungen kontrolliert und nachgemessen. Der Vierkantring, welcher den Druck zum abdichten des Teflonringes dient, hatte keinerlei Verschleißerscheinungen (Messung mit Messschieber der Materialstärke und -breite). Gleiches gilt für den Teflonring. Diesen hatte ich mit der Mikrometerschraube vermessen. Es war kein Materialverlust messbar. Sichtbar waren nur leichte "Kratzer" an verschiedenen Stellen, welche sich mit Aluminiumabrieb zugesetzt hatten. Nach der Reinigung konnte ich keine Vertiefungen feststellen ( fühlen, etc.). Lediglich der Runde Dichtring, welcher den Federzylinder nach außen vor dem Filzring sitzend abdichtet, hatte sich in den letzten 32 Jahren (190.000 km) leicht verformt. Dieser war in der Materialstärke um 0,05 mm dünner aber dafür um das gleiche Maß breiter geworden. Er hatte keinerlei Riefen oder Schleifspuren (hatte ich mal bei meinem C5 hinten und dann suppte der Federzylinder über den Druckausgleichsschlauch). Zur Instandsetzung hatte ich dann die Dichtmanschetten erneuert (37mm zufällig bei einem holländischem Autohaus bekommen) und Kolben nebst Zylinder wieder etwas aufgeraut ( Kolben mit 1000er und Zylinder mit 400er Sandpapier in Querrichtung, wie auch Original gewesen). Toleranzen waren mir dabei unwichtig, da der Kolben ohne LHM sowieso im Zylinder Spiel hat und der Dichtring nebst Teflonring mächtig auf den Kolben drücken. Mein Fazit: Kolben und Zylinder für Leichtgängigkeit schleifen und Manschette tauschen ist ausreichend. Wichtig beim schleifen ist, dass alle Dichtringe aus dem Zylinder ausgebaut werden!

Noch etwas zu den Maßangaben von Thorsten Klute. Diese sind aus einer Reparatur-PDF. Diese habe ich auch. Für 37 mm stimmen die Angaben des Filzringes und der Teflondichtung nicht. Habe die gemessenen Werte gerade nicht dabei. Werde ich nachliefern, sobald ich kann.

Grüße Matthias

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ACCM Thorsten Klute

Die Massangaben sind aus der letzten CX E-Teileliste aus 1991, so stehen sie aber auch in den älteren Teilelisten seit Einführung der "dicken" Federzylinder.

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Hmm, ich denke da schreibt Einer vom Anderen ab...

Ich habe die gleichen Quellen. Der Teflonring hatte ein anderes Maß. Den bekommt man so nicht in den Zylinder. Habe gerade noch nach den Angaben für den Filzring beim Break (42 mm Kolben) geschaut. Ist der Gleiche. Der läßt sich entweder sehr dehnen, oder ein Schreibfehler.

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Also, die Teile sind alle nicht lieferbar :(

Ich muss mich notg3drungen an #2 halten und den so wie er ist einbauen.

Im Prinzip hängt damit alles an der Manschette:

sollte es erhöhtes Leckölaufkommen geben, ist die Manschette gefragt, das umgehend Richtung Fass zu befördern und zwar restlos alles !!

Also, ich mache mich jetzt lieber mal auf die Suche nach einer neuen Manschette ... :)

Gruß Stefan

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Es gibt noch einfache Alternativen für den Teflonring und die Ringdichtung. Den Teflonring kann man etwas aufgewärmt (Handwarm) einmal wenden. Die Ringdichtung bzw. Nullring mit ähnlichen Maßen woanders beschaffen. Dabei ist wichtig, dass der Ring im Querschnitt stimmt. Das Innenmaß kann etwas kleiner oder größer sein. Wird er eben etwas gedehnt oder gestaucht. Durch den LHM-Kontakt auf beiden Seiten bleibt er geschmeidig.

Wichtig und nicht vergessen, die Manschette mit 7 ml LHM befüllen!

SG Matthias

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vor 10 Stunden, atschebippel sagte:

 

...

Wichtig und nicht vergessen, die Manschette mit 7 ml LHM befüllen!

 

SG Matthias

Danke!

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Nachlieferung der Maße für die Teflondichtung bei den 37 mm Federzylindern.

Den Innen- und Außendurchmesser konnte ich natürlich nicht einfach so messen, da sich der Dichtring durch seine Materialeigenschaft im ausgebauten Zustand verformt. Ich habe lediglich die Materialstärke gemessen (0,85 mm) diese war identisch mit der Materialstärke des Teflonringes bei den 35 mm Federzylindern (Hinterachse Limo).

Die Maßangaben der Teflondichtungen für 35 mm Federzylinder sind 34,95x36,65 (Außenmaß minus Innenmaß gleich 1,7 mm durch 2 macht 0,85 mm). Das Aufschieben des Teflonringes auf den 37 mm Federkolben (hatte ich auch gemessen) ging etwas straff. Also gehe ich davon aus, dass dieser Teflonring etwas kleiner als der Kolben sein muss. Somit komme ich auf das Maß 36,95x38,65. Analog dem vom 35 mm.

Wenn du deinen Federzylinder zerlegt hast, kannst du ja mal den Teflonring auf den Kolben aufschieben und dann außen messen. Hatte ich leider vergessen. Da solltest du dann ein Maß von 38,7 mm auf deinem Messschieber ablesen. Wenn weniger, dann ist dein Teflonring abgenutzt, was ich aber nicht glaube. Hier noch zum nachvollziehen die Maße der Druckringe (Vierkantringe unter den Teflondichtungen).

35 mm Federzylinder: 36,7 x43,5 x 3,3 (mm)

37 mm Federzylinder: 38,7 x 44,7 x 3,5 (mm)

42 mm Federzylinder: 43,5 x 49,6 x 4,3 (mm; Break); PTFE: 42,3 x 44 x 4,7

Ich hatte gestern auch noch einmal in meiner Citroenwerkstatt nachgefragt. Die Angaben für den nicht mehr lieferbaren 37 mm PTFE-Ring sind hier auch falsch (39,6 x 69,9)!

Noch ein kleiner Tipp für den Zusammenbau des Federzylinders. Nimm reichlich LHM zur Schmierung und vorsichtig zusammen stecken des Kolbens mit dem Zylinder, damit der Teflonring nicht gequetscht wird oder sogar abgeschert wird.

SG Matthias

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ACCM Thorsten Klute

Sorry für die falschen Maße, ich habe ohne nachzudenken diese aus der E-Teile Liste abgeschrieben....Als "Entschädigung " habe ich mal in der Liste für den C5 bis ORGA 9822 nachgesehen. Die Dichtungen dort sind mit den Maßen :

 
RINGDICHTUNG F FEDERZYLINDER DIAM 37,3 EP3,6
GLEITDICHTUNG F ZIL DIAM 37 EP3
DICHTUNG DIAM 38X44 EP2,4

angegeben, vielleicht kann mann später auch auf diese zurückgreifen

 

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Am 13.6.2016 at 20:26 , atschebippel sagte:

Wichtig und nicht vergessen, die Manschette mit 7 ml LHM befüllen!

 

SG Matthias

Moin,

 

davon habe ich noch nie gehört.

 

Wo soll das Öl rein?

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Hallo, davon wußte meine Werkstatt auch nichts als sie eine Federzylindermanschette von meinem C5 Break wechselte. Da muss auch LDS rein als Korrosionsschutz, Schmierung des Kolbens und der Manschette von innen.

Für den CX steht es im Werkstatthandbuch Teil 2 S. 87. Hier sind die Angaben in Kubikzentimeter (LHM). Hinten müssen übrigens 25 ml rein. Ich versuche mal noch die Seite einzufügen.

Beim Break muss die gleiche Menge rein. An meinem C5 ist es auch so (LDS).

Ach so, eingefüllt wird das Ganze in den Belüftungsschlauch der Manschette und nicht in den Rücklauf!

Hier noch die Bilder. Grüße Matthias

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