Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bei meinem 2006er 2,7 HDi:

Laut Bordcomputer über 9.999 km = 7,9 Liter / 100 km (Teilweise mit defekten AGR-Ventilen)

Nach Instandsetzung der AGRs und erneuter Nullung nun nach 500 km bisher 6,8 Liter / 100 km.

Realistisch können auf die angezeigten Werte ca. 0,4 Liter aufgeschlagen werden.

Derzeit versuche ich mit extrem defensiver und vorausschauender Fahrweise das Minimum zu ermitteln.

Wie sieht's bei Euren C6 aus?

Grüße

Henning

Geschrieben

auf die letzten (ersten) 3000tsd km laut Bordcomposter 7,6l. Laut Tankstelle 8,4. Wobei das eigentlich schon defensive Fahrweise ist. Aber man kann sichs auch Schönrechnen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

finde ich bemerkenswert günstig (darf eigentlich mangels C6 gar nicht mitreden :mellow:)

C5 HDI 165,  nicht unter 6,8 bislang,   normalerweise liegt er bei 7,3-7,5.

Ich fahre nicht sonderlich defensiv,  aber dafür auch kaum Stadt und sehr wenig AB schnell.

Geschrieben

3 Liter HDI 7,4 laut Anzeige. 

Bin aber die letzte Zeit oft große Strecken mit über 200kmh gefahren. 

Sonst 7,3 und immer plus 0,4 Liter. 

Wenn ich Schweiz fahre echte 6,6 Liter auf 100 km. 

Gruß Uwe

Geschrieben

7,4 ....8 L 2,7er HDI auch jetzt noch nach 224.000 km und einem Partikelfilter mit > 70 % Beladung.

Machts gut

Hartmut

Geschrieben

Gemessen braucht mein 170hdi knapp unter 7l. Die meisten strecken sind unter 15km und stadt/land gemischt. Auf franz. nationalstrassen kommt er mit ca. 6l aus.

Der bordcomputer zeigt bei mir ca. 0,3-0,4l mehr an als er tatsächlich braucht.

Geschrieben

Mein 2.2 Hdi Automatik bekomme ich bei seeeehr defensiver Fahrweise nicht unter 7.5 

Im defensiven Normalalltag sind es 8,5-9,2 Liter 

Finde ich persönlich zuviel und hätte da gut 1 Liter weniger erwartet 

Aber was soll man machen 

C6 fährt man ja nicht weils vernünftig ist

Gruss Jan 

Geschrieben

Meiner verbraucht 10 l ich fahre aber auch so wie's mir gefällt.

Gruß Jens

Geschrieben

3,0 HDI 240

7,2Liter im Durchschnitt auf den letzten 10Tkm laut BC.

Hatte jetzt mal bei gemütlicher Autobahnfahrt 6,2 Liter mit teilweise Klima im Durchschnitt bei einer Tankfüllung.

Das war bisher der niedrigste Verbrauch bei meinem 3,0HDI240.

Grüße Stefan

Geschrieben

Mein BC hätte auch Politiker werden können. Die Abweichungen betragen bis zu fast 1l/100km. Natürlich nach unten. Gesamtverbrauch von 80k bis jetzt 150k waren real 8,6l, mit Wohnwagen 10,2l. Für die letzten knapp 2k sagt der BC 7,5l. Mal sehen, was sich beim nächsten Tanken dann ergibt.

Habe übrigens nur wenig Unterschied zwischen 225er Winterbereifung und der 245er Sommerbereifung. Höchstwerte ohne WW lagen bei ca. 9,5 bis 9,8l, das aber nur im Winter.

Geschrieben

Mein C6 2,7 Baujahr 2007 benötigt im Durchschnitt über ca. 80.000km 9,4l/100km.

Maximaler Verbrauch: 12,4l/100km

Minimaler Verbrauch: 7,7l/100km

Alle Verbräuche wurden jeweils beim Volltanken ermittelt.

Geschrieben

3.0 Hdi

8,2 Liter im Schnitt. Alles dabei, Stadt, Autobahn langsam, Autobahn schnell, Landstraße, Langstrecke, Kurzstrecke, Wohnwagen ziehen.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

C6 2.2 170 Handschalter von 209 bis z.Zt. 321Tkm:

6,3L/100km über alles; seit bewußt defensiver Fahrweise rund 6 L//100km.
In Zahlen:  7047,53Liter Diesel incl. 2-Taktöl-Zugabe geteilt durch 111.942 km => 6.3L/100km und seit der 
Zugabe von 2-Taktöl ab 267.391km  sind es nun 3.213,45L Diesel+2-Taktöl auf 53.702km => 6,01l/100km.

4e2s79fp.jpg

Jeder Tankvorgang wurde mit Liter und km notiert, daher die genauen Zahlen.

Gruß xmfalko

Bearbeitet von xmfalko
Geschrieben

Komme gerade vom Tanken. 8,2l Realverbrauch auf den letzten 1553km, laut BC nur 7,5l. Bei schneller Autobahnfahrt weicht der BC nicht so stark vom Realverbrauch ab. Was gut hinkommt ist die Angabe der Restkilometer.
Viele Grüße
Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Komme auf 7,5 Liter, 3.0 Hdi, Laufleistung 146Tkm, eigentlich nur Strecke mit minimalem Stadtanteil.

Und auf der dann maximal 160, eher langsamer. Für den fetten, schweren Wal nicht schlecht, finde ich.

Grüße

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben (bearbeitet)

C6 2.7 im Mix 1/3 Landstraße  (Altes Land Hamburg) 1/3 Autobahn (Hamburg Schwerin) 1/3 Hamburg Zentrum Ependorf) 8,8 L/100km

Bearbeitet von afrohanseat
Geschrieben

Das entspricht fast exakt  der Werksangabe von 8,7 l pro 100 Km.

Nachdem ich an meinem 2,7 Bj. 2007 einen Zähler auf 0 gestellt habe bin ich Jetzt 5000 Km gefahren, BC zeigt einen Verbrauch von 8,4 l auf 100 Km an. Da kann man nicht meckern, mein Schwiegersohn hat mit seinem CX GTI einen Durchschnitt von 13 l und ist kein Rennfahrer.

Gruß Otto 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

2,2l Schalter, im Schnitt  knapp unter 7 Liter, BC zeigt ca. einen halben Liter mehr an

Allerdings fast nur "Mittelstrecke"  - AB kann auch mal mehr sein, und ganz sparsam komme ich streckenabhängig auch unter 6. Wobei ich dazu sagen muss, dass man den C6 extrem gut "rollen" lassen kann - man muss halt nur ein bischen auf die Strecke achten. Unser Jumpy (2l HDI) rollt längst nicht so gut (ok - Schrankwand...) - aber beim C6 hat man nicht das Gefühl, dass der Motor im Schiebebetrieb noch mitgedreht werden muss...

Gruß Michael

Bearbeitet von mika2cv
Geschrieben

C6, 205 PS, Automatic, Bj. 2008, nimmt 7,8 Liter laut Computer auf den letzten 6000 Kilometern - bei wenig Stadtverkehr. Der Realverbrauch liegt 0,5 drüber. Fahrweise: sparsam. Keine Kraftakte.

zurigo

Geschrieben

C6 , 2,7 , Automatic , bei ca 90 % Autobahn über 100000 km errechnet 8,4 l 

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Stadt HH: 8 Liter, gemütlich aufs Land mit 50% AB: 7,2 Liter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

einmal erfurt / brixen hin und zurueck: erstaunliche 6,1 l / 100km mit dem hdi 240. Teilweise mit klima.

gruesse stefan

Geschrieben

-wie das gehen soll wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Höchstens ein Stück der Strecke auf dem Abschlepper oder Autozug   :)

Geschrieben

Doch, kann ich mir schon vorstellen. Wenn der 2,7 HDi ~ 7 Liter schafft, müsste der Liter weniger beim 3,0 HDi hinkommen.

Bewusst federleichten Gasfuß vorausgesetzt.

Grüße

Henning

Andreas Strunk
Geschrieben

lt. BC über die letzten ca 6.000 km  8,2l

3 L HDI mit jetzt 106.000 km

reiner Kurzstreckenverkehr 9,2, Autobahn in F mit 130 km/h um die 7 l, drunter komme ich nicht, aber das liegt dann wohl daran, daß ich dafür einfach nicht langsam genug fahre. Mit 90 oder 100 km/h über die Autobahn zu schleichen ist nicht so mein Ding. In den 8,2 l sind auch Etappen mit 180 - 200 km/h enthalten. Mit diesen Verbräuchen bin ich jetzt ca 70.000 km unterwegs

Gruß

Andreas