Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Man kann es auch übertreiben... ;-)
siehe:
4komma9.JPG

Das hier ist schon eher realistisch:

7komma2.JPG

"Dank" viel Hängerbetrieb (fast 10% auf die bisherige Strecke) komme ich aber insgesamt auf ca. 8,2L/100km

Geschrieben

Ergänzung zu meiner Verbrauchsangabe:

Der Verbrauch von 6,1 war wie geschrieben auch für mich überraschend.

Es liegt natürlich auch an der Strecke Erfurt/Brixen und zurück:

bis vor München wenn möglich zwischen 140 und 160 km/h,

Landstrasse um München bis vor Rosenheim,

Richtung Brennerautobahn dann in Österreich max. 100km/h möglich,

Italien max. 100 - 120 km/h möglich.

Brixen bis auf die Alm in 2200 m Höhe Land- bzw. Schotterstrasse.

Andreas: in Österreich und ltalien nehme ich an, daß auch Du 100 km/h einhälst:)

Mein Verbrauch auf den letzten 10tkm waren 7,2 l bei ca. 90% Autobahn.

Grüße Stefan

Geschrieben

Na das hört sich doch schon besser an . Sonst hätte ich doch stark an der Sehkraft zweifeln müssen, denn wenn ein wild gestikulierender C6-Fahrer im Dalbergsweg steht und vom C6-Prestige an Ampel Gagarin-Ring keines Blickes gewürdigt wird da hätte was nicht gestimmt :)

Gruß Icksemm 

Geschrieben

Hallo Icksemm,

na wie denn??? Du kommst aus Erfurt und ich habe keinen Blick für einen C6 gehabt, das kann doch gar nicht sein:).

Wann war das denn?

Da können wir ja mal ein kleines Treffen veranstalten..

Grüße Stefan

xantia-ak-sb510
Geschrieben

hallo, fahre einen C5 Tourer , aber mit der 2,2HDI Machine die ja identisch ist, meiner verbraucht seit gemessenen 70 tausend ca 6,8ltr, wobei mein BC immer 7,2 über die 9999km anzeigt, Winter oder Sommer fast egal, sowie kein Unterschied zu 17Zoll Winterreifen und 18Zoll Sommerreifen fest zustellen ist

Geschrieben

Hi,

wenn ich das so lese, muss ja mit meinem 2,2C6 Automatic was nicht stimmen.

Selbst bei defensivester Fahrweise (VMax 110 km/h, Beschleunigen wie eine Ente und Gleiten soviel es geht) komme ich niemals unter 7,6 Liter

Im Alltagschnitt brauche ich 8,5 (fast ohne Stadt)

Was könnte also kaputt sein?

Viele Grüße

Jan

Geschrieben

Nichts ist kaputt, das Auto wird halt normal gefahren. Wer mit einem C6 2,7 einen Verbrauch unter 8,5l erreichen will hat das falsche Auto gekauft. Wohlgemerkt im Schnitt, auf der Autobahn ist weniger machbar, aber man kann ja nicht immer auf der Autobahn fahren. 

Gruß Otto 

Geschrieben (bearbeitet)

Otto, bei Jan gehts um den 2.2 Hdi ...

Anfangs bewegte ich meinen Wal sehr gemütlich, aber schon mal mit Beschleunigung, nur Langstrecke, da waren es - wohlgemerkt beim 3 Liter Hdi - knapp über 7 Liter. Mittlerweile fahre ich doch etwas flotter, ca. 160, wo es geht, da sind es dann im Mittel 7,52. Das sind gemessene Realverbräuche, steht so auch bei spritmonitor. Gut, die Klima ist aus, wenn ich sie nicht brauche, und ich brauche sie sehr selten, aber die zieht auf der Autobahn vielleicht 0.1, 0,2 Liter mehr weg. Der 2.2 muss einen guten Schluck weniger nehmen.

Ansonsten habe ich leider keine idee, Jan, hat die Maschine denn Leistung? Vielleicht hilft ein wenig Tempo mal, mache ich bei meinem C3 1.4-Hdi (noch ohne DPF) einmal im Monat, nachdem der bei sehr gemächlicher Fahrweise nach 20Tkm spürbar das Rußen angefangen hat. Mal 100km Vollgas über die Bahn gescheucht - kein Rotz mehr hintenraus. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt, aber offenbar sollte man das doch ab und zu mal machen. Mehrverbrauch hatte ich da allerdings nicht bzw, nicht wesentlich.

Viel Glück!

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Oha, hatte ich überlesen, in dem Fall liegt er wohl etwas über der Norm. Vielleicht muss er wirklich nur mal szs "freigeblasen" werden. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Finde ich viel zu hoch; mit meinem 2,7er hatte ich Anfangs 6,8 Liter im Schnitt; Nach nunmehr ~2000 km bin ich momentan bei 7,0 Liter gelandet - waren ein paar Passagen durch die Stadt dabei.

Meine Alltagsstrecke ist zugegeben recht spritsparfördernd: Fahre täglich zwei Mal eine Strecke von 60 km, davon ~ 10 km über Land ohne Ampeln zum Warmfahren, ~ 30 km Autobahn mit größtenteils 120er Limit, ~15 km Bundesstraße mit größtenteils 80er Limit und zum Ausrollen nochmal ~5 km Landstraße - bzw. in die andere Richtung umgekehrt.

Dabei viel Disziplin beim Beschleunigen, sanft Anfahren (manchmal merkt man, dass sogar die Automatik ein wenig irritiert ist ;-)), am Berg mild ansetzen und Kickdown vermeiden (ja, man lernt die Automatik dabei in ihren feinen Nuancen richtig gut kennen), auch mal ein Überholmanöver auslassen, Schwung nutzen, möglichst nicht bremsen, ausrollen lassen, vorausschauend fahren, bei Stau oder Einschnürungen schön bei den LKWs mitschwimmen (nein, nicht Leberkäsweckle)... dann kommt man total entspannt am Ziel an, steigt erholt aus und freut sich über den niedrigen Verbrauch...

Grüße

Henning

Geschrieben

Nun ja, den 2,7er mit 7,0 Litern zu bewegen ist mir nicht gegeben. Ich hoffe mal, dass das bei Henning der Wert lt. BC ist, der wohl bei allen 1/2 l unter dem nachgerechneten Wert liegt. Obwohl ich auf der Autobahn auf Dauer meist nur 130, allenfalls 140 km/h fahre, komme ich übers Jahr nicht wesentlich unter 8,5 l/100 km lt. BC, realistisch also eher 9 l/100 km. Natürlich sind da Phasen mit häufigeren kurzen Stadtfahrten dabei. Unlängst mal auf einer Einzelfahrt mit 75 % Autobahn uns 25 % Stadt habe ich 7,2 l auf dem BC erreicht. Weniger schaffe ich nicht. Das ist in meinen Augen auch in Ordnung für einen Zweitonner mit > 200 PS.

• Like 1
Geschrieben

gemittelter Verbrauch 2,7Liter laut Werksangabe 8,7 L/100km

gemittelter Verbrauch 3.0Liter laut Werksangabe  7,3 bzw. 7,5L/100km

so stand das in den Prospekten bzw. im Netz

und damit kommt man über alles gut hin.

Uwe

• Like 1
Geschrieben

Klar, die sieben Liter sind Computerangaben, also ca. + 0,4 - 0,5 Liter.

Vorher stand übrigens in beiden Streckenzählern 8,4 Liter von den Vorbesitzern.

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo,

ja an "freiblasen" habe ich auch schonmal gedacht.

Aber egal wie ich den Wal beschleunige es kommt kein schwarzer Rauch

Beim Kauf stand im BC übrigens ein Durchschnitt von 10,2 auf den letzten 10t km - ist mir damals nicht aufgefallen.

Aber es ist schon seltsam dass ich meinen VWT4 mit 2.5 Liter motor und 150 ps sparsamer bewegen kann.

Gruss Jan 

Geschrieben

Dann hier mal die erste Verbrauchsabgabe eines Benziner mit Gas.

Nach dem Motorwechsel liegt der Verbrauch auf Gas jetzt bei 13,2 Liter

• Like 1
Geschrieben

Hallo Citronell,

so erstaunlich ist das mit den VW-Verbräuchen doch gar nicht. Bis zum letzten September war ich auch immer beeindruckt, wie sparsam man so einen Dienst-Passat bewegen kann. Jetzt wissen wird doch, zu wessen Lasten das geht. Wenn ich keine Rücksicht auf Stickoxydemissionen nehmen muss, kann ich Dieselmotoren halt noch effizienter auslegen. Hinzu kommt, dass so ein Drehmomentwandler und auch das Automatikgetriebe selbst einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als ein Schaltgetriebe (oder ein automatisiert schaltendes).

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, Ulrich T sagte:

Hallo Citronell,

so erstaunlich ist das mit den VW-Verbräuchen doch gar nicht.

Hallo,

mit dem kleien Unterschied, dass der T4 vor über 15 Jahren vom Band gefallen ist  ;)

Geschrieben
Dann hier mal die erste Verbrauchsabgabe eines Benziner mit Gas.

Nach dem Motorwechsel liegt der Verbrauch auf Gas jetzt bei 13,2 Liter

Glückwunsch! Dann läuft er wieder.

Vor den Motorwechsel lag der Verbrauch m.E. auch so.

Gruß Jan

Geschrieben

Citronell, der C6 kann nicht rußen, der hat nen Rußfilter. Läßt nix durch.

Die Tdi´s sind rumpelig und teilweise arg empfindlich, aber verbrauchen durch die Bank sehr wenig... Hatte mal den 1.9 Tdi 105 Ps im fabia 1 Kombi, ging los wie blöd, aber lag im Verbrauch kaum über meinem C3 1.4 Hdi.

Grüße

Chris

Geschrieben

4sh3dno5.jpg

3aq4al3r.jpg

Offenburg- Lago Maggiore , 2 Straus ,Gotthard hoch und runter,Stadtverkehr

nächster Tag zurück,Starkregen mit viel Wasser auf der Straße. (4ookm in 4 Stunden)

BAB 5 180 - 230 KMH Heimweh

warum sollte ich ein anderes Auto kaufen?

uwe

Geschrieben

Habe vorhin vollgetankt und real berechnet: Mein 2,7 HDi hat auf den letzten 880 km 7,44 Liter genommen. BC zeigt jetzt 6,9 Liter an bei ~3000 km an, Schnitt liegt bei 75 km/h.

Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal einen etwas sonderbaren Kollegen, dessen Traumauto ein  Mercedes SLC 500 war.

Als er die 12 Zylinderschüssel dann hatte, bestand sein ganzer Ehrgeiz darin, einen Verbrauch von unter 10l/100 km zu haben.

Als ich ihn dann fragte, wie er das denn anstelle, sagte er mir, er würde sich auf der Autobahn einen LKW aussuchen hinter den er sich dann hängen würde, um dann in dessen Windschatten mitgezogen zu werden.

Irgendwie fühlte ich mich bei den vorangegangenen Screenshots (6,L/100 km , Durchschittsgeschw von 90 km/h) daran erinnert - oder mein C6 ist wirklich kaputt.

Grüße

Jan

Geschrieben

Nun

wenn du im Stau stehst kannst du vorher 200 gefahren sein. 

Da geht das def. runter. 

Und wenn du viel unterwegs bist,dann bist du froh wenn du einen 100er Schnitt rausfahren kannst. 

Die Erfahrung hab ich gemacht. 

Bin eben kein Sonntagsfahrer :-)

gruss Uwe 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wieviel Sprit kostet Stop and Go?

Den Stau-Mehrverbrauch konnte ich kürzlich nach einem mehrstündigen zähen Verkehrsfluss über Autobahn und gleichen Fernverkehrsstr.-Anteil  ermitteln.

Hohes Verkehrsaufkommen verlängerte unsere Urlaubsanfahrt über 750 km um 3 1/2 Stunden.

Bei 33°C Außentemperatur, Klimaanlage im Dauerbetrieb, voll beladen mit 3 Erw., 2 Kindern + Urlaubsgepäck wurde vor allem im 2. ... 3. Gang gefahren und wenig gestanden.

Der Verbrauch stieg auf 52 Liter - ohne Stau lag er sonst auf dieser Strecke bei 42,5 Litern Diesel.

Der Stau verursachte also einen Mehrverbrauch von rund (52-42,5)/3,5  => 2,7 Liter/Kriech-Stunde
bzw erhöhte den Verbrauch um rund 1,25 Liter/100 km.

Aber der C6 gab ja  trotz Stau genügend Freiraum fürs entspannte Fahren bei guter Laune.

Na dann schöne Grüße aus dem Urlaub!

xmfalko