Zum Inhalt springen

C5 Hdi ruckelt im unteren Drehzalbereich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

Seit ca. 1,5Wochen fällt es mir immer öfter auf das mein C5 2.0l Hdi, Baujahr 06 nach dem Kaltstart im 1sten und 2ten Gang bei ca. 1500-2000 U/min ruckelt. Tritt nur bei konstanter Geschwindigkeit auf. Wenn er warm ist ist alles gut und er läuft so wie immer. Hat auch keinen Leistungsverlust.

Ich war letzten Mittwoch auch in meiner Werkstatt, Fehler auslesen. Fehler Abgasanlage. Der Meister meinte gleich, Agr Ventil prüfen. Das wurde erst vor einem dreiviertel Jahr gewechselt. AGR Ventil und die Schläuche die im Zuge des Wechsels damals gespült wurden sehen top aus. DPF ist auch in Ordnung. 

Zylinder wurden auch geprüft

1. Zylinder 90,98%

2. Zylinder 103,53%

3. Zylinder 105,39%

4. Zylinder 100,39%

Kraftstoffdruck Istwert 26 MPa

Kraftstoffdruck Sollwert 25 MPa

Mir wurde auch gesagt das er etwas Rußt. Ich habe jetzt 196000km drauf. 

Es wurden jetzt 2x 300ml Liqui Moly Systemreiniger in den Tank gekippt. Ich soll jetzt den Tank leefahren damit sich die Injektoren reinigen, dann sollte auch das ruckeln verschwinden. Bin seit Mittwoch 300 km gefahen hauptsächlich Autobahn, ruckelt aber noch immer. Zwischenzeitlich dachte ich es ist besser geworden, dann war es wieder da.

 

Habt jemand schon soetwas gehabt??

 

Mfg

Gerald 

Geschrieben

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch.

Allerdings habe ich den 2.0 HDI mit Automatikgetriebe.

Bei mir besteht das Problem bereits seit 10000km. So langsam wirdes allerdings lästig.

 

Ich bin grundsätzlich eher ein gemächlicher Fahrer und mein Auto kommt selten über 140 Km/h. Ausserdem wird er viel im Anhängerbetrieb bewegt.

 

Nun ist es bei mir so, das im Stadtverkehr kein ruckeln zu spüren ist. Wenn ich jetzt aber auf der Landstraße oder Autobahn zwischen 90 und 130 Km/h  fahre und den

Tempomat nutze, habe ich eine schwankende Drehzahl von +-200 U/min. Es ist kein abruptes ruckeln, sondern ein gleichmässiges wallendes Drehzahlschwanken. Man kommt sich vor wie in einem Schlauchboot bei leichtem Wellengang.

Da meiner bei starker Beschleunigung auch sehr dunkel aus dem Auspuff blässt, vermute ich in meinem Fall das AGR Ventil. Fehlermeldungen werden mir keine angezeigt.

 

Ansonsten fährt das Auto völlig fehlerfrei. Auch die Beschleunigung ist nicht zu beanstanden.

Daimlervernichter
Geschrieben

Ich tippe mal auf AGR-Ventile. Daß das eine Werkstatt nicht herausfinden kann ist traurig und zeugt von Inkompetenz.

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo, 

 

habe heute mit meinem zwei Mechanikern(einer macht allfälliges an meinen Autos, der andere ist KFZ Meister mit 20 jähriger Citroen Erfahrungen) telefoniert. 

Die meinten beide unabhängig von einander, ich solle da ich ja den System Reinger im Tank habe. Einfach ein paar Tausend km fahren, erst dann kann man erst sehn ob der Reiniger was gebracht hat. 

Der eine meinte noch ich soll Premium Diesel tanken. 

Heute hab ich BP Ultimate getankt. 

Ich fahr jetzt einfach mal und schau obs besser wird. Ich halte euch auf den laufenden. 

 

Lg

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

bis jetzt kann ich sagen, es ist besser geworden. Ruckeln hat sich auf ein Minimum reduziert. Bin derzeit noch mit den Ultimate Diesel unterwegs. Werde beim nächsten mal tanken wieder nomalen nehmen und so einen Systemreiniger dazukippen. Werde das mal weiter beobachten.

 

Lg

Gerald 

Geschrieben

Schau dir an, ob die glühstifte gehen. Lg cit2012

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, 

 

habe es dazwischen mal mit normalen Diesel probiert, ruckelt wieder.

Bin jetzt wieder mit BP Ultimate unterwegs, ruckeln ist weg.  

 

Bin die letzten 65000km mit normalen Diesel gefahren? Gekauft mit 134000km.

Warum will er jetzt nur noch den besseren? 

 

Mfg 

Gerald

Geschrieben

Tja,mit dem Alter steigen die Ansprüche....:rolleyes:

  • Like 2
Geschrieben

Hallo Gerald,

manche schwören hier und in anderen Foren auf "panschen".

Soll heißen, es wird teil- oder vollsynthetisches Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 (max. 1:150) zu Normaldiesel vor dem Volltanken beigemischt. Das ist auf jeden Fall günstiger als jeweils das "sauteure" Ultimate super druper giga Diesel. Soll unter anderem auch noch die Regenerationsintervalle nach hinten verschieben und vor allem die Injektoren schützen und den Turbolader schonen.

Wie viel davon im einzelnen stimmt, muss man jeden Einzelnen mal fragen. Ich pansche jetzt auch schon seit über 5.000km und kann bisher keinen aussergewöhnlichen Reparatur Aufwand registrieren. Meiner hat jetzt etwas über 320.000 km runter und ich denke, damit tue ich ihm mind. genauso was gutes, als immer dieses Ultimate Zeugs zu tanken und damit die Multis zu bereichern. Was das Ultimate Zeugs betrifft, schwirren da auch einige sehr unterschiedliche Meinungen im Netz herum.

Ich pansche sogar das Zweitaktöl auch noch im Verhältnis 50 : 50 und benutze hierzu zum Einen High Performer von Delticom und zum Anderen Addinol Super 2T MZ 406. Alles so im Bereich um die 5,-- € der Liter. Wenn ich also 30 Liter nachtanke, schütte ich vorher immer 150 ml aus meinem Zweitakt-Öl Fläschchen in den Tank. Beim ersten Volltanken habe ich vorher 400 ml. auf die knapp 75 Ltr. Tankvolumen hinein gekippt.

Hier im Forum gibt's auch einige eingeschworene Anhänger dieses Brauchtums. Im Motorenforum habe ich davon das erste Mal gelesen und hier ist der Fred mittlerweile bei weit über 1200 Seiten angewachsen. Dort gibt's auch regelmässig Vergleiche über die Qualität der zu verwendenen Zweitaktöle. Ich habe mich hier für die zwei Öle mit Abstand besten Urteile - Noten entschieden.

Als ich noch mit meinem Toyota Landcruiser hier im südlichen Hochschwarzwald unterwegs war, gehörte ich im Übrigen auch schon zu den Pölern, die mit Salatöl oder Frittenfett durch die Gegend geheizt sind. Bin also nicht so schreckhaft und experimentierfreudig, solange es der Motor zulässt. Mit den neuen HDI's kann man pölen natürlich ganz vergessen, aber das mit dem Panschen halte ich persönlich für eine gar nicht so schlechte Sache. Ach, und im Übrigen soll er hierdurch auch noch generell einen viel ruhigeren Lauf bekommen, was ich so nicht untermauern kann, da ich sowieso schon einen sehr ruhigen sech Zylinder fahre und im Winter, wenn wir denn mal wieder irgendwann einen Richtigen bekommen sollten, bei Minusgraden viel besser anspringen.

Also bevor ich dieses super druper mega giga Ultimate Zeugs für teuer Geld tanke, kaufe ich mir lieber so etwas, wo ich noch aus sehr vielen Erfahrungsberichten und entsprechend positiven Kommentaren die Bestätigung erhalte, hiermit nicht unbedingt etwas Falsches zu machen, sondern meinem doch mittler Weile betagten "Schätzchen" etwas Gutes zuteil werden lasse.

Ich hoffe, ich konnte Dir dienen. Beste Grüße und weiterhin erfolgreiches Schweben wünscht hier vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Die Panscher sind auf Monzol5c umgestiegen

Ronald

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, gibt es zum Ruckeln in der Kaltstartphase neue Erkenntnisse? Mein Wagen ist nun innerhalb von 3 Wochen 2 x in den Notlauf gefallen, als rel. viel Gas gabe (jedes Mal ca. 10 Minuten nach Kaltstart und Autobahnfahrt). Beim ersten Mal konnte der Fehler ausgelesen werden: Das Turbosystem hat zu viel Frischluft gezogen. Nun hat die Werkstatt heute den Fehler nicht finden können...

Geschrieben

Hallo Steinbock,
hatte ich beim 2l HDi auch. Hat nichts mit dem Ruckeln zu tun. Der Notlauf ist bei mir bei 192.000 durch die defekte Luftsteuerung des Turbos verursacht worden. Das ist vorne links im Motorraum das Bauteil mit den zwei Luftschläuchen. Hier sind zwei Stellmotoren, die jeweils eine Luftklappe steuern. Der Steuer"hebel" ist ganz liedschäftiges Plastik. Einer war am Auge gebrochen und konnte so die Klappe nicht mehr ansteuern. Leider muss das ganze Bauteil getauscht werden, die Stellmotoren mit Betätigung gibt es nicht einzeln.
Sollte sich aber von der Werkstatt leicht finden lassen. Es kam die Meldung "Motorsteuersystem defekt" mit Notlauf. Ich hatte den Notlauf zum ersten Mal auch einige 10.000km vorher, als ich am Ende einer Baustelle richtig auf den Pinsel getreten bin. Der ADAC Mann, der zufällig auf dem nächsten Parkplatz stand, konnte einen ähnlichen Fehler an der Luftsteuerung wie bei Dir auslesen. Nach Neustart ging es dann eine ganze Weile wieder, bis zum oben genannten Defekt.

Hört sich bei Dir ähnlich an...

Geschrieben

Hallo Uwe-AB,

danke für deinen Tipp. Mein Wagen war die letzten 2 Tage beim Freundlichen. Dieser hat auch nach einer langen Probefahrt und am nächsten Morgen bei einem Kaltstart nichts gefunden. Ich habe ihm auch deinen Tipp vorgetragen, das Bauteil wurde jedoch angeblich geprüft. Ich habe eine neue Motor-Software bekommen und für die Fehlersuche Geld bezahlt. Als ich dann heute Morgen den Wagen wieder startete, war das Ruckeln auf den ersten Metern wieder (immer noch) da. Oh mann...

Schönes Wochenende und viele Grüße

Steinbock

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist das Problem inzwischen beseitigt. AGR Ventil war wieder kaputt. 

 

Mfg

Gerald 

Geschrieben
vor 4 Minuten, wildthing sagte:

Hallo,

bei mir ist das Problem inzwischen beseitigt. AGR Ventil war wieder kaputt. 

 

Mfg

Gerald 

Was heißt wieder? So ein Ventil geht doch nicht alle 4 Wochen kaputt, wie lange hat es denn gehalten?

Gruß Otto

Geschrieben

Überwiegend bzw. ausschließlich Kurzstrecke? Aber selbst dann wäre das verdammt kurzlebig.

Gruß Otto

Geschrieben

Wie teuer war der Spaß jeweils?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

ich fahre 5 Tage die Woche 120km Autobahn.

Hat jeweils um die 500€ gekostet. 

Mfg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin noch eine Antwort schuldig: Nachdem mein Wagen 2 x in der Werkstatt war, stellte man fest, dass der Rußpartikelfilter zu ca. 50 % "zu" war. Man hat dann manuell eine Regeneration veranlasst. Eigentlich sollte sich der Filter von alleine regenerieren. Nachdem ich dann kurz darauf in den Urlaub gefahren bin (2 x 300 km), ist das Ruckeln weg und alles ist gut. Sogar der Spritverbrauch ist an einer rekordverdächtigen Untergrenze trotz kalter Temperaturen und breiterer Winterreifen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...