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Geschrieben

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen meine Lichtmaschine etwas haltbarer zu machen. Ich habe nun innerhalb von 1 Jahr die dritte Lima verschlissen und keiner kommt dem Problem auf die Spur.

Es handelt sich um einen CX GTI turbo II Bj. 88, mit Klimaanlage.

Geschrieben

Hast Du schon kontrolliert, ob irgendwo Kühlflüssigkeit austritt (bei der WaPu, an den Schläuchen etc.) und in die LiMa eindringt und diese so vernichtet???

>> wenn ja: reparieren und zusätzlich irgendwie ein Blech anbringen, das die Flüssigkeit ableitet und nicht in die LiMa rinnen läßt!

Habe CX gleicher Type von 1989!

Geschrieben

Tja, muss ich wohl mal nachschauen. Allerdings hat er bisher keine Flüssigkeiten verloren. erst seit 2Monaten und das obwohl nirgendwo etwas zu sehen ist. Aber wenn dem so wäre wie Du denkst, geht dann die Lima langsam zugrunde oder auf einen Schlag?

Geschrieben

War der Keilriemen vielleicht etwas zu derbe gespannt? Das geht enorm auf die Lager.

Geschrieben

was genau geht denn nicht mehr an der lichtmaschine? lädt schwach? lädt garnicht? tritt es plötzlich auf oder schleichend? ist so ohne irgendwelche details nicht einfach zu - äh - raten …

Geschrieben

Das Problem kommt schleichend.Anfangs leuchtet die Batteriekontrollleuchte nur sehr schwach und auch nur hin und wieder.

Der Keilriemen ist komplett in Ordnung und nicht zu stark gespannt.

So wie es ausschaut lädt die Lima eben irgendwann nicht mehr ausreichend. Und dann steh ich wieder da...

Geschrieben

Moin,

wenn meine Unterlagen zu deinem Auto stimmen, ist der Erregerstromkreis der Lima so geschaltet, wie wir das von Bosch & Co. kennen, also mit sechs Haupt- und drei Erregerdioden. Die Ladekontrolllampe liegt zwischen den Katoden der Erregerdioden und dem geschalteten Plus. Wenn nun tatsächlich drei Limas kurz hintereinander vom selben Symptom betroffen sind, glaube ich nicht so recht an einen Defekt in der Lima - es sei denn, du hast einen möglicherweise defekten Regler von Lima zu Lima mitgenommen. Ich denke eher an einen sporadisch auftretenden Masseschluss oder auch eine Unterbrechung in der Verbindung zwischen Lima und Ladekontrolle, wodurch die Erregung komplett ausfällt. Checke den Strang ab dem aufgesteckten Flachstecker bis hin zum Zündschloss, der immerhin über drei weitere Steckverbindungen läuft, einen achtpoligen blauen, einen neunpoligen braunen und einen neunpoligen gelben. Kannst du an diesem Stecker bei eingeschalteter Zündung 12 Volt gegen Masse messen? Brennt die Ladekontrolle bei abgezogenem Stecker (darf sie nicht)? Brennt sie, wenn du von diesem Stecker eine Verbindung zu Masse herstellst (sie muss)?

Viel Erfolg!

Uwe

Geschrieben

Moin Uwe und alle anderen auch,

erst mal besten Dank für die Tips. Werde die Woche versuchen dem Problem so auf die Spur zu kommen. Berichte später, ob ich Erfolg damit hatte.

Noch eine Abschließende Frage: wo kann man in Köln hin, ohne bei einer Fehlerdiagnose gleich finanziell ruiniert zu werden und nachher doch nichts erfahren zu haben. In Freiburg hatte ich da ne nette Schrauberwerkstatt, der CX in- und auswendig kannte.

Müsste demnächst nämlich auch noch meine Antriebswelle wechseln...

Gruß und guten Start in die Woche

FRANK

Geschrieben

Rote Ladekontrolle leuchtet schwach und LiMa lädt nicht mehr, das lag bei mir an dem kleinen Flachstecker, der von der Kontrollleuchte den Erregerstrom in die LiMa bringt.

Der sitzt an der LiMa. Zusammengekniffen, draufgesteckt und gut.

Ich hoffe es war bei Dir nicht auch so und Du hast Dir drei LiMa verkaufen lassen.

Geschrieben

Nein, das war nicht mein Problem, dennoch danke. Ich denke ich muss den langen Weg wie oben beschrieben abklappern.

Mal noch ne Zusatzinfo von einem absoluten Eloktronikidioten:

meinem Anlasser fehlen ein paar Windungen und dementsprechend orgelt er wie doof. Springt aber seit 4 Jahren immer problemlos an - hört sich nur etwas gequält an. Das kann nicht die Ursache des Problems sein - oder ???

Dass die Lima dadurch irgendwie nen Schuß abbekommt???

Jedenfalls - wer suchet der findet - ich werd mich bladigst dran machen.

Danke - und bin immer für weitere Tipps zu haben

Geschrieben

Moin Frank,

der Anlasser ist zwar keine elektronische Komponente, dennoch die Frage: Woher weißt du, dass ihm ein paar Windungen fehlen? Hast du ihn abgewickelt und gezählt?

Ich bin zwar absoluter CX-Neuling (seit Montag, um genau zu sein ;-), beobachte jedoch bei meinem CX 25 GTI, Kat-Maschine (wie bereits kundgetan), der die gleiche Zündanlage hat, dass der Anlasser den Motor genau eineinhalb mal dreht, bevor dieser anspringt. Und das halte ich für normal, da die LE2-Jetronic genau zwei Impulse des Positionsgebers (also etwas mehr als eine Kurbelwellenumdrehung) benötigt, um wirksam Zündimpulse berechnen zu können.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Moin Uwe,

ja ich hab alles abgewickelt und es fehlen ca. 5,3m. Alles wieder aufzuspulen war ne Sch...arbeit. Macht man eben so als Elektrodepp...

Wollte gerne mal sehen wie Du Deinen Anlasser beobachtest. Hat er Dich dabei schon mal erwischt?

Mal im Ernst: die auskunft dass da ein paar Windungen fehlen kommt nicht von mir. Dennoch ist es so, dass der Anlasser vielleicht seine 1,5 Umdrehungen macht wie Du sagst (vielleicht auch 3) und man nebenher aber locker ne Gauloise rauchen kann. Macht das ganze natürlich noch französischer, lenkt die Blicke der Passanten noch mehr auf einen, aber so richtig glücklich macht es nicht.

Hoffe Du nimmst mir alles nicht übel - bin wirklich dankbar für jeden Tip und vielleicht verstehe ich am Ende doch noch was von Elektrifizität und Spannung. Ausserdem geht alles ein wenig einfacher mit ein wenig Spaß, denn Anlasser im 10er-Pack zu kaufen ist nicht wirklich komisch.

Lieben Gruß

FRANK

Geschrieben

Moin Frank,

den Anlasser bei der Arbeit zu beobachten geht nicht mal bei der Halbautomatik-DS mit ihrem Anlasserrelais wirklich gut ;-)! Nein, ich höre am Motorgeräusch jeden einzelnen Kolbenhub und zähle mit. Ganz im Ernst! Eine Gauloises habe ich dabei noch nicht geraucht, was auch nicht weiter schlimm ist für mich als Nichtraucher...

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Motoren springen bei ca. 300/min an, das ist im Vergleich zu Standgas elend langsam. Je nach Schwungradumfang dreht der Anlasser den Motor eben wirklich nur ca. 300/min, nicht so wie diese nervösen Japse oder Golf mit dem Geschnatter. Wenn er anspringt, ist gut, oder? Die gequälte Akustik könnte auch ein Planetengetriebe in der Agonie sein(Sterbegesang).

Geschrieben

Ist diese gequälte Langsamakustik nicht völlig normal für die Cx-Anlasser? Zumindest die CX mit Anlasser von Mitsubishi Electric orgeln elend langsam. Anspringen tut er dann aber doch zügig.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Moin CXJörg,

das meine ich aber auch, dass der Anlasser eher langsam dreht. Irgendwie erinnert das Geräusch beim Anlassen doch sehr an das bei der DS. Kein Wunder bei der Motorverwandtschaft!

Nochmals@Frank: Dass der Anlasser negativen Einfluss auf die Lima hat, ist so gut wie ausgeschlossen.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich weiß es ist alles supernett gemeint. Aber wir sind hier total vom Thema abgekommen. Mir ist es wirklich Wurscht wie schnell ein Anlasser dreht und ob die Sonne dabei einmal um die Erde wandert oder die Erde eine Scheibe ist...

Es ging um meine Lima, welche die Halbwertszeit von einem Uranatom besitzt (was hat Uran denn für ne Halbwertzeit??? - NEIN, bitte keine neue Diskussion anfangen - Die Halbwertszeit von Uran 235 beträgt 705 Millionen Jahre, die von S-29 nur 187 Millisekunden, und irgendwo dazwischen gibt eben meine Lima den Geist völlig auf - nicht nur halb!!!)

So also bitte nur noch etwas Lebensverlängernde Massnahmen für Limas ausspucken - bitte.

Ich schau derweil mal, ob ich den langen Kabelstrang entdecke, welcher weit weit oben beschrieben wurde.

Alle weiterhin gute Fahrt

FRANK

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