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Geschrieben

Hi,

mein neulich angeschaffter Xantia, bei dem anfangs (vor 5 Wochen!) alles in Ordung war ist nun ungefähr überall ein bisschen kaputt. X2 Break, HDI 109, 2000.

Daher ein paar Fragen:

1. Nach anfänglichem Wackelkontakt leuchtet jetzt die Airbaglampe immer (blinkend). Habe im Forum was von Kabeln unter den Sitzen gelesen. Kann ich da einfach ran, die an- und wieder anstecken? Oder vorher die Batterie abklemmen?

2. Vorne rechts qietscht es beim Start leicht, so lange bis das Auto ordentlich warm gefahren ist. Ist nicht der Keilriemen. Ist das die berühmte Riemenscheibe? Wechseln?

3. Ab ca. 50kmh fängt es von irgendwoher an zu brummen, maximal bei 60kmh, aber auch darüber hinaus. Motordrehzahlunabhängig. Ein Radlager?

4. Es poltert vorne bei kurzen Schlägen (Schlaglöcher). Stabistangen?

5. Das Auto hält die Spur schlecht. Gehe ich vom Gas, zieht er nach rechts, ansonsten insgesamt unstabile Spur, Lenkrad hat Spiel. Kreuzgelenk und noch irgendetwas anderes?

6. Heute hat er plötzlich beim Start links laut gequietscht, mit Kupplung treten konnte ich es steuern, weg, wieder da, nach dem Losfahren schliesslich weg. Es war erschreckend laut. Kupplung?

 

Eine Schrottkiste, wenigstens war sie sehr billig!

 

Besten Gruss,

Michael

Geschrieben

1. batterie abklemmen schadet nicht. Die Stecker in letzter Instanz abschneiden und verlöten. Vorher aber auch den Schalter zur Abschaltung des Beifahrerairbags zwischen den Sitzen prüfen.

2. es kann die Riemenscheibe sein, genausogut aber auch eine der Spsnn-/Umlenkrollen des Zahn- oder Keilriemens.

Zur Prüfung mal den Keilriemen abnehmen. Wenns ohne Keilriemen auch quietscht, darfst du vom Zahnriemen oder der Wasserpumpe ausgehen.

3. radlager ist ein guter Kandidat. Ändert sich das Brummen beim Kurvenfahren?

4. Koppelstange, Trsggelenk, Querlenker, Stabilager.

5. Querlenkerlager sind durch. Kreuzgelenk und Spurstangen sollten auch geprüft werden

6. wenn es durch Treten der Kupplung zu beeinflussen war, dann bleiben nur Kupplung oder Getriebe.

Klingt nach nem fetten Wartungsstau. Wie ist die Kiste ansonsten?

Geschrieben

1. Wie teste ich den Schalter? Bekomme ihn auf den ersten Blick nicht ab.

3. Bei rechtskurven hört das Brummen auf. Welche Seite ist es in diesem Fall?

 

Die Kiste hat ansonsten alte Kugeln, ein kaputtes Hydraulikventil, hatte keinen Bolzen für den Knochen, war hinten undicht, hat einige Wackelkontakte, einen kaputten Innenraumtemperatursensor und jede Menge Beulen und zerplatzte Stossstangen. Ansonsten ist sie in hervorragendem Zustand :)

Habe den Wagen für knapp 300 Euro über den Wrackpfand (in Norwegen) gekauft, was geschenkt gleich kommt. Daher bin ich zufrieden, wenn sie länger als zwei Monate hält (noch 2 Wochen!), im Idealfall ohne sehr grosse Reperaturen bis zum nächste TÜV in 16 Monaten. Ach so, die Heuliez-Ecke ist auch schön braun.

Erstaunlicherweise scheint der Motor fit zu sein und ich bin froh, so einen billigen, sparsamen, durchzugstarken Diesel bekommen zu haben.

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