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[CX] Kugelkopf Schaltstange


spätActiva

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Hallo Leute,

Vadderns CX GTi SIi hat mächtig Spiel in der Schaltung. Wir konnten den Fehler zwar finden, aber nun gibt es ein großes Fragezeichen beim Beheben ...

Der Fehler:

in der Schaltstange, die von der Spritzwand Richtung Motor gehr fehlt die Kunststoff-Kugelpfanne. Der Kugelkopf schlackert im Loch herum. Kein Problem - Kugelpfanne bei der CX-Basis erworben und eingebaut.

Leider ist der Kugelkopf auch mit Gewalt und bösen Worten nicht zu bewegen, sich in der Pfanne zu platzieren. Also habe ich die beiden gemessen: Pfanne 13,1 mm Kugelkopf 16 mm.

Das KANN doch nicht passen, oder?!

Ist da ein falscher Kugelkopf verbaut worden (vielleicht um bei fehlender Pfanne das Schlackerspiel zu verringern)??

Kann jemand zur Aufklärung beitragen??

Dank und Gruß

Stefan

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ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo Stefan,

Ich habe Pfanne und Kugelkopf eingefettet und im Schraubstock eingepresst. Allerdings sitzt der Kugelkopf jetzt so fest / stramm in der Kunststoffpfanne, dass man ihn von Hand nur sehr schwer bewegen kann. Vielleicht ist der Kopf tatsächlich zu gross oder die Pfanne zu klein, oder ich habe zu viel Fett in die Pfanne geschmiert ?

Das Schaltgestänge habe ich noch nicht montiert, weil Angst habe, dass die Schaltung schwergängig ist. Weiss jemand, ob durch die Hebelwirkung des Gestänges das stramme, schwergängige Kugelgelenk leicht bewegt werden kann?

Gruss Jörg

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Genau so wäre es bei mir auch.

Ich habe die Pfanne nochmal aus der Schaltstange gefummelt und dann zum Testen und Messen den Kugelkopf reingedrückt.

Der Kugelkopf sitzt dann schon recht stramm in der Pfanne - die Pfanne wird auf 20,5 mm Einbaumaß geweitet, aber das Loch in der Schaltstange ist nur 20 mm groß - bei Einbau in die Stange würde es also für den Kugelkopf noch enger ... irgendetwas stimmt hier nicht!? - kopfkratz -

Vielleicht greift ja hier der Tipp mit der Wärme: wenn die Pfanne wegschmilzt, dann ist auch wieder Platz für den :-)

Gruß Stefan

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ACCM Jan Goebelsmann

Das Lager hat außen ø 20 mit Minustoleranz. Soll jedenfalls so sein.

Paßt also erstmal.

Innendurchmesser ist eckig und in Stufen,, damit Material 'fließen kann. Damit soll es zunächst straff sitzen. Also außen 20,5. Soweit so gut, denn die 1/10 haben innen Platz zum Fließen, wenn denn am Schalthebel ??????x gerührt wird.

Die Montage ist keine Freude. Richtig.

Alternativ geht nur eine zweiteilige Lösung, die ich mir gebaut habe. Und die erfordert eine Sicherung. Bei Kunststoffen eigentlich nur mechanisch zu erreichen.

Auch keine Lösung.

Der Hinweis mit Wärme & Fett ist korrekt.

Die andere Frage ist, ob die Aufnahme gratfrei ist. Die Kugel wird wohl nicht großartige Schrammen oder Rost haben. Wenn doch, dann kommt es auch zu Schwierigkeiten. Jedes 1/10 stört.

Es sind 'ich-weiß-nicht-wie-viel' dieser Dinger in den letzten Jahren gefertigt worden. Im Vorfeld wurde ausprobiert, getestet, so montiert und anders...-bis das Teil als ordentlicher Ersatz erkannt wurde.

Ja, geändert werden kann das Teil. Aber eine Änderung muß allen dienen können. Und schon gehen die Fragen los: Toleranzen ab Werk, Ist-Zustand der Gegenkomponenten bei allen Fahrzeugen jetzt... Wieviel Spiel wird toleriert (ich möchte gar keines - es kommt von allein, und dann bitte so spät als möglich).

Konstruktives Feedback hilft jedenfalls unbedingt.

Gruß,

Jan

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Ich habe diese Schaltstange vor kurzem auch bei der CX-Basis erworben weil bei Schwiegervaters CX die Buchse komplett fehlte und konnte sie ebenfalls nicht montieren. Beim x-ten Versuch ist dann das blöde Plastikteil aus der Schaltstange rausgeflogen und irgendwo im CX-Motorraum verschwunden. Ich habe das verbliebene Teil dann zurückgeschickt und immerhin das Altteilpfand erstattet bekommen, mit dem netten Hinweis dass es sich ganz offensichtlich um einen Monategfehler handeln müsse und keine Probleme mit diesem Teil bekannt seien. Repariert habe ich den CX letztendlich mit dem abgesägten Ende eines BX-Schaltgestänges daß ich in die alte CX-Schaltstange eingepreßt habe, das wird vermutlich länger halten ls der Rest des CX...

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Danke für die Rückmeldungen - dann weiß ich schon mal, dass ich kein Ding an der Waffel habe (zumindest in diesem Zusammenhang nicht :) ) und der Kugelkopf wohl doch der Richtige ist. Ich werde etwas Material abtragen (ob an Kopf oder Pfanne weiß ich noch nicht) und dann den Kopf mit dem Schraubstock in die Stange mit der Pfanne pressen. Wenn es dann zu stramm ist, werde ich den Kopf noch mal erwärmen.

Dank und Gruß

Stefan

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ACCM Jan Goebelsmann

Es ist richtig: die Montage ist einfacher, wenn das Gegenstück frei ist, am besten einem Schraubstock.

Es gibt verschiedene Wege, die betroffenen Teile aus dem Fahrzeug herauszubekommen (es führen wenigstens 2 Wege nach Rom), und alls sind lästig.

CX-typisch halt.

Moderne Fahrzeuge lassen dafür nicht einmal den Wechsel der Birnen für Abblendlicht zu.

 

Jan

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Mit der abgesägten Kugelpfanne vom BX ließ sich die Schaltstange völlig problemlos auf den Kugelkopf des eingebauten Hebels montieren, Spiel kann ich nicht feststellen, die Schatung ist wieder so präzise wie sie sein soll. Ich denke man hätte das ganze im Rahmen einer Nachfertigung deutlich besser lösen können als mit dieser Plastikbuchse.

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  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

ich mache mal hier weiter, obwohl es nicht mehr ganz zum Titel passt.

Ich habe die Kunststoffpfanne erfolgreich verbaut und das Spiel im Schaltgestänge ist auch deutlich weniger geworden, aber es ist immer noch sehr groß.

Ich vermute inzwischen die Anlenkung der Schaltstange an den Schalthebel: Hat jemand ein Bild, wie das gelöst ist?

Die Kugel am Schalthebel hat zwar Spiel in der Pfanne, ist aber nicht die Ursache für das Geschlackere in der Schaltung.

Bevor ich nun die Mittelkonsole fledere, oder die Hitzeschutzbleche vom Kat. herausoperiere, wüsste ich gern, wie es da aussieht.

Dank und Gruß

Stefan

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Bei der CX-Basis im Katalog sind einige Explosionszeichnungen. Bei Schwiegervaters CX waren neben der fehlenden Kunststoffbuchse auch beide Schaltstangen im Motorraum ausgeschlagen. Mit neuen Schaltstangen und improvisierten Gestänge (das ist allerdings spielfrei) ist das ganze nicht mehr so lose. Viel präziser dürfte das im Neuzustand wohl auch nicht gewesen sein...

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vermutlich hat bx-basis da doch den besten Vorschlag präsentiert. Ich prüfe derweil. - Referenzauto:  cxPrestige, H., 8((79. brun scarabee,, klar,. Schalter, 5Gang. Schaltet sich nicht toll, aber annehmbar. Was also neu probieren?! DANKE

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  • 2 Wochen später...

Moin, hab das Thema eben durch die SUFU gefunden, da bei meinem CX die Gangwahl eher einem Rühren im Teig gleicht.

Also, da muss ich auch mal ran! Da ich mir das System beim CX noch nicht genauer ansehen konnte mal ne Frage in die Runde:

Das Problem der ausgeschlagenen  Kunststoffbuchsen kenne ich auch von alten Peugeot Modellen. Das Reindrücken der neuen Lager ist dann auch immer ein Akt!

Nach einigen Versuchen und in Ermangelung von Ersatzteilen, hab ich nun das System "umgebaut" und zwar mit Winkelgelenken siehe hier  http://www.ebay.de/itm/Winkelgelenk-Kugelgelenk-CS-RH-DIN-71802-M5-M-5-Neu/321666554598?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3Df1e8f017b04e45d584279fa534d7588d%26pid%3D100338%26rk%3D4%26rkt%3D30%26mehot%3Dpp%26sd%3D222121361644

und auf Maß geschnittenen Gewindestangen + Kontermutter. Das Ergebnis ist perfekt: Exakte Schaltwege und einfache Montage durch Sicherungsring - eigentlich besser als original!

Wäre so ein Umbau auch beim CX möglich? Dh. sind die Schaltstangen gerade und hat die Kugel ein Standardmaß?

Da die Stangen wohl länger als beim Peugeot sind, kann man ggf. auf eine passende Stahlstange ein Gewinde schneiden.

Bearbeitet von Stevens
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Beim CX sind im Motorraum 2 ganz normale Schaltstangen zwischen eime Umlnekhebel und dem Getriebe untergebracht, unter dem Fahrschemel sitzt ein etwas massiveres vom Schalthebel kommendes Teil mit einer saublöden Kunststoffbuchse drin (wenn die nicht schon fehlt) die man zumindest theoretisch ersetzen kann. Ich habe den Einbau der neuen Buchse allerdings nicht hinbekommen...

Bei den Schaltstangen im Motorraum verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum man sich nicht einfach 2 neue kauft und einbaut. Die Dinger gibt es für einen vertretbaren Preis als Neuteil und die halten dann wieder 20 Jahre, wozu soll ich da anfangen mir irgendwas zu basteln ?

  • Like 3
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vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Bei den Schaltstangen im Motorraum verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum man sich nicht einfach 2 neue kauft und einbaut. Die Dinger gibt es für einen vertretbaren Preis als Neuteil und die halten dann wieder 20 Jahre, wozu soll ich da anfangen mir irgendwas zu basteln ?

Oder man nimmt die aus einem alten CX mit genau dem Aufbau wie in dem eBay-link. Früher war nicht alles aber eben doch einiges besser :)

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Klar, wenn es die noch neu gibt = einbauen! Wie gesagt, gab es bei Peugeot lange Zeit nicht, da musste man improvisieren - jetzt sind wohl wieder Nachfertigungen auf dem Markt.

Die Schaltstangen im Motorraum konnte ich schon begutachten. Sind meines Erachtens völlig ok.

Also, wird es wohl besagte Buchse unterm Auto sein -werde die Tage mal genauer schauen...

Dank erstmal..

 

 

 

 

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  • 3 Monate später...
Am 24.7.2016 at 19:57 , spätActiva sagte:

Hallo Leute,

ich mache mal hier weiter, obwohl es nicht mehr ganz zum Titel passt.

Ich habe die Kunststoffpfanne erfolgreich verbaut und das Spiel im Schaltgestänge ist auch deutlich weniger geworden, aber es ist immer noch sehr groß.

Ich vermute inzwischen die Anlenkung der Schaltstange an den Schalthebel: Hat jemand ein Bild, wie das gelöst ist?

Die Kugel am Schalthebel hat zwar Spiel in der Pfanne, ist aber nicht die Ursache für das Geschlackere in der Schaltung.

Bevor ich nun die Mittelkonsole fledere, oder die Hitzeschutzbleche vom Kat. herausoperiere, wüsste ich gern, wie es da aussieht.

Dank und Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

wie hast Du die Kugel eingepresst? Im Fahrzeug oder hast Du alles ausgebaut und dann im Schraubstock zusammengepresst?

Bekommt man den Umlenkhebel mit dem Kugelkopf überhaupt raus? Ober muss ich dazu auch den Tachowellenantrieb ausbauen um das Teil rauszubekommen?

Der sitzt bei mir übrigens recht locker. Ist das normal?

Gruß

Olaf

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Das Einsetzen der Kunststoffpfanne im eingebauten Zustand ging bei mir gar nicht - die Stange musste raus
Der Teil der Schaltstange mit der Kunststoffpfanne ist in Höhe der Spritzwand mit 2 Schrauben an den vom Schalthebel (aus den Faltenbalg) kommenden Teil geschraubt.
Ich habe von unten den Hitzeschutz des Auspuffs in diesem Bereich entfernt (diese Übung ist für sich schon recht nervig) und dann geduldig angelnd die beiden Schrauben entfernt.
Gruß Stefan

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Bevor jemand genau die Winkelgelenke wie in dem Ebay-Link bestellt, sag ich mal lieber, dass diese die falsche Größe haben. Nicht M5, sondern M6.

Das mit dem Drehen und Geschwindeschneiden kann man sich sparen. Eine M6 Gewindestange und ein passendes Rohr für drumrum gibt es in jedem Baumarkt. Das habe ich schon genauso verbaut und bin recht zufrieden damit. Man kann natürlich auch gleich eine Stange aus einem Serie 1 CX nehmen, da hat der CX Fahrer schon recht. Hat aber nicht jeder so viele von.

 

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Danke für eure Antworten. Schaltsstange mit der neuen Pfanne ist drin. Meine Frage ist jetzt wie ich sie auf den Kugelkopf gepresst bekomme ohne nochmal alles auszubauen und im Schraubstock zusammenzupressen.

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Am 13.6.2016 at 10:31 , spätActiva sagte:

Danke für die Rückmeldungen - dann weiß ich schon mal, dass ich kein Ding an der Waffel habe (zumindest in diesem Zusammenhang nicht :) ) und der Kugelkopf wohl doch der Richtige ist. Ich werde etwas Material abtragen (ob an Kopf oder Pfanne weiß ich noch nicht) und dann den Kopf mit dem Schraubstock in die Stange mit der Pfanne pressen. Wenn es dann zu stramm ist, werde ich den Kopf noch mal erwärmen.

Dank und Gruß

Stefan

Wie hast Du den Kugelkopf rausbekommen? Den 14er Maulschlüssel kann ich nur schräg ansetzen. Ein abgewinkelter Maulschlüssel muss her?

Ich glaube ich mach morgen weiter und hol mir ein Glas Rotwein!

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Ist zwar erst im Juni gewesen, aber ich weiß es nicht mehr.
Ich kann Dir aber versichern, dass ich für Arbeiten am CX schon diverse Werkzeuge verbogen oder zersägt habe - da darf man nicht zimperlich sein :)
Gruß Stefan

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