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XM Ketten V6 Hinterachse hebt nur 400kg


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat einen zum Kamerawagen umgebauten XM Ketten V6. Vorne, oben und hinten sind Plattformen dranzubauen. Ein witziges Ding. Der XM war beim James Bond "Ein Quantum Trost" als Kamerawagen für die Szenen in den Bergen und im Steinbruch eingesetzt. 

Er hat das Problem, daß die Hydraulik des XM auf der Hinterachse nur 400kg gehoben bekommt. Sein Mechaniker vermutet einen Druckverlust und hat ihm den Tausch folgender Teile empfohlen:

9601847780 (Sicherheitsdruckschalter?)

527604 (Hydraktiveinheit?)

527609 (Hydraktivkugel?)

96045530 (Hydraktivkugel?) Die Fragezeichen sind dahinter, weil die Beschreibung italienisch ist und ich mit dem Teilekatalog par tout nicht klar komme. 

Aber bevor er sich diesen Tausch antut, meine Frage: wäre ihm nicht schon mit Break-Federzylindern hinten geholfen? Die dürften doch etwas mehr drücken können. Ich weiß natürlich nicht, ob die Hinterachse dafür ausgelegt ist. Oder müßte auch die Limo mehr als 400kg drücken können? 

Ich muß dazu sagen, ich weiß nicht, wie alt ALLE Kugeln sind und ob die schon mal getauscht wurden. 

Für Tips wie immer dankbar

Gruß Martin

 

Geschrieben

Zunächst mal dürfte das Alter der Kugeln überhaupt keine Rolle spielen, denn auch mit platten Kugeln muss ein Hydropneumat jede Fahrwerksstellung anfahren können.

Ansonsten kann ich leider nicht viel beitragen, außer mir ein paar Gedanken zu machen:

- Richtig zielführend wäre wohl eine Überprüfung des Druckreglers, welcher Druck im Primärkreislauf überhaupt erreicht wird. (Es gab da doch Werkzeugsätze mit Manometer...)

- Dann könnte man forschen, ob es vielleicht große interne Leckagen gibt (z.B. Bremsventil).

Viel Erfolg!

Geschrieben

2 Fälle hatte ich bis jetzt bei denen im normalen Fahrbetrieb die hintere Höhe nur zögerlich erreicht wurde und auch gleich wieder abfiel. z. T. mit Anzeige " Auf Bremsdruck achten " usw.

Federzylinder zu große Rücklaufmenge

Hydraktivventil Gummireste in der Düsennadel

Wenn man die Rücklaufschläuche an den jeweiligen Komponenten abmacht sieht man den Übeltäter.

Bei dem undichten Hydraktivventil war sogar das Strömungsgeräusch zu hören und es war dezent heiß.

Geschrieben

Ich habe auch schon an diversen XM bemerkt dass die den Arsch nicht hochkriegen sobald man den Kofferraum volllll lädt. Ich habe mich nie ernsthaft mit dem Thema befasst da ich ja CXe habe und da kann man dann auch mal eine Tonne oder mehr einladen. Die Frage sollte also eher zuerst geklärt werden, hat das Auto früher mehr gehoben?

Was ich als erstes Prüfen würde sind die Schwingarmlager. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an aber ich kenne einen Mann der handelte mit Baggerzähnen. Die Dinger sind sauschwer und da bassen auch in einen CX Berline locker eine Tonne in Kofferraum. Die Lager hatten bei ihm immer eine sehr kurze Lebenszeit, so alle 50tkm waren die fällig, trotz Schmiernippel. Wenn er aber nicht regelmässig schmiert kam der CX einfach manchmal nicht mehr hoch. Da diese Erfahrung aber schon runde 30 Jahre zurück liegt kann ich mich nicht mehr erinnern ob es da Probleme mit dem Gewicht gab oder ob es ganz blockierte.

Geschrieben

Das Fahrverhalten in Kurven mit einer Tonne Ballast im Kofferraum stelle ich mir "interessant" vor. ;)

Geschrieben

einfach mal ins Blaue spekuliert: könnte die Pumpe evtl. nicht genug Druck aufbauen? z.B. Durchrutschen des Riemens ab einer bestimmten Last (Druck) ?
 

Gast zitronabx
Geschrieben

Ne Tonne,  kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. 

René Mansveld
Geschrieben

Eine Tonne Last sind für eine CX kein Problem.
Die Hinterachse ist weit genug hinten um das Fahrverhalten auch dann noch stabil zu halten.
Und in den Kurven - man sollte schon etwas langsamer fahren um nichts kaputt zu machen (z. B. Stabistange) - ist genug Anpressdruck auf den Reifen ;)

Auch eine XM sollte soviel heben können, die Grundtechnik ist die Gleiche (hat die XM nicht sogar mehr Druck auf dem System?).

Wenn die Pumpe den Druck nicht mehr erreicht, schaltet sie nicht mehr ab, das kann man also leicht prüfen.
Und ein durchrutschender Riemen hört man ja wohl, sogar 100 m weiter.
Und sonst klingen für mich die Angaben von Kroack sehr plausibel, vorallem die interne Undichtigkeit der Zylinder (viel Rücklauf).
Eine externe Undichtigkeit im System hätte man schon am Ausbluten erkannt (so wie ich neulich bei meine CX).

Unterschiedliche Zylinder bei Limo und Break gibt es m. W. nicht.

Gruß
René

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

XM Break und Limousine haben , wie beim CX, unterschiedliche Federzylinder die die unterschiedliche Beladung berücksichtigen.

Durchmesser ist 35 mm bzw. 42 mm.

Geschrieben

Hab mal in nem Buch über Cit von einem Auslieferungsfahrer eines CX Loadrunner gelesen. Der erzählte das die Teile, mit Zeitungen bis unters Dach beladen, von selbst nicht hochkammen. Die Fahrer haben dann, wie auch immer, nachgeholfen. Jedenfalls hat der CX die höhe gehalten, kam eben nur selber nicht hoch..

Das hilft hier jetzt nix, find die Story aber nett.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
vor 13 Stunden, AX furio sagte:

einfach mal ins Blaue spekuliert: könnte die Pumpe evtl. nicht genug Druck aufbauen? z.B. Durchrutschen des Riemens ab einer bestimmten Last (Druck) ?
 

Das ist möglich. Wenn die Siebenkolbenpumpe (nach außen nicht sichtbar) undicht ist, kann es sein, dass der notwendig Druck nicht aufgebaut werden kann.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich hab in meinem XM Fliesen transportiert und laut auswiegen und multiplizieren gute 750 Kilo im Kofferraum gehabt. Hat sich hochgepumpt. Das Fahren war etwas abenteuerlich, bin aber letztendlich damit heimgekommen. Ach ja...Riemengesteuerter V6 mit 190 Pferdchen.

Geschrieben

Einfach mit dem Wagenheber nachhelfen ... wenn er erstmal in Position ist, hält der Höhe auch (wie Bernd schon schrieb)

Geschrieben

Oder vorher auf Höchststellung bringen.......

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Danke für die vielen Hinweise. Ich gebe die weiter. Allerdings hat sich die Werkstatt nicht grade durch Fachkompetenz hervorgetan hat. Die haben mal den Unterdruckbalg für den Tempomaten als Ursache für Beschleunigungsruckeln ausgemacht.

Wenn der XM am Drehset kurz vor der Aktion-Szene in voller Fahrt noch mal kurz eben mit dem Wagenheber hochgepumpt werden muß, gibt das nicht nur praktische Probleme ;) 

Geschrieben

Hallo Martin,

überleg mal, was passiert wenn 3 Personen zu je 130 kg hinten Platz nehmen. Das muß jeder Hydrauliker packen, egal ob Limo oder Kombi. Zustand der Kugeln ist egal, da könnte man auch einfach mit Stopfen verschliessen. Der muß trotzdem hochkommen.

Rücklaufmengen Federzylinder hinten und Bremsventil prüfen.

Wenn da nix im Argen ist, dann vorne anfangen. Ist die passende Pumpe verbaut ? Durchmessser der Riemenscheibe 88mm. Druckablassschraube am Druckregler raus und nachsehen wie die Kugel aussieht.

An das Sicherheitsventil glaub ich erst mal nicht. Ich hatte meines mal eine zeitlang geändert, also innen gepimpt, was aber keine Auswirkungen hatte. Für weitere Prüfungen des Sicherheitsventils, bzw. der Drücke dort braucht man natürlich das entsprechende Equipment.

Funktioniert die Warnleuchte ? Wenn ja, dann müßte sie bei zu wenig Druck bei etwa 80 bar angehen. Wenn er Servolenkung hat, wovon ich ausgehe, dann müßten an den Ausgängen des Sicherheitsventils zu Federung ohne Belastung mindestens 110 bar anliegen.

Geht er hinten relativ schnell runter und ist die Bremsleistung hinten schlecht ? Geht er beim Bremsen hinten hoch ?

 

 

Geschrieben
vor 39 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo Martin,

überleg mal, was passiert wenn 3 Personen zu je 130 kg hinten Platz nehmen...

Momentamal, das geht selbst im XM nicht, jedenfalls nicht, wenn sie nebeneinander auf die Rückbank wollen. ;)

  • Like 1
Geschrieben

ich würde auch als erstes die rückläufe der hinteren federzylinder prüfen. ist selten aber kommt vor das die intern so viel nebenher drücken das er schlimstenfals sogar leer nicht mal mehr den arsch hochkriegt.

 

gruß Jens
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, ACCM Thorsten Klute sagte:

XM Break und Limousine haben , wie beim CX, unterschiedliche Federzylinder die die unterschiedliche Beladung berücksichtigen.

Durchmesser ist 35 mm bzw. 42 mm.

Genauso auch beim Xantia.

Durch das größere Volumen wird das Untersetzungsverhältnis günstiger, die Breaks drücken mehr als die Limos. Dafür reagieren sie langsamer auf Höhenänderungen.

Edit, meine X1 Limo hatte schon mal 2 Motoren mit Getriebe, sowie eine Saxo-Hinterachse und ein paar Bremsanlagen im Kofferraum, zusammen rund 520 kg. Kam problemlos auf Fahrhöhe. Bei anderer Gelegenheit drückte ein beladener Trailer allerdings zu stark,  trotz Nachhilfe mittels der erwähnten 3-Achser-Methose knickte das Heck während der Fahrt wieder ein...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 12.6.2016 at 18:32 , kroack sagte:

2 Fälle hatte ich bis jetzt bei denen im normalen Fahrbetrieb die hintere Höhe nur zögerlich erreicht wurde und auch gleich wieder abfiel. z. T. mit Anzeige " Auf Bremsdruck achten " usw.

Federzylinder zu große Rücklaufmenge

Hydraktivventil Gummireste in der Düsennadel

Wenn man die Rücklaufschläuche an den jeweiligen Komponenten abmacht sieht man den Übeltäter.

Bei dem undichten Hydraktivventil war sogar das Strömungsgeräusch zu hören und es war dezent heiß.

Das sind eigentlich genau die Punkte, die man erst mal prüfen sollte, um dem Problem gezielt auf die Spur zu kommen. Alles andere ist Raten.

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