Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Samstag war erfolgreich. Nach 6 h ist die Anhängerkupplung montiert, das Auto wieder vollständig und auch der E-Satz funktioniert soweit. In der Lexia habe ich über -> Diagnose -> Ausstattung -> Schalteinheit Anhänger -> Installieren das Steuerteil angemeldet (zumindest hat die Lexia behauptet, das wäre erfolgreich gewesen. Ich hatte aber gelesen, dass ich an zwei Punkten in der Lexia tätig werden muss. Ich vermute auch, dass die Rückfahrpiepser noch nicht abgeschaltet werden. Zwar habe ich keinen Anhänger zur Hand, hatte gestern nur einen Tester. Aber wenn ich das 13/7-Pol-Adapter anschließe suggeriere ich dem Fahrzeug ja eigentlich, dass die Dose belegt ist. die Piepser bleiben aber aktiv.

Für zielführende Hinweise, in welchem Untermenue der Lexia ich die Anhängersteuerung noch anmelden muss, wäre ich Euch dankbar.

Abgesehen davon: Ich bin versöhnt. Die demontierte Kupplung ist kaum wahrnehmbar. Ich musste auch nicht viel vom Stoßfänger ausschneiden. Damit kann ich leben und der Campingurlaub kann nun kommen.

Schönen Sonntag noch Euch allen!

Geschrieben

Das muss noch in der Liste der Steuergeräte angemeldet werden. Dann sollte alles perfekt sein.

Geschrieben

Ja, Tim, so einen Menuepunkt habe ich gesucht, aber nur "Liste der Steuergeräte anzeigen" gefunden. Kannst Du den Pfad dahin noch nachvollziehen?

Geschrieben

Lass den Komplett-Test laufen. Doppelklick auf BSI, dann kommt ein Untermenu wg. AHK.

(Wenn ich mich richtig erinnere...)

Geschrieben

Globaltest durchführen > BSI anwählen> (ggf. Fehler abarbeiten / löschen) > Ferncodierung>  Manuelle Fernkodierung> Konfiguration>Fahrzeugdefinition-Ausstattung Fahrerinformationen (1/3): Hier den Menüpunkt "Schalteineinheit Anhänger (BSR)" auf JA setzen.

Zurück bis zur Auswahl: Kundenoptionen - Konfiguration - Steuergeräte vorhanden - VIN-Code und dort: "Steuergeräte vorhanden" auswählen und auch dort das Anhängersteuergerät auf JA (oder vorhanden) setzen.

Sollte für die Änderung der Programmierung ein Code eingeben werden müssen: 03114

Noch zwei Hinweise: Es empfiehlt sich, die komplette Konfiguration der BSI auszudrucken. Das geht in jedem Menüpunkt mit dem Druckersymbol und dort wird dann das jeweils ausgewählte Menü mit allen Parametern ausgedruckt (oder in eine Datei gespeichert).

Die Parameter der "Kundenoptionen" findet sich auch in einzelnen Menüpunkten der "Konfiguration" wieder. Es reicht, die Parameter im Menü "Konfiguration" zu setzen, sie werden dann vom Menü "Kundenoptionen" übernommen.

Geschrieben

Danke Tim, das kann ich für meinen C5 auch gut gebrauchen!

Geschrieben

Hier mal eine Reihenfolge mit Bildchen. Vorher einen Globaltest durchführen dann den gewünschten Menüpunkt anwählen (hier BSI) und mit * bestätigen (oder Doppelklick) und in der u. gezeigten Reihenfolge weiterklicken.

BSI%20Konfig%201.jpg

Dann Fehlerabfrage durchführen und ggf. löschen / abarbeiten wobei die Fehler nicht zwingend gelöscht werden müssen, um weiter zu programmieren.

BSI%20Konfig%202.jpg

Nach der Fehlerabfrage auf "Fernkodierung" gehen:

BSI%20Konfig%203.jpg

"Manuelle" Fernkodierung wählen:

BSI%20Konfig%204.jpg

In diesem Falle" Konfiguration" wählen (die Parameter der "Kundenoptionen" sind dort auch enthalten und müssen nur in der "Konfiguration" programmiert werden).

BSI%20Konfig%205.jpg

Und dann kann man in folgenden Untermenüs die Parameter setzen:

BSI%20Konfig%206.jpg

Da muss sich dann jeder selbst durchwursteln. Auf die gleiche Weise wird dann auch die Liste der "Steuergeräte vorhanden" entsprechend angepasst.

Geschrieben

Vielen Dank, Tim! Wenn ich hier vor Mitternacht noch aus meinem Büro herauskommen sollte, werde ich das gleich mal versuchen.

Geschrieben

So. In beiden Menüpukten ist das AHK-Modul angemeldet bzw. aktiviert. Ich werde demnächst probieren, ob die Rückfahrsensoren tatsächlich abgeschaltet werden. Besten Dank nochmal an Tim!

• 3 Jahre später...
Geschrieben

hallo, ich habe einen citroen c5 baujahr 2013 und mir selber eine ahk verbaut mit Jäger fahrzeugspezifischen kabelsatz. ich würde gerne diese aktivieren mit diagbox, kann mir jemand die erforderlichen schritte dafür sagen? habe unter auslieferung die ahk zu aktivieren versucht jedoch schalten sich die sensoren dennoch nicht ab wenn ein ah angeschlossen ist.

bitte um hilfe

danke