Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute.

 

Großes Problem... mein Schlüssel ist verschwunden und ich habe nur noch Ersatzschlüssel welche nicht für die Wegfahrsperre Programmiert sind...

 

Was muss ich tun?

Worst Case ist das mein Auto samt Schlüssel bei Citroen sein muss.... das kostet ja erstmal richtig Geld für einen Abschleppdienst... dann noch die unbekannten Kosten für das Programmieren des Transponders :/

 

Ich hoffe die Codekarte + Schlüssel reicht aus ?! die Frage ist was der Spaß dann kostet

Geschrieben

Du musst nur ein Werkstatt bzw. einen Foristen finden, die mit einer Lexia zu dir nach Hause kommen.

Zum Programmieren reichen dann der Schlüssel mit fabrikneuem Transponder sowie die Codekarte.

Torsten

 

  • Like 1
Geschrieben

Jo wenn hier einer mit na Lexia ist kann er oder sie sich ja mal melden :)

Für den Ersatzschlüssel war das Prozedere Folgendes.

 

1. Abschleppdienst Organisiert
2. Auto Zum Citroen Autohaus (Furchtmann) transportiert.
Bin mit Fahrrad voraus gefahren ;)
3. Wollten dann erst das ich Nachmittags wieder komme, aber hatte Termine.... also wurde gleich geschaut ob das Lexia gerade Frei ist... war es scheinbar.
4. Mit Lexia im Auto gehockt.... Motor lief dann wieder. Der alte schlüssel den ich hatte wurde Angelernt.

Unschön dabei war.

1. Das man das Auto hin schleppen musste wobei man mit dem Teil auch zum Kunden kommen könnte (besonders bei 4km Entfernung...)
2. Das ein Schlüssel mit Transponder nur Komplett bestellbar wäre
3. Der Funkschlüssel fette 130.-€ etwa kosten würde....
4. Hatte zum Glück den alten ohne Funk aber mit (nicht angelerntem) transponder... so das ich "nur" 70.-EUR zahlen durfte.... (Abschleppdienst nicht inklusive).

5. Frag mich was ich mit der Codekarte soll wenn die es im System raussuchen konnten und die garnicht brauchten....

Hätte gerne wieder einen Funkschlüssel.... wenigstens zum öffnen/schließen ^^ Aber die dinger Kosten ja scheinbar richtig....


TEURER SPAß :(

Geschrieben

Scheinbar wurde mein Schlüssel JETZT wieder gefunden... ätzend.... nach dem Stress und Kosten....

 

FRAGE... muss der jetzt auch wieder neu angelernt werden ?! Vermute ja...

 

Kann das jemand aus dem Forum machen oder darf ich nochmal 50-70.-EUR dafür bezahlen ?!!? :(

Geschrieben

Ja, es funktionieren immer nur die Schlüssel die gleichzeitig angelernt werden.

Geschrieben

Danke, das habe ich befürchtet :(

Geschrieben

Ein Update von Citroen.... die sagen bei Furchtmann der Schlüssel ist nicht mehr Anlernbar der kann in die Tonne was Starten oder Fernbedienung angeht...

 

WTF

Geschrieben

Nein das stimmt nicht, bzw. widerspricht meiner Erfahrung.
Ein Schlüssel, der einmal dem Fahrzeug bekannt war, kann auch wieder angelernt werden.

Was definitiv nicht klappt, ist einen gebrauchten Transponder auf ein anderes Fahrzeug als das ursprüngliche anzulernen.
Das klappt nur mit nagelneuen Transpondern.

Der Hintergrund ist, das beim initialen Anlernen eines nagelneuen Transponder Chips eine ID des Fahrzeuges auf den Chip gebrannt werden.
Die ID des Chips wird dann im Steuergerät des Autos gespeichert.

Einen alten Schlüssel, der die ID des Autos bereits hat, kann auch wieder in das Steuergerät des Fahrzeuges gebracht werden.

Torsten

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt diverse verschiedene Systeme bei Citroen, je nach Modell und Baujahr. Grundsätzlich sind aber auch alte Schlüssel wieder anlernbar, nur bei den Fremdfabrikaten (Fiat Jumper und Toyota C1) kann es Probleme geben weil es hier teilweise eine Art Masterschlüssel gibt ohne den nichts mehr geht... Wenn der Schlüssel sich beim Xsara Picasso nicht mehr anlernen läßt ist vielleicht schlicht und einfach der Transponderchip hinüber - auch das soll es geben.

Bei meinem kürzlich erworbenen (na ja, ich habe ihn geschenkt bekommen) Xsara von 1998 (1. Generation ohne BSI) war es ganz kurios. Weil das Zündschloß klemmte habe ich hier über das Forum einen kompletten Schloßsatz besorgt, dabei waren 1 normaler Schlüssel und ein Schlüsselbart für die Funk-FB. Den Schlüsselbart habe ich in die vorhandene Funk-FB eingebaut und konnte damit dann auch starten - was nicht wirklich verwunderlich ist denn in der Funk-FB steckte ja der originale Transponder vom Fahrzeug. Viel mehr erstaunt hat mich die Tatsache dass ich anschließend ohne jegliche Programmierung auch mit dem zweiten Schlüssel starten konnte, denn der dort enthaltene Transponderchip war ja eigentlich auf ein anderes Fahrzeug programmiert...

  • Like 1
Geschrieben

Grundsätzlich hast du natürlich recht mit deinem Hinweis auf Model und Baujahr.
Mein Hinweis bezog sich auf Modelle ab ca 2003 mit WFS der dritten Generation.

Sollte tatsächlich der Transponder defekt sein, so kann man die in der Bucht einzeln bekommen für ca 6,-€.

Das ist allemal günstiger als ein neuer Schlüssel.

vor 44 Minuten, bx-basis sagte:

 Viel mehr erstaunt hat mich die Tatsache dass ich anschließend ohne jegliche Programmierung auch mit dem zweiten Schlüssel starten konnte, denn der dort enthaltene Transponderchip war ja eigentlich auf ein anderes Fahrzeug programmiert...

Klappte das auch noch ein Stunde später? Direkt nacheinander kann ich mir vorstellen, weil dann die WFS noch deaktiviert war.

 

Torsten

Geschrieben
vor 39 Minuten, Devil Duck sagte:

Klappte das auch noch ein Stunde später? Direkt nacheinander kann ich mir vorstellen, weil dann die WFS noch deaktiviert war.

Das funktioniert seit Dezember täglich da meine Frau ausschließlich diesen Schlüssel verwendet...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...