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XM/ Xantia TCT Wegfahrsperre deaktivieren


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Geschrieben

Mich nervt das Ding gewaltig und ich möchte gern zukünftig darauf verzichten, auch wenn ich das Diebstahlrisiko damit grenzenlos erhöhe ;-)

Die üblichen Methoden, Stecker abziehen, etc. sind mir bekannt, funktionieren aber speziell beim TCT nicht, da muss wohl noch etwas an der Elektrik verändert werden.

Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich? Muss natürlich nicht öffentlich geschrieben werden, dann bitte PN.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

in den Tiefen dieses Forums war das mal Thema.

Beim TCT müssen eine oder zwei Brücken am Stecker des Mäuseklaviers eingebaut werden.

Warte mal bis TX1 oder vielleicht Günni sich hier melden.

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Schon mal probiert mit gedrückter ZV Taste am Schlüssel zu Starten? Bei meinem TcT geht das, vielleicht reicht Dir das als "Komfort-Gewinn".

Geschrieben

Ich kenne auch nur die Methode mit dem Abklemmen der Tastatur, nachdem der Motor gestartet wurde. Wenn das nicht funktioniert? Keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, ACCM Thorsten Klute sagte:

Schon mal probiert mit gedrückter ZV Taste am Schlüssel zu Starten? Bei meinem TcT geht das, vielleicht reicht Dir das als "Komfort-Gewinn".

Interessant. Was für ein Auto ? Falls XM, hat er Funk- oder IR-FB ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Interessant. Was für ein Auto ? Falls XM, hat er Funk- oder IR-FB ?

Das habe ich vor dem Abklemmen der Tastatur mit meinem XM Jg 98 (also Funk-FB) auch immer gemacht. Es reichte, vor dem Starten (Schlüssel ist bereits im Lenkradschloss) kurz die ZV Taste am Schlüssel zu betätigen und das Fahrzeug war freigeschaltet.

Grüsse
Schorsch

Geschrieben

es gibt ganz unterschiedliche Systeme, deren einzelne Funktionen teilweise noch individuell freigeschaltet/eingerichtet sein müssen. Ohne Nennung des Autos und des Bj. ist alles wilde Spekulation.

Gruß Gerd

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben
vor 15 Stunden, TorstenX1 sagte:

Interessant. Was für ein Auto ? Falls XM, hat er Funk- oder IR-FB ?

XM TcT , EZ 99, ORGA irgendwo in den 8000ern, mit Funkfernbedienung

Geschrieben
vor 53 Minuten, ACCM Thorsten Klute sagte:

XM TcT , EZ 99, ORGA irgendwo in den 8000ern, mit Funkfernbedienung

- dann sollte für die Initiierung des automatischen Modus (ohne Codeeingabe nach dem Aufschließen mit Fernbedienung, oder Drücken der Fernbedienung bei eingeschalteter Zündung) gelten: Zündung einschalten - Code eingeben - Grün leuchtet - C1C eingeben - Grün leuchtet 4-Mal. Fertig.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

Aber ein 99er ist doch grundsätzlich ein X2 - und der hat doch gar kein Tastenfeld mehr.

Oder lieg ich falsch?

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 10 Minuten, Gaser sagte:

Oder lieg ich falsch?

Thorsten schrieb von einem XM, nicht vom Xantia.

Geschrieben

Stimmt. Habe sogar das "XM TCT" gelesen, im Gehirn ist aber nur das "TCT" angekommen:unsure:

Geschrieben

so oder so:

klappt doch nur mit FUNK-ZV, oder?!

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Am 13.6.2016 um 23:47 schrieb GuenniTCT:

Ich kenne auch nur die Methode mit dem Abklemmen der Tastatur

aus dem Werkstatthandbuch BRE 0028, Nachtrag 1 vom 31. Mai 1994, vielleicht auch beim TCT nutzbar:

2.6 Neutralisieren der Wegfahrsperre

2.6.1 Methode 1
Rote LED blinkt. Zündung an. Rote LED leuchtet. Code eingeben. Länger als 2 Sekunden auf D/N drücken. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal.
ODER: Rote LED blinkt. Zündung an. Grüne LED leuchtet. Code eingeben. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal. Länger als 2 Sekunden auf D/N drücken. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal. Zündung ausschalten. Es piept 4 Mal und die grüne LED leuchtet 10 Sekunden.

2.6.2 Methode 2
Anfang wie oben, nach Freischaltung C drücken, dann 0 0 0 0 und dann wieder C. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal. Zündung ausschalten. Es piept 4 Mal und die grüne LED leuchtet 10 Sekunden.

 

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 30.1.2021 um 00:43 schrieb AndreasRS:

2.6.2 Methode 2
Anfang wie oben, nach Freischaltung C drücken, dann 0 0 0 0 und dann wieder C. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal. Zündung ausschalten. Es piept 4 Mal und die grüne LED leuchtet 10 Sekunden.

Würde das auch bei meinem 95er V6 funktionieren? In der Bedienungsanleitung wird zwar beschrieben, wie man den Code ändert, aber nicht, wie man ihn neutralisiert. In einer Y3-Bedienungsanleitung, die ich habe, wird der Vorgang wie oben beschrieben dargestellt.

Mein Tastenfeld sieht so aus (in der Abbildung in der Y4-Bedienungsanleitung sind die Tasten »S« und »0« allerdings nicht belegt):

IMG_6927.jpeg.447ecd18bbce07cedd937458b00aeec6.jpeg

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb holger s:

Würde das auch bei meinem 95er V6 funktionieren?

probier es aus. Die Anleitung ist zwar älter als der V6 (und als der TCT). Wenn es bei "C" piept, ist die Taste ja belegt. Und "0" sollte doch belegt sein, oder darf ein normaler Code keine 0 enthalten?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Diese Möglichkeit war mir noch nicht bekannt, könnte aber meinen MJ1995er 2.5TD erklären. Da ging die Wegfahrsperre immer auf grün bei Zündung an. Nur nicht eines Tages. Da stand ich dann dumm da und durfte erst mal dem Wegfahrsperrenpin hinterhertelefonieren. Den hatte ich natürlich nicht im Kopf, da nie gebraucht.

Geschrieben

C wird in jedem Fall piepen, da man die ja auch zu regulären Codeänderung nimmt.

Ich hab Angst, dass das schiefgeht … obwohl, wenn die 0-0-0-0 nicht akzeptiert wird, wird es eine Fehlermeldung geben. Oder? Aaaaaahhhhhh …

Geschrieben (bearbeitet)

 

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb holger s:

Würde das auch bei meinem 95er V6 funktionieren? In der Bedienungsanleitung wird zwar beschrieben, wie man den Code ändert, aber nicht, wie man ihn neutralisiert

Neutralisierung ist bei diesem Tastenfeld nicht möglich. Das geht tatsächlich nur bei Tastaturen mit "D/N" - Taste.

Hab hier mal Versucht alle Tastenfeldvarianten aufzuführen:

Version "a"
Mit der Taste D/N :
  • Modus der zeitversetzten Sperrung
  • Neutralmodus
Version "b" (Modelljahr 1995)
Die Tastatur unterscheidet sich durch den Wegfall der Tasten 0 und D/N (durch einen Bindestrich ersetzt).
Weggefallene Modi :
  • Modus der zeitversetzten Sperrung
  • Neutralmodus

Später kam dann noch das Tastenfeld mit der Servicetaste "S" (Version "c")

Im Vergleich zur Version "a"
Neuer Modus : Servicefunktion.
Die Tastatur unterscheidet sich durch den Wegfall der Taste D/N.
 
Im Vergleich zur Version "b"
Neuer Modus : Servicefunktion.
Zusätzliche Ziffer 0 (erhöhte Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten).
 
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Und "0" sollte doch belegt sein, oder darf ein normaler Code keine 0 enthalten

Bei Version "a" darf ein Code sowohl eine 0 enthalten als auch aus vier Nullen bestehen.

Bei Version "b" ist eine 0 aufgrund der fehlenden Taste nicht möglich.

Bei Version "c" darf ein Code eine 0 enthalten, es sollte allerdings nicht möglich sein einen Code mit "0000" einzuspeichern.

  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Citrofan93:

Neutralisierung ist bei diesem Tastenfeld nicht möglich. Das geht tatsächlich nur bei Tastaturen mit "D/N" - Taste.

Ich habs grad versucht, es geht tatsächlich nicht. Nach Eingabe des Codes zur Freischaltung und dann Eingabe C-0-0-0-0-C (jeweils mit Tastenton) kam ein viersekündiger Piepton. Nach Ausschalten der Zündung und Abschließen der Zentralverriegelung kam nach ein paar Sekunden das Blinken der roten LED. Nach Einschalten der Zündung musste wie üblich der alte Code eingegeben werden.

Dann habe ich wohl die Version »c« aber mit »C«-Taste.

Aber in der Y3-Anleitung kann man so mit der C/S/0-Tastatur die Wegfahrsperre neutralisieren.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb holger s:

mit »C«-Taste.

Die Taste ist auf allen Tastaturen vorhanden.

vor 14 Minuten schrieb holger s:

Aber in der Y3-Anleitung kann man so mit der C/S/0-Tastatur die Wegfahrsperre neutralisieren.

Hab die Anleitung leider nicht zur Verfügung, aber wenn das tatsächlich so sein sollte bin ich fest davon überzeugt, dass es sich dabei um einen Fehler in der Anleitung handelt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Citrofan93:

Hab die Anleitung leider nicht zur Verfügung, aber wenn das tatsächlich so sein sollte bin ich fest davon überzeugt, dass es sich dabei um einen Fehler in der Anleitung handelt.

Ok, war mein Fehler; es ist eine C/D/0-Tastatur. Ist aber auch nicht leicht, den Überblick zu behalten.

IMG_6948.jpg.42ab5ae463c70c091dcc23908947dcf7.jpg

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 3.2.2021 um 13:12 schrieb Citrofan93:

Hab hier mal Versucht alle Tastenfeldvarianten aufzuführen:

Version "a"

Mit der Taste D/N :

[...]

Version "b" (Modelljahr 1995)

Die Tastatur unterscheidet sich durch den Wegfall der Tasten 0 und D/N (durch einen Bindestrich ersetzt).
 
[...]
Später kam dann noch das Tastenfeld mit der Servicetaste "S" (Version "c")

 

aber welche Tastatur gehört in welchen Wagen?

Beim Xantia wurde laut BRE 0028 Nachtrag 1 die erste Tastatur (mit D/N und 0) ab Modelljahr 1995 in einigen Ländern durch diejenige mit den Strichen ersetzt. Die Servicebox hingegen kennt keine Änderung zum Modelljahr 1995:

• 616028: bis Orga 6747, außer Deutschland --> Aber welche Tastatur ist das?
• 616032: bis Orga 6747, nur Deutschland --> Aber welche Tastatur ist das?
• 616046: ab Orga 6748 (ca. Modelljahr 1996), das wird wohl die Tastatur mit »S« sein.

Für den XM finde ich die Tastatur nicht in der Servicebox.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

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