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Geschrieben

Hi zusammen,

Zur Zeit habe ich morgens beim Losfahren oft folgendes Problem:
Mein C3 nimmt anfangs einfach kein Gas an.
Zuerst gehts gemütlich ca. 200m durch ein Wohngebiet (30er Zone), dann bieg ich auf eine Landstraße ab und will da beschleunigen, aber nichts geht.
Auch wenn ich Vollgas gebe: keine Reaktion. Er tuckelt mit 40-50 dahin. Erst nach einigen Sekunden überlegt er sichs 's anders und startet durch.

Was ist da los?
Was könnte defekt sein?

Grüße
Picard

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn nix im Fehlerspeicher ist?

... würde ich mal so 3 bis 4 Werkstätten raten lassen :rolleyes:

 

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

welcher Motor? Welches Baujahr? Kam das plötzlich?

Grüße

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Baujahr: 2014
Motor:  VTI 82 (siehe Signatur)
KM-Stand: 18.000

Kam plötzlich, tritt aber nicht immer auf. Meist nur wenn der Motor kalt ist, aber halt nicht immer

Ist echt übel: da biegst ab, tuckerst mit ca. 40 auf der Straße und von hinten kommen sie dann mit 80 an und du kommst nicht vom Fleck.

Bearbeitet von Picard
Geschrieben

Ich würde witzeln "Der läuft nur auf drei Zylindern", aber ich will es mir verkneifen, da ich ja selbst den EB2 DTS fahre. Gibt es eine Werkstattmeinung dazu? Wurde der Fehlerspeicher einmal ausgelesen? Da gibt es vielleicht ein Software Update. Vielleicht ist der Kühlmitteltemperatursensor nicht in Ordnung. Normal ist es jedenfalls nicht. Spotzt und ruckt der Motor dabei?  Oder ist es so, daß da einfach die Drosselklappe scheinbar nicht aufgeht? Die wird von einem Schrittmotor bewegt, der klemmen kann.

Gernot

Geschrieben

Ab in die Werkstatt und auslesen lassen. Bei einem Motor so neuer Bauart muss da was im Fehlerspeicher sein ;)

Baujahr 2014? Keine Garantie mehr? Aber doch vielleicht Kulanz?! 

 

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Freitag habe ich Werkstatttermin, da ist dann eh der Kundendienst fällig (2. Jahr). Wollte mich vorab mal informieren bevor ich die Werkstatt damit konfrontiere!
Garantie habe ich noch weitere 2 Jahre. Habe bei Kauf extra eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Also der Motor spotzt und ruckt nicht. Es geht einfach nix in Sachen Beschleunigung. Er bleibt ne Weile konstant bei einer niedrigen Geschwindigkeit bevor er durchstartet.

Gruß Picard (Toki C3)

Geschrieben

Neben einer klemmenden Drosselklappe kommt noch die Steuerung der Nockenwellen in Betracht. Der kleine 82 PS Motor hat einen Versteller an beiden Nockenwellen. Wenn einer der Sensoren für die Nockenwellenposition einen Wackelkontakt hat oder das Steuerventil verschmutzt ist, kann das den Drehmomentverlauf massiv stören. An sich sollte da aber die Motorkontrolle aufleuchten oder ist die mit dem Original Homer Simpson Aufkleber verdeckt?

Gernot

Geschrieben

Ein Aufleuchten der Motorkontrolllampe ist mir nicht aufgefallen.
Beim nächsten Mal werde ich aber drauf achten.

Aufkleber haben bei mir im und aufm Auto eigentlich nichts verloren.
Mich nervt noch immer dieser Lichttest-Bepper direkt unterm Innenspiegel.
Die typische linke obere Ecke gibts halt bei der Zenithscheibe nicht wirklich, oder nur kopfüber, also hat der gute Mann den halt untern Spiegel geklebt.

Geschrieben

Heute beim Kundendienst: wie erwartet haben sie nichts gefunden.

Im Fehlerspeicher war wohl nichts. Mit dem Motor sei alles in Ordnung.

Ich werde das weiter beobachten.

Geschrieben

Du solltest vielleicht unmittelbar nach dem Auftreten eines solchen Problems die Werkstatt aufsuchen. Fehler werden nach einer gewissen Zeit automatisch wieder gelöscht.

Gernot

Geschrieben

Das Ende der Geschichte könnte ja auch sein, daß Du in der Hektit den fünften Gang einlegst statt des Dritten. Dann geht bei dem kleinen Motor auch nichts mehr und es steht definitiv kein Fehler im Fehlerspeicher.

Gernot

Geschrieben

Ich kann definitiv ausschließen, dass ein falscher Gang eingelegt war. 

Ich hab ein Montagsauto erwischt und schau, dass ich es so schnell wie möglich wieder los werde. Ich schau mich schon mal nach was besserem um. 

Geschrieben
vor 28 Minuten, Picard sagte:

Ich kann definitiv ausschließen, dass ein falscher Gang eingelegt war. 

Ich hab ein Montagsauto erwischt und schau, dass ich es so schnell wie möglich wieder los werde. Ich schau mich schon mal nach was besserem um. 

... mir fällt`s grad wie Schuppen von den Augen.....:(

du bist`s ...... ex  tokic3, the Nice Guy  from the black forest :lol:, with your "new" nickname!

Geschrieben

Richtig!

"Nice" triffts, oder war ich hier mal zu jemandem böse oder beleidigend? Nö, also was solls. Wenn ich geschimpft hab, dann nur übers Auto. :)

Der alte Nickname hat mir nicht mehr gefallen, das ist alles. 

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo. Auch ich habe genau dieses Problem und weiß nicht mehr weiter. Erst Lambdasonde gewechselt. Dann Katalysatore erneuert. Jetzt alle Zündkerzen ausgetauscht. 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hänge mich da auch mal dran. Mein C3 1,6 Sensodrive BJ 2003 nimmt manchmal kein Gas an. Dieser Vorgang ist leider nicht reproduzierbar. Man steht z.B. an der Ampel, der Motor läuft im Standgas, dann ist grün und man will losfahren, tritt auf das Gaspedal und der Motor läuft weiter im Standgas. Wenn man dann wie wild auf Brems-, Kupplungs- und Gaspedal tritt, dann überlegt er es sich irgendwann und fährt weiter. So macht Fahren allerdings keinen Spaß. Hat der Wagen schon eine E-Gaspedal? Oder was kann dafür verantwortlich sein?

 

Gruß

Turbo

Geschrieben

Ja, der Wagen ein elektrisches Fahrpedal. Da könnte man einmal auslesen, ob da Fehler abgespeichert sind. Der Geber arbeitet zweikanalig und wenn die beiden Signale nicht zusammenpassen ist es vielleicht eine gute Idee lieber nichts zu machen.

Gernot

Geschrieben

Danke für den Hinweis.

ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, aber ich vermute, dass sich da nichts wieder gangbar machen läßt. Wenn defekt, dann muß wohl getauscht werden.

Wenn ich an halten muß, dann passiert es ganz selten, dass das Getriebe von Gang 1 in Gang 2 schaltet, dabei tutet es und das "auto" über der Ganganzeige blinkt. Ich fahre dann im 2. Gang an und nachdem das Getriebe wieder hochgeschaltet hat, ist der Spuk beim nächsten Halt wieder vorbei.

Gibt es dafür auch eine Erklärung und bestenfalls eine Lösung?

 

Gruß

Turbo

 

Geschrieben

Das Getriebe geht da in den Notlauf. Lese doch einmal Fehler aus, dann kommt man der Sache auf die Spur.

Gernot

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