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Tankanzeige CX


wolfg84

Empfohlene Beiträge

Hallo
Meine Tankanzeige funktioniert nicht nur die reserve leuchte geht an.
Wie kann ich die anzeige überprüfen?
Der Tank war schon ausgebaut und der Tankgeber wurde gereinigt und geprüft.

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Meist sind die Kontakte hinten vermodert. Wie alt ist denn dein CX, hat er ein Loch zur Tankuhr?

Die Leiterbahnene im Tacho altern Auch, da ist dann aber das berühren meist mit Folgeschäden verbunden da die dann oft noch wo anders bröseln.

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Mein CX 2400GTi ist aus 1979 
Woher hate ich problem mit dem Drehzahlmesser nach Reinigung der kontakte im tacho ist es besser

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Schaltplan des Tachos gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Wenn du vorher schon Probleme hattest bleibt eigentlich nur noch ausbauen, zerlegen, reinigen, hoffen dass alles überlebt und wieder zusammen bauen.

Bj79 hat leider noch kein Loch im Kofferraum.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Ja einen richtigen Schaltplan gibt es nicht, aber es gibt eine Seite die nennt sich "Armaturenbrett" und enthält alle Informationen, die man braucht. Sprich Steckerbelegung und die Zeichnung welche Lampe und welches Instrument an welchem Pin angeschlossen ist.

Die Seite findet man sowohl in dem Ordner 1 (Technische Daten, Einstellungen, Kontrollen)), als auch in dem Ordner 5 (Elektrik). Im Ordner 1 ist es MA510-00b Seite 13, im Ordner 5 MJ 79 Nr. 5. Bei dem Baujahr sind die Pläne noch identisch, obwohl es zwei Hersteller gab.

Wenn ich jetzt wüsste wie, häte ich den Scan gleich mit dran gehängt, oder als PN verschickt. Ich kann aber irgendwie kein Anhang mehr dranhängen.

Aber es gibt da noch eine andere Möglichkeit den Tankgeber zu prüfen, ohne den Tank auszubauen, neben dem Handschuhfach gibt es zwei Mehrfachsteckverbinder. Einen 4 poligen und einen 6 poligen Stecker. Die interessanten Pins sind Pin 6 (Anzeige) und 3 (Reservelampe).

Wo der Stecker genau ist, weiß ich nicht mehr genau, irgendwo unter dem Teppich vor der Tür in der Höhe des Handschuhfachs, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube aber, das Handschuhfach muss dafür raus. Die Masse ist bei Serie 1 noch hinten am Tank. Wenn die nicht mehr richtig fest ist, oder vergammelt, zeigt die Tankanzeige sporadisch zuviel an. Evenuell hilft es dann, den Tank eine ganze Weile genau auf dem Niveau zu halten, dass die Reservelampe andauernd an und aus geht. Durch den höheren Stromfluss wird die Masseverbindung eventuell wieder besser.

Das habe ich schon erfolgreich gemacht, da musste ich aber nicht permanent eine Pfütze Benzin nachkippen, sondern konnte einfach mal bequem ein paar hundert km auf LPG fahren. Nur das Geblinke hat ein bisschen genervt.

Wenn die Tankanzeige nichts anzeigt, hilft die Methode aber wohl eher nicht, dann kann man sich den Aufwand sparen.

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Im tank ist alles ok, die masse am tank ist in Ordnung.
Kann ich den scan auf meine e-mail 2400gti@gmail.com bitten?
 

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Richtig den Belegungsplan hatte ich ganz verdrängt. Da hilft aber wohl eh nur noch Tachoeinheit rausnehemn und komplett machen. Bei der Gelegenheit Auch  gleich den Tacho zerlegen und das Fett erneuern.

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Hallo
Hab alles unüberprüft und hab die Ursache gefunden.
Ein fuss der Tankanzeige war gebrochen daher hat er keinen Kontakt zur masse. 
Jetzt ist alles ok.
Danke fur Hilfe 

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