Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüss euch,

Ich heisse Simon, bin aus Österreich um fahre seit 3 Jahren einen ZX 1,9 Diesel, BJ.96.

 

Nur ist mir vor kurzem das Ausrücklager der Kupplung abgeraucht, im nachhinein betrachtet weil es ständig mit der Kupplung mitgelaufen ist.

Kupplung und Ausrücklager ist schon getauscht, nun bin ich aber am überlegen wie ich das Ausrücklager vor dem  ständigen mitlaufen schützen kann?

 

Hier:  http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/48354-gezogene-kupplung/

gibts eine Explosionszeichnung die denke ich das bei mir verbaute Getreibe zeigt, dazu eine Feder auf dem Stift beim Kupplungshebel. Diese Feder hat bei mir gefehlt.

Nur wie wird diese Feder befestigt sodass der Kupplungshebel entgegen der Ausrückrichtung bewegt wird?

Vielen Dank für die Hilfe, Simon

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es beim ZX keine Feder,die Zeichnung zeigt ein komplett anderes System. Das Ausrücklager ist meistens das erste Teil der Kupplung das versagt. Wie lange hat die denn gehalten (Jahre und km) ?

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Es ist übrigens seit den 70ern des letzten Jahrhunderts durchaus üblich, dass Ausrücklager immer mitlaufen. Ich erinnere mich daran, dass zeitlich etwa ab Opel Kadett C nicht mehr das Kupplungsspiel, sondern die Pedalhöhe eingestellt wurde, weil da das Lager immer mitlief.

Wenn ein Ausrücklager unter diesen Bedingungen trotzdem versagt, hat es der Konstrukteur falsch bemessen. Das trifft für C. teilweise leider zu. Den ZX kenne ich nicht speziell, für den Berlingo gibt es Kupplungsseile mit manueller Nachstellung, die wieder ein Spiel herstellen, so dass das Lager frei wird.

Nachteil ist, dass man es regelmäig nachstellen muss, dazu aber schlecht dran kommt.

 

Geschrieben

Das permanent mitlaufende Lager in meinem BX (gleiches System) hält nun seit 12 Jahren bzw. 405.000km...

Geschrieben

Grüss euch,

 

danke für die Antworten, hab inzwischen auch schon bei 2 Citroen Werkstätten nachgefragt und die haben das gleiche gesagt.

Mich hats nur gewundert das es das Ausrücklager so zerlegt hat.

Laufleistung unbekannt, bei mir ca. 20.000km, die Kupplungsscheibe eigentlich auch noch recht gut, ca. 7,2 mm, die neue hat 8,5mm.

Hab jetzt trotzdem alles getauscht. Sachs, die alte war von Luk.

 

Gute Fahrt, Simon

Geschrieben

Wie viel hat denn der ZX gelaufen? Möglicherweise war es noch die Originalkupplung,bei meinem ersten BX hat die auch über 400tkm gemacht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...