Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre einen X1 von 1996 (1,8 16V, kein Kombi, "normale" Hydropneumatik mit Antisink, ist aber hier egal..).

Seit ein paar Tagen nerven mich PLÖTZLICH verschiedene Elektrik-Probs:

- Heckwischer wischt trotz Schalter aus OFF in lustig wechselnden Intervallen, mal alle 5s, alle 12s, dann eine Stunde nicht. Er wischt immer 1x beim Zündung einschalten, dann wieder beim Starten des Motors.

- die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte leuchtet immer (auch bei Schlüssel abgezogen!) leicht, die Nebelleuchten sind aus.

- Einlegen des Rückwärtsgangs bei abgezogenem Schlüssel (!) hat dieselbe Wirkung wie Einschalten der Zündung, alle Lämpchen im Cockpit gehen an, die Benzinpumpe summt etc.). Wenn ich dann auf die Bremse trete, gehen die Lichter alle aus, lasse ich die Bremse los, gehen sie wieder an..

- die Rückfahrscheinwerfer sind "always ON", also auch bei abgezogenem Zündschlüssel.

- Beleuchtung des Kofferraums geht nicht, obwohl der "Schalter" und die Birne in Ordnung sind.

Was die Rückfahrscheinwerfer und ihren Schalter am Getriebe angeht, könnte ich mir vorstellen, dass das Kabel zwischen Schalter und Leuchten irgendwie Kontakt mit einer "Dauer-PLUS" (unabhängig von Zündung an oder aus) führenden Leitung bekommen hat, zB von der Kofferraumbeleuchtung, der ZV oder so. Wenn man dann in den Rückwärtsgang schaltet, wird diese Spannung auf das Zündschloss durchgeleitet, von dort an die gesamten anderen Verbraucher (Zündanlage, Benzinpumpe etc.)

Leider habe ich keinen Schimmer, WO der "Kurze" liegen könnte..

Oder ist das Ganze ein Problem mit schlechter Masse? Laut den Schaltplänen im Haynes gehen die meisten der spinnenden Teile auf den Massepunkt "M006".. aber wo ist denn der, damit ich ihn überprüfen kann..???

Welche anderen Stellen des Kabelbaums sind denn verdächtig?? Die Gummitüllen oben an der Heckklappe?? Sieht eigentlich alles noch wie neu aus...

Hiiiiiiilfeeeeeee!!! Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße,

Nanno

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Nanno,

ich weiß nicht, ob der Massepunkt von deinem X1 identisch ist mit meinem beim X2, wenn ja, dann ist er vorne links an der inneren Seitenwand in der Ecke zum Frontblech (neben der Batterie).

Ich habe allerdings hier im Forum von ähnlichen Symptomen gelesen, die dann auf eine falsch eingebaute Glühlampe an der Heckleuchte zurückzuführen waren (2-Faden, wo nur 1-Faden reingehört oder so ähnlich!), der Einfachheit halber würde ich daß zuerst checken, sofern Du in der letzten Zeit neue Glühlampen eingebaut hast.

Viel Erfolg!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael!

Danke für Dein Posting! In der Tat, den von Dir erwähnten Massepunkt vorne neben der Batterie hat der X1 auch. Den habe ich gestern auch angeschaut und alle Kontake mit dem Ohmmeter auf den Massepol der Batterie gemessen - überall fast null Widerstand. Dieser Massepunkt wird also wohl (was seine Kontakte angeht) in Ordnung sein.

Mich wunderte, dass ich bisher keinen anderen Massepunkt gefunden habe... werden wirklich alle Masse-Kabel aus dem ganzen Auto nach vorne geführt und dort auf "Karosserie" gelegt?

Sicher kann es sein, dass eines der Massekabel zwischen Kofferraum und Motorraum unterbrochen ist, und deshalb keine saubere Masse liefert.

Ich habe allerdings nichts geändert, auch keine Glühbirnen gewechselt.. das einzige was ich gemacht hatte, war, probehalber mal das Heckwischerrelais abzuziehen. Danach ging es los, und ließ sich auch durch Zurückstecken des Relais nicht wieder beheben...

Hmm, vielleicht gibt es noch andere Ansätze zu Erklärung - irgendwo muss ja die "Dauerspannung" auf meinen Rückfahrleuchten herkommen...

Viele Grüße,

Nanno

Geschrieben

Hallo Nanno!

Hab in meinen Unterlagen (leider zum X1) nachgesehen, der Massepunkt an der Batterie ist M001, kann ja auch schlecht sein, daß der nur den einen hat.

Die Massepunkte befindet sich hinten unten rechts und links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Kenne den Xantia Break nicht, beim XM Break ist da ne klappe und dahinter müßte das dann sein.

Hier die Liste aller Massepunkte beim X1 Break:

M001: Halterung Sicherungskasten Motorraum v.l.

M002: Motorhalterung an Karosserie v.r.

M003: Querträger unter Vordersitz l.

M004: Querträger unter Vordersitz r.

M005: hinter Rückleuchten im Kofferraum h.l.

M006: hinter Rückleuchten im Kofferraum h.r.

M006 (rechts):

Rückfahrscheinwerfer; Bremslicht r; Nebelschlußlicht; Standlicht r; Blinker r.;

M005 (links):

Heckwischer; Bremslicht l; Standlicht l; Heckscheibenheizung; Blinker l;

Würde also auf M006 hinten rechts tippen.

Hoffe das hilft dir weiter, weiß leider nicht ob sich da beim X2 was geändert hat. Im Stromlaufplan ist im Kabelbaum in der Masse nur eine Steckverbindung eingezeichnet, jeweils auch hinten rechst und links, die ist auch verdächtig. Im Plus bis zu den Schaltern gibt es mehrere Steckverbindungen aber daran dürfte es ja nicht liegen, sonst würde ja nichts ankommen.

Viel Erfolg beim Suchen, drück dir die Daumen!

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel, haste sowas evtl auch für den ZX ?

Geschrieben

Hallo Daniel!

Herzlichen Dank erstmal für Dein Posting!!! Auf jeden Fall weiß ich nun schonmal, dass es diese Massepunkte zumindest mal gibt und wo sie ungefähr sitzen. Du hast recht, in meinem Fall muss es dann der Massepunkt hinten rechts sein!

Allerdings kurz zu einem Mißverständnis: Ich habe einen X1 "Stufenheck", also keinen Kombi.

Wie ich Dich verstehe, sind Deine Angaben für den X1 Kombi/Break, oder? Ist das vielleicht beim X1 Stufenheck nochmal anders?

Ich habe zB gestern bei meiner Suche da keine Klappen oder so gesehen, die Kunststoffverkleidungen sind durchgehend und ziemlich trickreich befestigt..

Wäre super, wenn Du nochmal kurz in Deinen Unterlagen schauen könntest, wie das beim "Stufenheck"-X1 aussieht. WEnn die Formel-1-Wiederholung vorbei ist, geh ich nochmal ran an die Kabels...;-))

Herzlichen Dank schonmal und nochmal!

Nanno

Geschrieben

Hi Nanno!

Oups sorry, weiß auch nicht warum ich im Hinterkopf hatte, daß du einen X2 Break hast. Bei der X1 Limo liegen die Punkte unterhalb der Heckleuchten an der Karosserie rechts und links. Belegung müßte die gleiche sein.

Hab selber einen X1 Limo, daher weiß ich auch wie du da dran kommst:

Kunstoffleiste unten in der Heckklappenöffnung entfernen und Kofferaumteppich anheben rechts und links müßtest du so an die Punkte kommen. Weiß das noch vom AHK-Anbau.

Ich benutze zur Konservierung von Steckkontakten gegen Feuchtigkeit immer Polschutzfett. Wenn die oxidiert sind also mir Rostlöser einsprühen, saubermachen und gut gefettet wieder einbauen, dann müßtest du Ruhe haben.

@blossom: Über den ZX hab ich leider nichts.

Daniel

Geschrieben

Hi Daniel!

Vielen herzlichen Dank nochmal!! Ich werde gleich mal dem Xantia zuleibe rücken und schauen, wo sich diese miesen, kleinen Dinger verstecken..;-))

Hoffentlich liegt/lag es wirklich an schlechter Masse - ich werde auf jeden Fall ann mal berichten, was ich vorgefunden habe.

Viele Grüße,

Nanno

Geschrieben

So, back from the battlefield..;-)

Ich habe heute nachmittag wieder kräftig nach meinem Elektrikproblem gesucht. Die Masseanschlüsse M5 und M6 hinten bei den Rücklichtern habe ich aufgrund Daniels Tipps ohne Probleme gefunden. Allerdings habe ich dort nur nigelnagelneu aussehende Verbindungen vorgefunden, keinerlei abgefaulte Kabel oder sowas - augenscheinlich haben diese Massepunkte mit meinen Elektrikproblemen (leider) nichts zu tun..

Ich hab dann zusammen mit meinem Schwiegervater (seines Zeichens Elektro-Ing.) noch weiter an allen möglichen Kabeln rumgemessen, irgendwann hatten wir dann mal alle Stecker ab und alle Birnen raus. Nachdem alles wieder zusammen war, schienen die Probs auf einmal weg zu sein. Vor allem diese Sache, dass (bei abgezogenem Schlüssel) das bloße Einlegen des R-Ganges denselben Effekt hat, wie die Zündung einzuschalten.. Auch die Rückfahrleuchten waren nicht mehr "always on"..

Naja, wir sind dann Kaffee trinken gegangen - als ich ein paar Stunden später zum Auto kam, leuchtete es mich wieder mit den Rückfahrscheinwerfern an..toll...:-/

Was uns heute noch aufgefallen ist: die Zuleitung zur Kofferraum-Innenbeleuchtung, die eigentlich Dauer-12V führen sollte (Masse wird über Lageschalter geschaltet), bringt 0V, obwohl die entsprechende Sicherung heile ist und an der Sicherung auch Spannung anliegt. Vielleicht ist irgendwo im Kabelbaum dieses Dauer-12V-Kabel abgegangen und hat Kontakt mit der Zuleitung zu den Rückfahrscheinwerfern bekommen...oder so...*schulterzuck*

Hmm, mir gehen langsam die Ideen aus, vielleicht fällt ja noch einem von Euch was ein, was hinter meinem Problem stecken könnte. Ich versuche halt zu vermeiden, den gesamten Kabelbaum auszugraben und durchzumessen, vor allem, weil ich das alles unter freiem Himmel machen muss (wie haben 0 Grad)..

Viele Grüße,

Nanno

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Nanno,

hast Du noch mal geschaut, ob das Heckwischerrelais auch wirklich wieder an seinem richtigen(!) Platz steckt? Gibts evtl. mehrere Möglichkeiten, das Relais zu stecken?? Du könntest das Relais noch mal probeweise rausnehmen, alle Kontakte auf Korrosion prüfen und reinigen, evtl. ist da irgendwo ein Kriechstrom.

Tja, ansonsten gehen mir als Laien auch die Ideen aus .....! Ich hoffe für Dich, daß Du "fündig" wirst!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hi Michael!

Ja, ich hab' vorhin das Relais nochmal draußen gehabt und geschaut, ob es "richtigrum" drinsteckt. Die Anordnung der Stecker erlaubt allerdings wirklich nur diese eine "Steckposition" und in der war und ist das Relais.

Ich werde in der kommenden Woche auf jeden Fall mal losziehen und mir ein neues Relais besorgen bzw. versuchen, ob ich jemanden finde, der mir das vorhandene Relais testen kann - irgendwo dran muss es ja liegen.

Das "always on" der Rückfahrscheinwerfer läßt sich teilweise durch Wackeln an den Steckern hinter den Rückleuchten beeinflussen - wirklich reproduzierbare Ergebnisse habe ich da aber auch nicht erreichen können.

Naja, mal sehen. Ich hoffe, ich komme drum rum, dem Cit-Dealer hunderte von Euros in den Rachen zu werfen, damit der seinen Lehrling an meinem Auto im Ausbau von Innenverkleidungen und dem Durcheinanderbringen des Kabelbaums schult...;-//

Viele Grüße,

Nanno

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...