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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

schalt ich den XM heute an, und sehe eine komische Stellung der Leuchtdioden im Klimadisplay. Sowas wie Innenraumrecirc, maximale Luft. Denke, naja, drück mal uff de Gnöbsche, weiss der Geier. Was passiert ist steincool- wenn ich auf Recirc drücke, geht WAHLLOS ein ANDERES Licht an. So wie bei dem ollen Mauszeigervirus, wo kuriz vor Erreichen des Icons der Zeiger woanders hingeht. Und das war konsistent bei allen Knöpfen so ! Es kam immer irgendwas.

Auch an und ausmachen der Zündung 2, 3 mal half nix. Ich hab dann mal von Hand die Luftmenge auf max gedreht, und DANN gingen plötzlich alle Knöppe wie gewohnt, auch der dicke, wo AUTO draufsteht.

Seeeehr seltsam. Ich checke mal die Sicherugsbox vorn links, ist ja grad fies nasskalt, aber hat jemand DAS schonmal gesehen ???

Carsten

Geschrieben

Hallo,

Climatronic habe ich bisher nur in VW - Autos gesehen. Bist Du sicher, daß es ein XM ist?

Sollten irgendwo Kondensatoren in dem Steuerteil der Klimaautomatik verbaut sein (da würde ich darauf wetten), würde mich so ein "Ich spinne jetzt ´mal ein bisschen und dann geht es mir bald wieder besser" nicht allzu sehr wundern. Die formieren von Zeit zu Zeit nach.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

Da warst Du wohl um 2 Uhr früh wieder etwas müde, hm ?

Seit wann poste ich hier, seit wann postest Du hier ? WAS steht in meiner Signature wohl drin ? Man, mann, ab und zu frag ich mich echt, ob das hier zum Trottelforum verkommt.

1. Es ist ein XM

2. Es ist ein XM.

3. Mir fiel kein anderer, Dir ewvtl. genehmerer Name dafür ein. Wie heist die denn "offiziell", die doofe und sooooo tolle Anlage ?

4. Das das gequollene Kondis drin sein können, hab ich schon durch. Wär es das, würd ich hier nicht posten.

Bis dann,

Carsten

Geschrieben

Hallo,

Ruhe und Gelassenheit. Das "Ding" ist, im XM verbaut, eine Klimaautomatik. Unabhängig von der Tageszeit.

Ich frage jetzt lieber erst gar nicht was "Kondis" sind. Es hört sich nach einer Kosebezeichnung für Kondome an. Die sollten nicht quellen, dann passen die nicht mehr und knicken auch leichter als sonst.

Gernot

Geschrieben

Hi Carsten,

hört sich nach einem Testmodus an, mit dem man prüfen kann, ob alle Tasten

und Anzeigen auch wirklich funzen. Ist ja durchaus sinnvoll, sowas.

Jetzt müsstest Du nur noch rausfinden, wie Du das geschafft hast...

Citroen hat mit seiner "check-all-systems-ready-for-takeoff"-Super-Stop-Kontrolltaste

ja eine lange Tradition mit solcherlei Gimmicks :-)))

Geschrieben

Hi,

das ist sicher KEIN Testmodus- zumindestens glaub ich das kaum. Ich hab ja nur das Auto angemacht ....

Kondis sind übrigens Kondensatoren. Aber ich mag ja Leute gerne, die absichtlich mal was missverstehen. Hast du ja in Teil eins weiter oben ("Climatronic") auch schon gern getan.

Konstruktiv, Gernot, wirklich. Von solchen Leuten lebt das sachliche Clubleben, das bringt uns alle voran.

..Du glaubst nicht, was man mit einem Foren-Troll alles anstellen kann - um mal deine .sig zu flamen...

Carsten

Geschrieben

Hallo,

bei elektronischen Geräten gibt es häufig Störungen durch defekte Kondensatoren (was man denen nicht ansieht) und sehr häufig auch durch schlechte Steckverbindungen. Kriechströme durch hohe Feuchtigkeit bei kalter Witterung können solche mysteriösen Ausfälle ebenfalls erzeugen. Dann könnte sich ein Bauteil durch Vibrationen gelöst haben oder ein Haarriss in der Platine sein. Möglichkeiten gibt es viele, leider ist es nicht so bequem das nachzuprüfen. Und da das Teil jetzt wieder läuft, wird die Fehlersuche auch sehr kniffelig.

Im Wiederholungsfall würde ich die Platine aus dem XM - Touring einfach ´mal ausbauen und bei einem VW - Händler mit dem Climatronic - Diagnosegerät checken lassen.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ist´s dann nicht ein XM-Variant?

Sorry, Jürgen

Geschrieben

..das citforum.de hatte interessanterweise sogar mal praktische Hilfe anzubieten- da gibt's wen, der das auch hatte, und da hiess es dann Sicherungsbox. Immerhin. Ich guck da mal hin, ind den Brech.

Carsten

Geschrieben

Hallo z'samm,

oder ist es doch ein XM Turnier, wie der Mercedes Granada?

Aber das der XM '92 in der Top-Version ein Pallas war und erst ab Mod.95 Exclusive hiess, werde ich jetzt bestimmt nicht mehr schreiben, das wäre dann doch dreist.

@Carsten: Klingt für mich nach Microcontroller-Absturz, was durchaus durch eine Unter-oder auch Überspannung hervorgerufen werden kann.

Den Fehlerspeicher auszulesen ist in so einem Fall immer eine gute Idee.

Grüße,

Meiko

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