Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

alban der zweite
Geschrieben

Bei meinem C5 II trat folgendes Phänomen auf:

die Feststellbremse links löste sich nicht. In der Folge war die Bremsscheibe überhitzt worden und nahm Schaden (Unwucht). Beide Bremsscheiben wurden ausgetauscht. Nach ca 50 km trat wieder dieses Vibrieren beim Bremsen auf. Wieder auf der linken Seite (deutliche Anzeichen auf dem Bremsprüfstand). Auf Kulanz wurden erneut Ersatzteile (Scheiben nund Beläge) eingebaut. Nach einer gewissen Fahrstrecke ca. 500 km Autobahnfahrt mit wenig bremsen) trat erneut das Vibrieren auf. Ausgeschlossen habe ich eine Unwucht in den Rädern. Weiterhin habe ich die entlasteten Vorderräder in Lenkrichtung ruckartig bewegt, um ein eventuelles Spiel festzustellen. Der Test verlief negativ.

Ich denke das Vibrieren liegt nicht an den Bremsscheiben, nicht an den Rädern und wahrscheinlich auch nicht am Querlenkerlager. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank für HInweise auf die Ursache.

  • 2 Wochen später...
alban der zweite
Geschrieben

Die Radlager wurden erneutert, genau wie Scheiben, Beläge, und der Bremssattel links. Links ist übrigens der Schwinungserreger.

Geschrieben

Sicher, dass die Feststellbremse links jetzt löst? Vielleicht hängt das Seil.

  • Like 1
alban der zweite
Geschrieben

Ich hatte bereits den Wagen aufgebockt und beide Vorderräder von Hand gedreht, um zu sehen, ob die Bremse auf Reibung ist. Es war nur ein ganz leichter Widerstand zu bemerken.

Morgen bei Tageslicht werde ich mir mal die Feststellbremse genauer ansehen. Ggf. sind die Seile zu tauschen, falls sie schwergängig sind.

Danke für den Hinweis.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, alban der zweite sagte:

Die Radlager wurden erneutert,

Bingo. Mit großer Sicherheit ist das erneuerte linke Radlager der Übeltäter. Ein klitzekleiner Fehler beim Einpressen ruiniert dir jede ab dann montierte Bremsscheibe.

Bearbeitet von TorstenX1
alban der zweite
Geschrieben

Da werde ich wohl mal mit meiner Werkstatt sprechen.

alban der zweite
Geschrieben

Ein weiterer Hinweis auf das Radlager wäre auch die Tatsache, dass nach der Reparatur das Lenkrad bei der Geradeausfahrt nicht mehr genau mittig stand, sondern leicht verdreht.  Ich dachte mir das ist ein altes Auto, vielleicht hat sich die Spurstange ein wenig verstellt und habe dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich glaube, du hast einen Treffer gelandet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich wollte es eigentlich vor 2 Wochen schon schreiben,.....

Warum sollte die Handbremse jetzt nicht mehr blockieren ?  Neuer Sattel drin ?

 

Es gibt ja eine Möglichkeit, für kurze Zeit den Bressattelwechsel hinauszuzögern. Einige kräftige Hammerschläge lösen die Blockade des Hebels( bzw. der Mechanik). Dieses hilft aber nur, so lange man die Handbremse nicht mehr betätigt.

Bearbeitet von Wurzelsepp
alban der zweite
Geschrieben

Der Bremssattel wurde ausgetauscht. Die Seile blockieren nicht. Die entlasteten Räder lassen sich von Hand drehen.

  • 1 Monat später...
alban der zweite
Geschrieben

So, das Problem ist endlich gelöst. Nachdem nochmals die Scheiben gewechselt und die Räder ausgewuchtet wurden, hat eine andere Werkstatt die Bremsanlage entlüftet; und zwar einschließlich des ABS-Blocks. Seither lässt sich das Fahrzeug ohne Vibrationen auch aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen. Das ganze funktioniert jetzt seit knapp 1000 km Laufleistung nach dem Entlüften des ABS-Blocks.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nach einer gewissen Laufleistung trat wieder das gleiche Problem auf. :mad: Bei einem neuen Werkstattbesuch (Citroen-Werkstatt) wurde auf meine Anregung die Radnabe vermessen. Ich frage mich warum in den Werkstätten niemand auf die Idee kam. Die Radnabe hatte einen Seitenschlag. Das Radlager war auch wieder ausgeschlagen. :mad: Bremsscheibenwechsel wurde auf Garantie erledigt. Ich bin jetzt in der Erprobungsphase.  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...