Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ich hab meinem Xantia X1 1,6 benzin bj 1994 ohne Wegfahrsperre oder dergleichen eine neue Batterie spendiert.

Nun hab ich das Problem das der Wagen nicht anspringt. Ich höre zwar die Spritpumpe summen (auch beim Orgeln) aber der Motor will einfach nicht.,

Funke ist da, Lufi ist Sauber und mit Starterpilot läuft er auch ein paar umdrehungen ehe er wieder aus geht.

Wie ist die Kraftstoffpumpe aufgebaut? Kann da evt ein Flügelrad gebrochen sein ?

Ich Stehe momentan etwas am Schlauch. Das nächste was mir jetzt noch in den Sinn kommt wäre das ich den Schlauch beim Tank  unter der Rücksitzbank abziehe und einen Durchsichtigen Schlauch montiere um zu sehen ob Sprit in ein Ersatzgefäß gepumpt wird.

Wo kommt denn der Schlauch auf der Einspritzbrücke an?

Falsch getankt wurde ebenfalls nicht.

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Grüße aus Wien Johannes

Geschrieben

Hallo,

lief der Wagen bis zum Batterietausch einwandfrei? Hat der nicht die WFS im Schlüssel?

Könnte es nicht eine aktivierte Wegfahrsperre sein?

LG

Markus

Geschrieben

Ein 94er Xantia ohne Tastatur hat gar keine Wegfahrsperre. Der Motorraum eines 1.6ers ist doch äußerst übersichtlich, die Benzinschläuche (Vor- und Rücklauf) laufen oberhalb der Zahnriemenverkleidung und lassen sich von dort mühelos weiter verfolgen.

Geschrieben

Ich hatte auch mal das Problem, bei mir war Kondenswasser im Tank. 

Bela

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Johannes

Mir würde jetzt spontan der Crashschalter und/Benzinfilter einfallen. Die Frage die ich mir stelle. Kommt denn am Motor überhaupt Benzin an? Würde der Fehlerspeicher mal ausgelesen, in der Hoffnung das was abgespeichert wurde?

 

Gruß

Gregor

Bearbeitet von Gregor 1990
Geschrieben

Benzinpumpe läuft, Zündfunke ist da. Also wird nichts eingespritzt, und WFS oder Crashschalter und dergleichen fallen raus.  Ist Benzin im Tank ?

herrmanndrucker
Geschrieben

Wenn er vorher lief, naja ich würde die Kabel der Batterie und die Klemmen mal checken. Hatte schon das ein oder andere Massekabel welches innerlich total marode war. Das kann für den Anlasser der ja quasi direkt versorgt wird reichen, aber für den Rest evtl. nicht.

Gruß

Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde. Funke ist da, Das Auto hat keine Wegfahrsperre auch keinen Crash schalter (sowas kenne ich nur bei Dieselfahrzeugen) und der Tank ist voll (64 Liter) mit Benzin. 

Die Kabel habe ich alle geprüft und für Ordentlich befunden.

Die neue Batterie musste ich kaufen weil die alte nach längerer Standzeit defekt wurde.

Ich hab das Auto mittels Starthilfe angestartet und bin 2 Stunden durch die Gegend gefahren ehe der Motor ausging und nur mehr mit Starterspray ansprang.

Bin noch nicht dazu gekommen an der Pumpe selbst zu sehen ob von dort Sprit gefördert wird. Wie kann ich die einspritzdüsen prüfen? Kann ich selbige durchmessen?

Bearbeitet von gramurspel
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

 

Zitat

Die Kabel habe ich alle geprüft und für Ordentlich befunden.

Das ignoriere ich mal, weil ich kene wirkliche Aussage darin finde.

 

Wie schon geschrieben: Zuerst Benzinschlauch am ZK abnehmen, ob dort Sprit ankommt.

Falls nein: Benzinpumpe summt ja nach deiner Erkenntnis, fördert aber nichts, also ersetzen.

Falls ja: Benzindruckregler prüfen. Würde zuerst den Ansaugschlauch an der Drosselklappe abnehmen, wenn dort massiv Benzin steht ist der Druckegler kaputt und zu ersetzen. Der Motor ist dann schlicht abgesoffen.

Dann eine Einspritzdüse ausbauen und schauen ob sie spritzt.

Falls nein: Durchgang der Kabel zum Steuergerät überprüfen. Prüfen, ob Dauerplus vorhanden ist an allen 4 Einspritzventilen. Die Ventile sind vom Motorsteuergerät massegeschaltet.

Falls ja: Möglicheweise wird dauerhaft eingespritzt, weil eine Masseverbindung zum Motorsteuergerät angescheuert ist und und auf Masse liegt. Folge:Motor säuft ab. Das wird allerdings durch die gelbe Lampe angezeigt und als Fehler hinterlegt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 38 Minuten, gramurspel sagte:

Ich hab das Auto mittels Starthilfe angestartet und bin 2 Stunden durch die Gegend gefahren ehe der Motor ausging und nur mehr mit Starterspray ansprang.

Tank leer ?

Geschrieben (bearbeitet)

Der tank war dreiviertel voll. und wurde mittlerweile komplett angefüllt.

Bearbeitet von gramurspel
ergänzung
Geschrieben

Ich habe den Benzinschlauch Links an den Einspritzdüsen (an der Brücke wo die einspritzdüsen draufsitzen) abgezogen.. Dort kam kein Sprit.

Die Kabel vom Motorsteuergerät habe ich mittels Durchgangsprüfung durchgemessen und deswegen als Gut befunden.

Die Einspritzdüsen muss ich wie geschrieben erst durchmessen ob die Spannung bekommen.

Wie gesagt ich komme erst in den nächsten Tagen wieder zum Auto und dann werd ich mal den Schlauch an der Pumpe selbst abziehen um zu sehen ob von dort Sprit gefördert wird.

Die Motorkontroll leuchte leuchtet NICHT auf. Sie leuchtet kurz beim aufdrehen der Zündung auf (Lampentest) und geht anschließend auch wieder aus. Die Motorkontroll leuchte leuchtete das letzte mal als mein Abgassystem defekt war und der Abgasgegendruck oder der Lambda wert nicht passte.

Geschrieben

Fahrzeugseite links?
Fahrzeugseite rechts:
der Schlauch, der oben rein geht (müßte der dickere sein) sollte die Druckleitung von der Spritpumpe sein.
Da sollte wenn die Pumpe läuft Einiges ´rausspritzen, bzw, wenn sie vorher mal gelaufen ist noch etwas Druck drauf sein.
Der andere Schlauch ist der Rücklauf in den Tank (nach dem Druckregler).
Sollte so ähnlich aussehen:Druckregler-rail.JPG

Fred

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, ACCM Fred sagte:

Fahrzeugseite links?
Fahrzeugseite rechts:
der Schlauch, der oben rein geht (müßte der dickere sein) sollte die Druckleitung von der Spritpumpe sein.
Da sollte wenn die Pumpe läuft Einiges ´rausspritzen, bzw, wenn aus, sie aber vorher mal gelaufen ist noch etwas Druck drauf sein.
Der andere Schlauch ist der Rücklauf in den Tank (nach dem Druckregler).
Sollte so ähnlich aussehen:Druckregler-rail.JPG

Fred

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke für das Hilfreiche Bild. Werd mir den Schlauch mal näher ansehen. hab den Schlauch der links (wenn man vor dem Auto steht) auf der Einspritzbrücke sitzt abgezogen.

Komme erst nächste Woche wieder zum Auto und da hätte ich am Tank direkt mal den Schlauch abgezogen und nachgesehen ob da was gefördert wird.

Danke vorerst für die Hilfe. Ich werde weiter berichten.

Interessant ist das sich der Ausfall nicht angekündigt hat (keine Motorkontroll leuchte oder dergleichen) sondern der Motor einfach an Kraft verlor und schlieslich ausging.

Grüße aus Wien

Geschrieben

Beim Ausfall meiner Benzinpumpe beim XM gings auch von hier auf jetzt nicht mehr. Wollte nochmal kurz anspringen, ging dann aber sofort aus (Restdruck aus der Leitung). Keine MKL oder irgendwas... Dürfte ja beim Xantia ähnlich funktionieren. Also erstmal schauen ob überhaupt was rauskommt. Wenn nein, nicht lange rumbasteln mit der alten Pumpe sondern Ersatz beschaffen, original aber wahrscheinlich sehr teuer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, gramurspel sagte:

Ich habe den Benzinschlauch Links an den Einspritzdüsen (an der Brücke wo die einspritzdüsen draufsitzen) abgezogen.. Dort kam kein Sprit.

 

Zur Orientierung: Die Pumpe fördert bei deiner Motorisierung beim Einschalten der Zündung kurz, um Druck aufzubauen. Dann ist Ruhe. Wenn der Anlasser betätigt wrd, läuft sie permanent,ebenso, wenn der Motor läuft.

Der Zufuhrschlauch ist der linke auf Freds Bild.  Der Druckregler sitzt im Rücklauf zum Tank.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo! Das Rätsel ist gelöst. im Tank sitzt die Benzinpumpe und selbige ist mit einem 20cm langen schlauch mit dem Tankablauf  im deckel der Benzinpumpe verbunden.
Dieser Schlauch ist von dem Stutzen abgehüpft und deswegen war keine Förderung mehr möglich. 
Ich hab den 20 cm langen Schlauch der die Pumpe mit dem Deckel verbindet ausgewechselt (die Stoffumwebung des Schlauches lies sich zwischen den Finger zerreiben) und nun geht das Wagerl wieder.Bild von dem Abgehüpften Schlauch (der in der Mitte)

Geschrieben

Stoffummantelt finde ich etwas seltsam an der Stelle, vielleicht wurde da mal unqualifiziert herumgewerkelt. Egal, Haupsache die Karrle läuft ;)

Geschrieben

Hallo Torsten.

Ich hab da definitiv nicht herumgewerkelt. Interessant finde ich auch die Schellen womit der Schlauch an der Pumpe befestigt ist. Es sind Schellen die man nie mehr öffnen kann. Es gibt ja an der Rücklaufleitung und auch der Hauptleitung Schellen die zwar schwer zu öffnen sind aber man KANN sie öffnen. Diese hingegen nicht. Die werden gequetscht und damit hat sich das Thema erledigt. Habe den Schlauch gekürzt und mit einer kräftigen Schraubschelle fixiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...