Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Nach dem Kauf meines C6 sieht die Situation so aus: Vorne sind beide Aufnahmen 90° nach innen gebogen (also jetzt flach), die hinteren sind beide noch wie sie sein sollen (also nicht umgebogen, aber ein bisschen beleidigt). Die Kante des direkt aussen neben dem umgebogenen Blechs (Verstärkung) ist auch etwas beleidigt.

Ich habe den Wagen noch nie auf der Hebebühne gehoben, muss es aber in Kürze. Wie stelle ich das jetzt an? - Einfach Gummiklötze unter die umgebogenen Aufnahmen? - Ich traue mich nicht, die Bleche zurückzubiegen - dann wird die Umbiegekante vermutlich geschwächt.

In der Skizze von Citroen die hier schon öfters gepostet wurde sieht es doch auch so aus, als wäre VORNE der richtige Punkt für die Scherenhebebühne eben diese Wagenheberaufnahme - oder ist damit etwas anderes gemeint?

Günther

Geschrieben
2 hours ago, Gwaltinger said:

Wie stelle ich das jetzt an?

Zwei Seiten zurueckblaettern...

• Like 1
Geschrieben

Nachdem die Aufnahmen sowieso schon umgebogen sind, kannst Du da natürlich die Arme ansetzen, wie eben schon (wahrscheinlich) etliche Werkstätten vorher.

Wenn man nie einen Reifenschaden jwd hat, ist das alles kein Problem.

Nur der Bordwagenheber lässt sich halt nicht mehr verwenden... 

• Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 12.4.2022 um 08:40 schrieb fraunie:

Nachdem die Aufnahmen sowieso schon umgebogen sind, kannst Du da natürlich die Arme ansetzen, wie eben schon (wahrscheinlich) etliche Werkstätten vorher.

Wenn man nie einen Reifenschaden jwd hat, ist das alles kein Problem.

Nur der Bordwagenheber lässt sich halt nicht mehr verwenden... 

Ich muss das aus gegebenem Anlass leider mal wieder hochholen. Da mein Dicker morgen zum Getriebeölwechsel muss, wollte ich mich vorher nochmal über den aktuellen Zustand der Wagenheberaufnahmen vor dem Werkstattbesuch informieren und Fotos von den geraden Blechen machen. Leider musste ich feststellen, dass das vordere Blech fahrerseitig komplett verbogen ist. Ich hatte mich dummerweise auf die Aussage des Verkäufers verlassen, dass alle Bleche gerade und in bestem Zustand sind (mein Fehler, hätte nachschauen müssen). Beim XM und auch beim Xantia war das Problem der verbogenen Bleche nicht (nur), dass der Wagenheber nicht mehr verwendbar war, sondern vor allem, dass hierdurch früher oder später mit schlimmem Rostwachtums zu rechnen war. Ist das am C5 III denn nicht so? Ich wundere mich, dass dieses Problem in diesem langen Faden hier überhaupt nicht zur Sprache kommt. Ich war eben doch ziemlich schockiert über das verbogene Blech. 

Wie richtet ihr das wieder? Mit welchem Werkzeug? 

Geschrieben

Meine sind auch massiv verbogen aber rostfrei innen. Hab ich extra endoskopiert.  Ausrichten mit Schonhammer und Hartholz oder einem kleinem Schraubstock zum einklemmen der Schwellerkanten. Im Nachgang konservieren.

Geschrieben

Der erwähnte Schraubstock funktioniert am besten. Mit dem Hammer richtet man bei den dicken Blechen eher Schaden als Nutzen an.

Geschrieben

Bislang konnte ich noch nicht nachvollziehen warum die Wagenheberaufnahmen sich verbiegen.

Beim Xsara führte der Rost im Schweller zum "Knicken" des vorderen linken Stehblechs.

Als ich kürzlich bei der HU war, habe ich gefragt wie das Anheben der Autos bezüglich Stehbleche gehandhabt wird: Gummiklötzer unter die "markierten" Aufnahmen und Anheben.

So erfolgt(e) es auch bei meinen Autos bei Inspektion, HU und Reifentausch.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Bislang konnte ich noch nicht nachvollziehen warum die Wagenheberaufnahmen sich verbiegen.

Wie der Name schon sagt: Es sind die Ansatzpunkte für den Bord-Wagenheber und nicht für die Hebebühne.

Die Hebepunkte für die Bühne sind vorne weiter innen, wie in diesem Forum schon 1000 mal gezeigt...

Gerade beim C6 ist der Vorderwagen extrem schwer und die Aufnahmen sind dafür einfach nicht gemacht.

Den Original-Wagenheber für einen Reifenwechsel da anzusetzen ist kein Problem, wenn die Aufnahme noch okay ist.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb fraunie:

Wie der Name schon sagt: Es sind die Ansatzpunkte für den Bord-Wagenheber und nicht für die Hebebühne.

large.C5-III-Anheben_1.png.dffb900dba249b8d57657760393e8fa1.pnglarge.C5-III-Anheben_2.png.99e0a8f0e922dfdfbaeac979466b613f.pnglarge.C5-III-Anheben_3.png.6fd506ec5e189f0d1893a890586382b7.pnglarge.C5-III-Anheben_4.png.c9c99faed06d76937c48a2de2d478810.pnglarge.C5-III-Anheben_5.png.ddb55e96174f523f99d1bf200bcd6095.pnglarge.C5-III-Anheben_6.png.dcdb795652f9334c8683f883db3ce7b6.pnglarge.C5-III-Anheben_7.png.c1d06da041be5eb250b8d419a76db567.png

Geschrieben

Naja meine Einarmbühne reicht nicht bis an die Bühnenhebepunkte. Das Auto steht jetzt 1 Jahr auf den Schwellern und es hat sich nichts verändert.  Der Zaubertrick sind richtig dicke Gummiklotze mit Kerbe. Sowas hatte keine Werkstatt die ich kenne vorrätig.

Geschrieben

Und wo in der Anleitung steht jetzt, dass man mit der Hebebühne eben nicht an die Stehbleche gehen soll?

Geschrieben

Auf den Seiten 1 und 2 dieses Threads ist eine Zeichnung, die klar zeigt, wo was angesetzt werden soll.

Ehrlich, ich benutze auch keinen Spanngurt...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb fraunie:

Auf den Seiten 1 und 2 dieses Threads ist eine Zeichnung, die klar zeigt, wo was angesetzt werden soll.

Beim C6 vielleicht. Wir haben den Faden aber gekapert und meinen nun den C5 III.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb fraunie:

Ehrlich, ich benutze auch keinen Spanngurt...

Ich meine, wo steht das denn in der allgemein zugänglichen Anleitung, die ein paar Beiträge weiter oben verlinkt ist? Leider nirgends. Das ist Schlamperei vom Hersteller.

Welche (freie) Werkstatt hat denn normalerweise Zugriff auf DocBackup? 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb XM_Boris:

Welche (freie) Werkstatt hat denn normalerweise Zugriff auf DocBackup? 

Blöd sind auch die Diskussionen bei den Prüfstellen, besonders dann, wenn die Arme der Bühnen nicht lang genug sind.

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

meinen nun den C5 III.

Ich hatte auch mal einen und da ist es meiner Erinnerung nach exakt genauso...