Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal wieder ein hallo zur acc-gemeinde :o)

und wieder mal ein problemchen mit meinem BX 19 TRD turbodiesel....

bei konstanter geschwindigkeit, meist auf der autobahn in geschwindigkeitsbereich von 110-130 km/h

tritt eine etwa 2 sekunden dauernde beschleunigung ein ( vergleichbar mit vollgasstellung) obwohl ich KEIN gas gebe.

was könnte das sein??

vielen dank im voraus für jeden tipp

grüsse dirk

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

luft im system ist meist die ursache. gruß der bachmayer

Geschrieben

na das ist aber gefährlich. wenn da im falschen moment der wagen macht was er will....

Geschrieben

Hi Dirk,

bei der DS gab´s bei einigen Motoren das Phänomen, dass die Motoren bei zugesetztem Luftfilter und hohen Drehzahlen das Öl (oder besser die Dämpfe davon) durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben gesaugt haben und durch das *mehr* an Brennstoff immer schneller wurden....bis zum Motorexitus.

Vielleicht ist das ein Ansatz.....

Gruss

Thomas

Geschrieben

Es kann auch sein, dass Öldämpfe in die Brennräume gelangen (Ventilschäfte undicht/ Überdruck im Kurbelgehäuse etc.).

mfg fb

Geschrieben

Hallo-

hatte mein cx td2 beim kauf auch: luftfilter war so dicht das der motor über die kurbelwellenentlüftung öl ansaugt; ab einen gewissen ansaugdruch (bei ca 150 auf der BAB) gab er selber gas - schwitz...

Mit einem neuen Luftfilter war das phänomen weg...

wichtig ist nun das du deinen ölpegel im auge behälst, falls er sein öl verbrennt kann das locker ein liter auf 100 km werden..und dann hast du schnell keine kurbelwellenlager mehr....

Der ölverbrauch zeigt dir auch ob er sein öl verbrennt oder die EP spinnt.

(Hast du vor dem Symptom vieleicht öl nachgefüllt?? etwas zu viel??)

Also, versuchen den Grund einzukreisen, verbrennt er kein eigenes öl die EP und düsen mal ins visier nehmen : Düsen abdrücken lassen (kostet nicht viel), etc...

viel glück

Ernst

Geschrieben

Ähnliches hatte ich mal mir meinem CX 25 D Sauger mit Stirnradmotor.

Es war Öl :-(

Wenn es bei Dir auch Öl ist, dann schau doch mal in den Rückspiegel, wenn er wieder von selber Gas gibt ( bei Öl gibt's fiese Wolken )

Der nachfließende Verkehr fühlte sich verständlicher weise derart gestört, daß man mir mit wilden Lichthupereien Zeichen gab.

Ich hoffe, daß der geschätze Bachmayer recht hat, und es wirklich lediglich Luft im System ist.

Der CX - Motor hat damela keine 10tsdKM mehr gehalten, und war warm nur noch mit zwei Büchsen STP zu Starten . . .

daumendrückend

caschi

Geschrieben

erstmal ein grosses dankeschön....

ich werde nach und nach die einzelnen punkte versuchen abzuarbeiten..

beginnend mit dem günstigsten.... d.h.erst ölstand checken, luftfilter erneuern....

auch daumendrückendes mitschweben :o)

dirk

Geschrieben

Bei meinem CX td2 wars Luft im Einspritzsystem die über die undichte Kraftstoffvorwärmung eingedrungen ist. Die Vorwärmung hab ich stillgelegt und das Problem war behoben.

Rainer

Geschrieben

Hi Dirk,

hatte bei meinem alten BX19TRD (vor 10 Jahren) auch 2* das Problem.

Es trat allerdings nur bei Vollgasfahrten auf.

Die Ursache war wie bei "caschi" verbranntes Oel.

Der Motor war über den Zündschlüssel nicht mehr abzustellen - das mußten dann die Bremsen erledigen....

Anschließend habe ich "besseres" Oel verwendet und bin nicht mehr Vollgas gefahren... => keine Probleme mehr.

Gruß,

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...