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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an die Experten,

und zwar will ich bei unserem Xantia X2 1,8 16V 110 PS Schaltgetriebe die Kupplung tauschen.

Jetzt habe ich mich eingelesen und mehrfach entdeckt, dass neben der Gleithülse am Getriebe bei dem Motor unbedingt

der Kurbelwellensimmerring hinter der Kupplung mit erneuert werden soll.

Ich vermute, das ist auch bei 110.000 km sinnvoll, denn immerhin ist dieser ja auch schon 16 Jahre alt.

Nun habe ich zwei Fragen:

 

- wie montiert mann den Simmerring am vernünftigsten, muss ich mir eine Hülse zum montieren drehen lassen ?

- welches Drehmoment haben die Schrauben der Schwungscheibe auf der Kurbelwelle ?

 

Grüße


Jens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Wenn der SiRi trocken ist (das ist er meistens) dann lass ihn drin. Viel häufiger leckt ein dämlicher Stopfen im Motorblock der ebenfalls hinter dem Schwungrad sitzt weil er ab Werk nur mäßig angezogen wurde. Den kann man sicherheitshalber nachziehen.

Geschrieben
Wenn der SiRi trocken ist (das ist er meistens) dann lass ihn drin. Viel häufiger leckt ein dämlicher Stopfen im Motorblock der ebenfalls hinter dem Schwungrad sitzt weil er ab Werk nur mäßig angezogen wurde. Den kann man sicherheitshalber nachziehen.

Beim ersten Kupplungstausch wurde bei meinem der Simmering kurz danach undicht. Ich neige daher mittlerweile dazu, alles zu erneuern was gerade gut erreichbar ist und später wieder viel Aufwand verursachen würde ;)

Geschrieben

Unbedingt erneuern. Im Normalfall hält die neue Kupplung mindestens 150.000. Ich garantiere dir, dass der Dichtring nicht bis 250.000 km dicht bleibt. Bei uns ist es meist umgekehrt. Wir nehmen das Getriebe raus, weil der KW-Simmering undicht ist und machen dann bei der Gelegenheit gleich die Kupplung mit. Den Stopfen hinter der Schwungscheibe unbedingt nachziehen. 10er oder 12er Inbus. Die Führungshülse sollte man da haben und ggf. Ersetzen. Kostet gute 10 €. Anzugsdrehmoment Schrauben Schwungrad ist 55 Nm.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Jens,

mein X2 1,8i 16V ist auch 16 Jahren alt und hat 120 000 km. Ist den deine bei der Kilometerzahl schon reif zum Tausch?

Hallo BX-Basis und GuenniTCT,

ich habe noch nie von diesem Stopfen gehört. Der könnte der Grund sein, warum Öl unten an der Ölwanne tropft. Ich gehe davon aus, dass dieser Stopfen ohne Abnehmen der Schwungscheibe nicht nachzuziehen ist. Oder doch?

Geschrieben
vor 58 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

ich habe noch nie von diesem Stopfen gehört. Der könnte der Grund sein, warum Öl unten an der Ölwanne tropft. Ich gehe davon aus, dass dieser Stopfen ohne Abnehmen der Schwungscheibe nicht nachzuziehen ist. Oder doch?

Schwungscheibe muß dafür runter.

Fred

Geschrieben

Mein Motor hat mit deutlich über 300tkm noch den ersten KW-Simmerring, bei dem alten war der bei 500tkm auch noch dicht (im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Dichtungen).

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner hat bei 427.000 km nebst der ersten Kupplung leider auch noch den ersten Simmering, und der ist seit gut 80.000km nicht mehr richtig dicht. Somit wird sich vielleicht bald die Frage stellen, ob ich bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplung tausche ? Sie funkioniert einwandfrei... :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Mein Motor hat mit deutlich über 300tkm noch den ersten KW-Simmerring, bei dem alten war der bei 500tkm auch noch dicht (im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Dichtungen).

Glück gehabt. Nach meiner Erfahrung verabschiedet sich der erste KW-Simmerung mehr oder weniger bei 150 tkm bis max. 200 tkm. Das gilt aber nur für die 4 Zylinder Benziner.

Geschrieben

Ich habe nur sehr wenige KW-Simmerringe (getriebeseitig) bei XU/TU-Motoren gewechselt,die meisten Ölverluste hatten eine andere Ursache.

Geschrieben

OK, von dem Stopfen lese ich zum ersten mal, gut zu wissen, kann mann den abschrauben und zusätzlich neu mit Dichtungspaste einsetzen ?


Gibt es ein Foto von dem Stopfen ?

Die Schiebehülse habe ich schon die wird auf jedenfall getauscht.

Den Xantia hatten wir vor 3 Jahren mit 80.000 gekauft, da war die Kupplung schon "merkbar schlecht" ,

das Auto hatte ein älterer Herr gefahren, vermutlich immer mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl beim anfahren.

 

Nun weiss ich immer noch nicht wie ich den Simmerring montiere, habe eben einen Bericht gefunden, dass dieser leicht in die Nut gesetzt werden soll

und dann durch gleichmäßiges anschrauben der Schwungscheibe gerade eingedrückt werden kann.

Den Rest dann vorsichtig mit einem Stück Holz rundum bündig bis zum Sitz eintreiben, funktioniert das so ?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, jensichen sagte:

Nun weiss ich immer noch nicht wie ich den Simmerring montiere, habe eben einen Bericht gefunden, dass dieser leicht in die Nut gesetzt werden soll

und dann durch gleichmäßiges anschrauben der Schwungscheibe gerade eingedrückt werden kann.

Den Rest dann vorsichtig mit einem Stück Holz rundum bündig bis zum Sitz eintreiben, funktioniert das so ?

 

 

 

 

Ich habe bisher meist den alten Simmerring zum Eindrücken des neuen verwendet. Dazu muß der alte aber einigermaßen in seiner ursprüngilchen Form herausgekommen sein.

Geschrieben
vor 15 Stunden, jensichen sagte:

Nun weiss ich immer noch nicht wie ich den Simmerring montiere, habe eben einen Bericht gefunden, dass dieser leicht in die Nut gesetzt werden soll

und dann durch gleichmäßiges anschrauben der Schwungscheibe gerade eingedrückt werden kann.

Den Rest dann vorsichtig mit einem Stück Holz rundum bündig bis zum Sitz eintreiben, funktioniert das so ?

 

 

 

 

Bedingt. Das Thema ist, dass es einen Absatz gibt. Die Fläche rund um den Simmering ist nicht plan. Das sind 2 Teile des Motorblocks, die nicht ganz exakt bündig sind.  

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Als ich nach Erfahrungen gesucht hatte warum mein 1,8i 16V Ölt gab es immer wieder Hinweise auf die zwei Dichtungen unterhalb des Simmerrings. Auch die D-Motoren haben das gleiche Problem:

f38747-1466447764.jpg

Hier diese Dichtungen die die Misere verursachen sollen:

361169-1466448128.jpg

9cc25c-1466448228.jpg

Wie oben gesagt, die Bilder sind von einem Dieselmotor aber die Problematik die gleiche.

Angeblich kann man diese zwei Dichtungen von unten austauchen:

_ die Ölwanne muss weg. Bei Klima, hängt auch der Kompressor dran.

_ das Teil unter dem Simmerring (mittleres Bild) wird abgeschraubt und nach unten raus gezogen

_ um dieses Teil mit neuen Dichtungen wieder einzusetzen werden dünne Bleche zwischen Dichtung und Motorblock platziert und das ganze wieder an den Platz, nach oben geschoben.

Auch in dem oben erwähnte Link sieht der Ölverlust so aus. Da kann ich nicht richtig erkennen, dass es aus dem Stopfen rauskommen soll. Wobei er sicherlich nachgezogen gehört.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Supi, Danke für die Bilder, mal schauen ob dich die Dichtungen bis Samstag noch bekomme, da soll die alte Kupplung raus ...

 

Noch eine Frage, muss auf die Schrauben der Schwingscheibe Dichtungspaste ? Sieht so aus, als ob die Gewinde durch den Kurbelwellenflansch gehen ?!

 

Grüße


Jens

Bearbeitet von jensichen
Geschrieben

Soo, was soll ich sagen, schaltet wieder perfekt, die Kupplung geht wieder total weich, Schraube hinter der Kupplungsscheibe mit Dirko eingesetzt,

Simmerring neu, die Dichtungsstreifen gereinigt und mit Dirko eingebaut, hatte keine neuen so schnell bekommen .

 

Ging alles gut, allerdings ist die Leitungs und Schlauchverlegung auf dem Getriebe wirklich das letzte und Zeit / Nervenraubend ...

In 4 Stunden lief der kleine wieder .

 

large.Xantia.jpg

Geschrieben

Hast Du für die Dichtungsstreifen die Ölwanne demontiert, oder kommt man bei ausgebautem Getriebe und demontierter Kupplungsmimik auch so ran?

War die Schraube hinter der Schwungscheibe wirklich lose?

Geschrieben (bearbeitet)

Ölwanne und die 1. Lagerschale muss weg sonst klappet das nicht ...

Die Schraube hinter der Schwungscheibe war wirklich ölig und auch löcker,

nach dem Rausschrauben laufen noch ca. 100ml Öl nach, ich habe die auch gleich mit Paste eingesetzt .

Bearbeitet von jensichen
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 19.6.2016 um 02:15 schrieb bx-basis:

Ich habe nur sehr wenige KW-Simmerringe (getriebeseitig) bei XU/TU-Motoren gewechselt,die meisten Ölverluste hatten eine andere Ursache.

Welche wären das - speziell beim XU10J2TE?

Geschrieben

Meist der blöde Stopfen oberhalb der Kurbelwelle.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Meist der blöde Stopfen oberhalb der Kurbelwelle.

Gibt es den auch beim XU10?

Geschrieben

O

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Ja, und auch beim tct.

Ok. Schätze mal der ist bei meinem dicht? Sonst hätte man es ja gesehen.

Hmm, bin gespannt...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ACCM Fabian Joos:

O

Ok. Schätze mal der ist bei meinem dicht? Sonst hätte man es ja gesehen.

Hmm, bin gespannt...

Der ist frisch gedichtet.

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