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Monsieur Andre
Geschrieben

Hallo und guten Abend,

ich werde nächste Woche an meinem dicken die AHK anbauen und dabei, weil ich dann schon alles offen habe, gleich eine Lade, sowie die Dauerplusleitung ziehen.

Für die Ladeleitung, benötige ich ja ein Trennrelais wie dieses, aber auch die Erregerleitung ( D+ ). ist dieser Anschluß noch vorhanden???

Bei einigen moderner LiMa, ist dieser Anschluß nicht mehr zu finden, daher meine Frage. Als Leitungsquerschnitt, nehme ich für beide Leitungen 4mm². Die Dauerplusleitung, wollte ich vorn, am SiKa auf der Batterie verklemmen, wenn da noch ein Sicherungsträger frei sein sollte, sonst, muß ich einen externen Sicherungsträger nehmen.

Weiß darüber jemand Bescheid und hat dieses schon einmal gemacht??

Ach ja, wie liegen die Leitungen im Schweller li., und wie komme ich an sie ran.

 

Danke:rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

I

Geschrieben

Die Leitung D+ ist für die Batterieladeleuchte im Cockpit. Die brauchst du ja nicht. Heute wird das wohl elektronisch gemacht: Motor läuft, Spannung über 14V, Lampe aus...Bei der Dauerstromversorgung brauchst du nicht zu ziehen, denn die Ladeleitung ist ja schon die Dauerstromversorgung. Und das Trennrelais unbedingt einbauen. Mit den Trennrelais hat man zwei Vorteile: 1. Wenn das Auto nicht läuft, wird kein Strom von dieser Batterie gezogen, und es finden auch keine Ausgleichsströme statt. 2. Wenn das Auto läuft wird die 2. Batterie im Hänger wird  geladen. Die Vorsicherung zum Hänger sollte so nah wie möglich an der Stromquelle sein, sprich Batterie.  Die 4mm² finde ich Grenzwertig, denn bei einem Kurzschluss können da Ströme auftreten, die jenseits von 100A sind. Ich persönlich würde da mindestens ein 16mm² nehmen. 

Monsieur Andre
Geschrieben

Erstmal danke für die Antwort. Das Problem ist, das die von Jaeger Automotive gelieferten "teueren Sätze, nur 2,5mm² haben.

das kann man eigentlich nicht als "Ladeleitung" bezeichnen, eher als Ladeerhalt Leitung. Das Problem, ist einfach die Steckdose, das gehen halt nur 2,5mm² rein, mit tricksen 4mm². Mit so genannten D+ Simulatoren will ich nicht arbeiten, dann lieber so mit Trennrelais und als Erregerleitung, muß dann halt das Zündungsplus dienen.

Theoretisch ,müsste ich 25mm² legen, ein 150A Trennrelais, aber wie bekomme ich das in meinen Wohni,

Auch Feuerwehrsteckdosen, habe max. 6mm² und 40 A.

Wenn ich da eine Verbindungslösung finden würde, wäre es ideal. Hat vieleicht jemand eine Idee??

Salve

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