Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich möchte hier mal in die Runde fragen, ob ihr auch schon mal das Problem hattet, dass der Scheibenwischer am C6

ausgefallen ist. Gestern Abend bin ich gefahren, Wischer und Wischautomatik funktioniert. Danach den Wagen für zwei

Minuten abgestellt, anschließend wieder gestartet, Wischautomatik betätigt, Meldung "Wischautomatik ein" kommt im

Display. Aber Wischer funktionieren nicht. Von Hand die einzelnen Stufen durchgeschaltet, auch keine Funktion. Motor

abgestellt, neu gestartet. Wieder keine Funktion. Irgendwann funktionierte die ganze Geschichte plötzlich wieder. Das ist

jetzt das zweite mal, dass diese Störung auftaucht. Bekanntes Problem? Habe schon mal an eine neue Batterie gedacht.

Jemand eine Idee?

Grüße, Martin

Geschrieben

Da liegt vielleicht ein Kommunikationsproblem mit dem Bus vor, der diesen Wischer anschaltet, dessen Geschwidigkeit bestimmt und Fehler an die BSI übermittelt. An die Batterie würde ich da gar nicht denken.

Es gibt da bestimmt einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot. Ja, ich werde morgen den Wagen mal bei meinem Händler vorführen.

Mal sehen was der rausfindet. Ich werde berichten.

Gruß, Martin

Geschrieben

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Eine Meldung über eine Störung im Scheibenwischermotor. Dummerweise gibt es wohl

zwei Motoren, die das ganze antreiben. Rat der Werkstatt: Beide auswechseln. Motoren kosten wohl ca. 600 Euro

plus Arbeit. Bei meiner Nachfrage, ob denn der Fehler auch wirklich damit behoben ist, wurde mir mitgeteilt das dass

nicht sicher sei. Batterie habe ich trotzdem auswechseln lassen. Zur Sicherheit, nach  7 Jahren...

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.6.2016 at 10:24 , Messino sagte:

Guten Morgen,

ich möchte hier mal in die Runde fragen, ob ihr auch schon mal das Problem hattet, dass der Scheibenwischer am C6

ausgefallen ist. Gestern Abend bin ich gefahren, Wischer und Wischautomatik funktioniert. Danach den Wagen für zwei

Minuten abgestellt, anschließend wieder gestartet, Wischautomatik betätigt, Meldung "Wischautomatik ein" kommt im

Display. Aber Wischer funktionieren nicht. Von Hand die einzelnen Stufen durchgeschaltet, auch keine Funktion. Motor

abgestellt, neu gestartet. Wieder keine Funktion. Irgendwann funktionierte die ganze Geschichte plötzlich wieder. Das ist

jetzt das zweite mal, dass diese Störung auftaucht. Bekanntes Problem? Habe schon mal an eine neue Batterie gedacht.

Jemand eine Idee?
                                                    haste mal batteri klemmen nach geschaut ,viel leicht locker 
Grüße, Martin

Geschrieben

Zur Zeit funktioniert es. Aber ich bin auch kaum bei Regen gefahren.

Vielleicht war es ja doch gut, die Batterie zu wechseln.

Gruß, Martin

• 2 Monate später...
Geschrieben

Mein C6 scheint wohl ein Komiker zu sein... letztens ich stehe mir nicht, dir nichts an einer Ampel, plötzlich fährt nur der linke Scheibenwischer aus und bleibt dort. Der Rechte nicht.

Einen Tag später komme ich zu meinem Auto, Scheibenwischer wieder normal und in der Ruheposition.

---

Heimfahrt vom Urlaub. Plötzlich beginnen die Scheibenwischer zu wischen. Ohne dass ich den Hebel berührt (oder auch nur angesehen) hätte. Mal längere Pausen, mal ein paar mal hintereinander. Mal bleiben die Wischer in der Ruheposition, mal komplett offen, mal mitten auf der Scheibe stehen. Mal konnte ich mit dem Scheibenwischerhebel manuell Wischwasserzuführen (um die armen Scheibenwischergummis nicht zu sehr leiden zu lassen), mal war der Scheibenwischerhebel komplett ohne Funktion.

Nein, es hat nicht geregnet. Nein, es war keine Verschmutzung am/um den Regensensor.

Irgendwann hat er dann einfach damit aufgehört. Ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten.

(-:

Geschrieben

Seit dem Wechsel der Batterie, keine Probleme mehr.

Ok, nach sieben Jahren kann man da nicht meckern.

Geschrieben

Hallo Martin,

bei meinem C6 sind zu zweiten Mal die Tasten für den Tempomat ausgefallen. Bei der Diagnose wurde mir mitgeteilt, dass das Steuergerät (com?) Fehlermeldungen produziert. Dieses sei nicht nur für den Tempomat, sondern auch für den Wischer, die Blinker und das Licht zuständig; eben alles, was an den beiden Hebeln hängt. 

Der empfohlene Tausch sollte für das ET 700,00 € kosten. Ich hoffe, es sind wieder nur die Tasten, und wähle die kleine Variante.

Möglicherweise ist das Steuergerät für die hier beschriebenen Fehler verantwortlich?

Grüße aus dem norden

Gänsefeder

Geschrieben

Da hätte ich die Wahl gehabt, zwischen Pest und Cholera :-) Steuergerät und Wischermotoren nehmen sich preislich nicht viel.

Das Problem trat aber nur mit den Wischern auf. Tempomat Licht und all die anderen Sachen funktionierten einwandfrei.

Ich drücke dir die Daumen. dass es eine kostengünstige Lösung für dich gibt.

Grüße, Martin