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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich habe einen Citroen C5 I V6 24V  Baujahr 2001 mit einer OMVL LPG Gasanlage.

Seit längerer Zeit habe ich schon die Fehlermeldung, dass das Umweltsystem nicht funktioniert.

Laut Aussage von meinem Schrauber, ist dies aber nicht wirklich relevant.

Ich weis nicht ob es hier einen Zusammenhang gibt, aber jetzt wurde es sehr unangenehm. 

Auf der autobahn bei ca. 160 auf der linken Spur ist mir der Wagen ausgegangen.

Von jetzt auf gleich hat er auf einmal kein Gas mehr angenommen. Warnblinker an - Automatikgetriebe auf Neutral - Zündschlüssel aus und wieder an - gas geben - Gang rein.

Ab auf den Standstreifen, Adrenalin abbauen und dann ganz langsam auf der rechten Spur nach hause fahren.

Ich hatte dies bisher nur 2 mal, als ich den Wagen grade gestartet hatte, dass dieser mir nach wenigen Minuten abgestorben ist beim Runterbremsen.

Hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, dass Ihm sein C5 V6 einfach ausgeht?

Laut Lexia werden diverse Fehler angezeigt: Screenshots lade ich grade hoch.

 

Hat jemand eine Idee was bei meinem C5 los ist?

 

Bearbeitet von Kollins
Geschrieben (bearbeitet)

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Bearbeitet von Kollins
Geschrieben

Hallo habe einen C5 2.0 HPi,

seit 3 Jahren plage ich mich mit diesem Problem herum.

Beim ersten mal wurde ein Magnetventilschalter in der Citroen Werkstatt ausgetauscht. Das hielt dann 1 Jahr.

Beim zweiten mal habe ich die Benzinhochdruckpumpe gegen eine neue austauschen lassen, hielt ebenfalls nur ein Jahr.

Seit diesem Jahr habe ich wieder das gleiche Problem. Diesmal war es angeblich das Motorsteuergerät (BSM), welches ich auch austauschen ließ.

Danach hab ich es noch nicht einmal von der Werkstatt bis nach Hause geschafft und das Problem war noch immer da. Dann wurde eine Datenbusstecker

getauscht, aber auch das half nicht weiter. Ich habe mittlerweile Citroen wegen des Problems angeschrieben, die reden sich aber raus mit Umwelteinflüs

sen, bei einem so alten Auto...und wollten mir dann einen Rabatt geben, wenn ich einen Neuen kaufe... Kein Wort davon, daß von dem Problem viele andere C5 Fahrer ebenfalls betroffen sind, besonders von dem HPi.

Ich habe die Schnauze nun voll von Citroen und werde mein Fahrzeug verkaufen, weil ich nicht länger bereit bin die Citroen-Werkstätten mit einem Reparaturroulette zu sponsern. Wenn man einen fachkundigen Schrauber hat ist es sicher kein größeres Problem diesen Fehler zu beseitigen. Bei den Citroen-Werkstätten wird man nur abgezockt, so jedenfalls mein Eindruck und ich habe 2 ausprobiert. Bedauerlich ist, daß das Auto ansonsten in einem Top Zustand ist und es einem in der Seele weh tut so ein Auto zu verschrotten..

  • Like 1
Geschrieben

@Kollins, es sieht sie aus das die gemischaufbereitung an ihre Regelgrenze kommt. Ich vermute da eine Störung im Bereich einblasdüse LPG oder der Lambdasonde. Kommt der Fehler auch im Benzinbetrieb?

 

André 

Geschrieben

normal geht doch bei Störung im LPG-Betrieb automatisch die Umschaltung auf Benzin??!!...

 

zumindest bei mir so, zwar weniger Störungen aber wenn LPG-Tank leer muss ja das andere unter der Fahrt funzen..

 

Wegen Motorkontrolle, Fehlermeldungen und Zeichen, hab ich auch überwiegend bzw fast immer fahre ich so damit herum und das schon über 200.000km im LPG-Betrieb in bald 8Jahren..

Probleme dahingehend überhaupt keine..

 

Vermute bei deinem Problem allgemein Funktionsstörungen am Motor..

 

Gruß marinkoc5

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

 

@marinkoc5 @andreatze  Der Fehler kam in der Art auch kurz nach dem Starten bei geringer Geschwindigkeit auf Benzin vor.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Lambdasonde zu testen? Die LPG Einspritzung arbeitet laut Interface korrekt. Ich werde Sie jetzt aber noch einmal auslesen.

So wie sich der Fehler gezeigt hat fühlt es sich an als ob entweder die Zündung sich weg schaltet oder die Benzin/Gaszufur unterbrochen ist.

Ich hatte danach auch zwischenzeitlich das Gefühl als wenn beim Gasgeben im Lastwechsel (von Motorbremse zu Beschleunigen) er kurz kein Gas angenommen hat.

@hausmann es tut mir leid das zu lesen! Ich hoffe es findet sich eine Lösung!

 

Kennt vielleicht noch jemand dieses Problem und hat einen Tipp für mich?

 

Beste Grüße Kollins

 

Bearbeitet von Kollins
Geschrieben

Entweder mit lexia die Lambdasonde prüfen oder mit einem Oszilloskop die Spannung prüfen. Normalerweise sind die LPG einblasdüsen mit den Benzineinspritzdüsen gekoppelt. Da lpg von der Energiedichte geringer ist wird im Gasbetrieb das Signal der Benzineinspritzdüsen um einen Faktor x erhöht an die gaseinblasdüsen weitergegeben. Das Motorsteuergerät weiß davon aber nix und regelt weiter gemäß den Vorgaben der Lambdasonde. Wenn da ein Fehler ist dann versucht das Motorsteuergerät nachzuregeln. Wird dort eine Grenze erreicht kommt der Fehler und der Wagen zeigt Symptome von verbrennungsaussetzern.

 

André 

Geschrieben

Der Fehler des Komplettausfalls liegt ziemlich sicher nicht an der Gasanlage. Wenn sich bei der Gasanlage ein Fehler einstellt, schaltet er auf Benzin um und weiter geht die wilde Fahrt. Ich vermute viel eher ein Problem mit dem Drehzahlgeber, der oben auf dem Schwungradgehäuse des Getriebes sitzt. Wenn der kein korrektes Signal gibt, kommt es zu den genannten Ausfällen. Bei Benzinbetrieb trat der Fehler nach Ausführung des TE ja auch schon auf.

Gruß

balu1

 

Geschrieben

@andreatze Vielen Dank für die Erklärung! Ich werde mit der Lexia die Lambdasonden prüfen und eine Testfahrt mit angeschlossenem Laptop an der LPG Anlage machen.

@balu1  Deine Erklärung mit dem Drehzahlgeber ist sehr interessant, zumal es ja auch eine passende Fehlermeldung von der Lexia ausgelesen wurde. 

http://www.directupload.net/file/d/4391/bmsyuyyf_jpg.htm

Entfernt liegender Fehler

Sporadischer Fehler

Motordrehzahl falscher Wert

Ist das schon der Beweis, dass da etwas nicht in Ordnung ist? Oder kannst du mir sagen, wie ich den Prüfen kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Beste Grüße

 

Kollins

 

Geschrieben

Hallo,

ich würde gar nicht erst versuchen, den Geber zu prüfen, sondern ersetzen. Das Teil hat die Nummer 1920.8S und kostet im freien Teilehandel z.B. von Febi unter der Nummer 31201 etwa 12,70 €.

Gruß

balu1

 

  • Like 2
Geschrieben

Super Balu1!

Danke!

Der Sensor ist bestellt :)

 

Dann hoffe ich mal, dass das Problem damit Geschichte ist!

 

Geschrieben
Am 20.6.2016 at 12:22 , balu1 sagte:

Hallo,

ich würde gar nicht erst versuchen, den Geber zu prüfen, sondern ersetzen. Das Teil hat die Nummer 1920.8S und kostet im freien Teilehandel z.B. von Febi unter der Nummer 31201 etwa 12,70 €.

Gruß

balu1

 

danke für diesen tipp! ich habe ähnliche probleme, allerdings geht bei mir nicht der motor aus, sondern sporadisch das getriebe in den notlauf.

Geschrieben

Hallo Koelner,

ich werde berichten, sobald der Sensor da und eingebaut ist.

Viele Grüße von Köln nach Köln ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden, Kollins sagte:

Hallo Koelner,

ich werde berichten, sobald der Sensor da und eingebaut ist.

Viele Grüße von Köln nach Köln ;)

hab mir das gute teil auch bestellt. allerdings wird der einbau glaube ich ziemlich fummlig, da ettliche kühlerschläuche im weg sind ...  das hebe ich mir dann fürs wochenende auf ;)

Geschrieben

Nein, das ist nicht so fummelig, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Der Halteschraube (SW10) nur soweit lösen (nicht herausschrauben!!), daß man den Geber verdrehen und nach oben herausnehmen kann. Die Kühlwasserrohre/-schläuche können alle so bleiben, da muß nichts zerlegt werden.

Gruß

balu1  

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich habe gestern versucht den Geber zu wechsel und bin kläglich gescheitert.

Ich komme tatsächlich einfach nicht dran - da fehlen mir die Gynäkologen Hände.... :o

Zumindest den Halter, im Bild vorne Rechts (Wo die rote und blaue Führung eingeklickt ist...) muss ich, denke ich abschrauben. :confused:

 

pr6evyd2.jpg

Bearbeitet von Kollins
Geschrieben

Was da im Weg ist , sieht mir nach dem Automatik-Seilzug aus. Der sollte sich mit einem Schnellverschluss ausklinken lassen, auch ohne Ausbau des Halters.

Fûr Details besser auf C5-Besitzer warten!

  • Like 1
Geschrieben

Da hat er nun mal Recht, der Jürgen! Den Automatik-Seilzug aushängen. Dazu befindet sich in der Ansicht rechts hinter dem roten Ring ein schwarzer, federbelasteter Stift, dessen Raste in die kleine quadratische Öffnung des Halters greift. Den nach hinten ziehen und den Zug nach oben aus aus der Aufnahme heben. Wenn Du dann noch die Aufnahme abschraubst, hast Du ausreichend Platz. Auf dem Bild sieht man übrigens sehr schön die Halteschraube linksseitig des Gebers. Diese, wie bereits gesagt, soweit lösen, daß man den Haltebügel durch Linksdrehung herausschwenken und den Geber herausnehmen kann. Zugegeben: Alles etwas eng, aber machbar.

Gruß

balu1

 

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Vorhin habe ich den Sensor gewechselt. Mit abgeschraubtem Automatikzug und Halter, dann mit viel gefummel machbar.

Wenn der Motor kalt gewesen wäre, wäre mit Sicherheit eine deutlich kürzere Zeit möglich und deutlich weniger Fluchen nötig gewesen. ;)

 

Morgen habe ich eine Tour von 800 km vor. Ich hoffe der Sensorwechsel bewährt sich. :)

Ich werde berichten.

  • Like 1
Geschrieben

dank der anleitungen hier gings bei mir auch ohne probleme vonstatten, hilfreich ist auf jeden fall ein möglichst kurzer(!) 10er maulschlüssel ...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ja und der Bericht?

War´s das oder besteht der Fehler weiter?

 

 

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