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Geschrieben

Hallo,

zum ersten mal! Auf die Gefahr hin das es einen ähnliches Thema schon mal gibt!?

Ich bin Citroën unerfahren und spiele mit dem Gedanken mir einen C5 zuzulegen! Allerdings gebraucht und möchte die Tage mal ne Probefahrt machen!

Was wäre zu beachten beim Kauf und was braucht man wenn mann mal am Auto was selber kontrollieren/ nachschauen will!? Irgendwas mit Lexia oder box!? Hab da noch nicht wirklich irgend eine Ahnung! Vielleicht könnt ihr mir auch Rückmeldung geben was ihr von dem Auto haltet was ich in die engere Wahl genommen habe!?

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Citroen C5 V6 HDI240 Exclusive *Panorama*Navi*Xen*1Hd*PDC - Endpreis: € 13.000,-

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=290460804

Danke auf jedenfall schon mal !

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo

Bevor Du morgen enttäuscht wirst, Eins vorweg... Der Preis ist für Handel, Export oder Gewerbetreibende.

Zum FZ selber. Ist halt der große 3Liter Diesel mit ordentlich Feuer unter der Haube. Dementsprechend sind dann auch die Unterhaltskosten.

Beim Kauf auf Undichtigkeiten des HydractiveIII-Fahrwerks achten. Bei der Probefahrt auf eventuelles Teillastruckeln um die 2000U/min achten. Könnte eines der AGR-Ventile sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr bei Citroen vorbei und lass auslesen wie es mit dem FAP und dem Füllstand des Eolys aussieht. Ansonsten das was man generell beim Gebrauchtwagenkauf beachten soll. Rost, Reifen, Bremsen, Unfallfrei, Dellen, Beulen, Kratzer....

Gruß Haiko

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Geschrieben

Ok danke für den Hinweis und die schnelle Antwort!

Gruß

Michele

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Geschrieben

Doch noch ein paar fragen dazu!

Geschrieben

Das Fahrwerk verursacht keine besonderen Kosten - es sei denn, ein Federbein leckt. Das ist eine der C5-Krankheiten: Unbedingt auf die Bühne fahren lassen und schauen, ob sie trocken sind. Im C5-Forum sind 71 Fahrzeuge aufgelistet, die leckende Federbeine hatten - vom Baujahr 2008 bis 2015. Eine andere Auffälligkeit ist beim C5 ein defekter Klimakondensator. Geht ins Geld, falls er kaputt ist.

Generell: Einen gebrauchten C5 würde ich nur mit Gebrauchtwagengarantie kaufen. Ich würde auch die Historie des Fahrzeugs eruieren.  Die Qualität schwankt.

Bei der Fahrzeugbeschreibung ist von orthopädischen Sitzen die Rede. Was soll das denn sein? Hab ich nie im Zusammenhang mit dem C5 gehört. 

fl.

Geschrieben

Ja ich hab einfach mal vermutet das es ein Tippfehler ist! Ok damit ist der raus!

Geschrieben

Der ist aber sehr viel schlechter ausgestattet als der V6.

Der V6 ist ja auch von einem händler, der kann dir eine garantie zu dem auto geben.

Such dir einen Exclusive kombi. Der 2,2hdi ist ein guter motor, leider etwas selten. Um 13tsd€ sollte da was zu finden sein.

 

Geschrieben

Ok von der anzeigen her habe ich das gar nicht so gravierenden empfunden! ?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

-

Bearbeitet von Holger1968
Daimlervernichter
Geschrieben

Orthopädische Sitze wahrscheinlich wegen der nahezu unendlichen Verstellmöglichkeiten. Find da, als Rücken geplakter, immer eine zufriedenstellende Einstellung. Und massieren lassen kann man sich die Lenden während der Fahrt auch noch. Also so verkehrt sind die Sitze nicht. Nur die Sitzheizung ist arg schwach, wie ich finde.

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

beim V6 3.0 kannst Du keinen großen Fehler machen, wenn Du kein Fahrverhalten wie Audi, BMW & Co. bei der Leistungsreserve voraussetzt.
 Citroen fahren heißt eher "dahin gleiten und schweben", als um die Kurven oder durch die Gegend zu heizen. Teilweise ist das Automatikgetriebe gefühlt für die zur Verfügung stehende Leistung zu schwach. Wie gesagt das ist sehr subjektiv!! Aber der Cit schaltet einfach sehr behäbig und ein "mit dem Verkehr" schwimmen bzw. gleiten drückt sich immer dadurch aus, dass der Motor sich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen/min bewegt. Da bemerkt man des Öfteren einmal das sogenannte "Konstantfahrruckeln". Hierüber gibt's im Forum einen eigenen Fred, der sehr aussagekräftig ist. Kann verschiedenste Ursachen haben und evtl. allein mit einer Getriebespülung nach der Tim Eckert Methode evtl. behoben werden. Muss nicht immer das "Schlimmste", also AGR Ventil sein. Bei einer Laufleistung von bisher 120.000km bis 150.000km evtl. einmal in Erwägung ziehen. Kostenpunkt etwas über 300 - max 400 Euros.

Gemäß den Angaben wurde der Cit. insgesamt nicht viel bewegt. Keine 25.000 km im Jahr. Steuer liegt bei 435,-- Euro/Jahr. Teilkasko Versicherung hat sich zum letzten Jahr bei meiner Versicherung gerade mal eben verdoppelt. Ob das auf alle C5 zutrifft? Mein Verbrauch liegt zwischen 7,3 -7,5 ltr./100km. Für das Auto also sehr günstig. Mit 2.000kg hinten am Haken, der übrigens unter der hinteren Stoßstange versenkbar ist und als Originalzubehör sehr teuer war und von einigen Händlern überhaupt nicht erkannt wird, weil eben extrem gut versteckt, die, 2 to., so leider nicht erlaubt sind, braucht der Wagen gerade einmal 8,4 Ltr.

Ob ich mich heute allerdings noch einmal für den 3.0 entscheiden würde, weiß ich nicht. Ist halt ne Preisfrage, meiner hatte vor 3 Jahren im 4. Jahr 284.000km gelaufen und hatte nicht ganz die Hälfte gekostet, was für Deinen aufgerufen wird. Generell besteht bei jedem Cit. große Verhandlungsmöglichkeit bei entsprechendem Verhandlungsgeschick. Diese Fahrzeuge stehen generell nicht an 1. Stelle auf Käufers Wunschliste. Bei unserer verschworenen Gemeischaft aber eben schon. Ich würde mich wahrscheinlich eher für den 2.2 Ltr. mit 200 PS entscheiden, wenn alles rundherum stimmt. Der ist Motor mässig dem 3.0 ziemlich ebenbürtig, läuft vielleicht halt nicht ganz so geschmeidig. Ausstattung immer nur Exclusive, Scheckheft gepflegt und mit entsprechender Garantiezusage des Händlers. Bei Export-Verkauf u.ä. kannst Du das wohl vergessen. Bei MwSt. Ausweisung kannst Du davon ausgehen, dass es ein Firmenfahrzeug war und insofern eigentlich immer gut gewartet gewesen sein sollte.

Anonsten auf alles achten, was hier schon angesprochen wurde, leckende Federbeine. DPF/FAP Fehler auslesen lassen und Eolys Stand. Wann die evtl. gelöscht wurden und mit welcher Begründung. Wenn dem Händler zuviel Aufwand, Finger weg. Jede Rep. die sich auf DPF/FAP beim 3.0 Ltr. bezieht wird extrem teuer. Oder man macht das Experiment mit DPF Reinigung durch, was ich auch schon hinter mir habe. Eigentlich solltest Du darauf aber noch mind. 60.-80.000 km warten können. Meiner war erst bei 290.000 km fällig, aber das Auto war auch fast ein reines Langstreckenfahrzeug, was der Charakteristik dieses Cit. eigentlich sehr entgegenkommt und da meiner so billig war, kann ich es mir leisten, ihn höchsten 10 - 15.000 km im Jahr zu bewegen.

Ausser den defekten elektrischen Fensterhebern und der defekten 3.Bremsleuchte an der Heckklappe hatte ich ausser üblichen Verschleißteilen bisher nichts großartiges an Investitionskosten. Bei der Reifenwahl herrscht hier im Forum auch so eine leidenschaftliche "Bekennermentalität" zu einer gewissen französischen Hausmarke. Ich lasse mich hier generell von Erfahrungen und Fakten leiten und habe hier im Forum auf jemanden gehört, der Fulda bevorzugt. Ich bin min. genauso zufrieden mit diesen, sehr angenehm und leise zu fahrenden Reifen und selbst beim "Kurven räubern" liegen die sowohl bei trockener wie nasser Fahrbahn extrem gut auf der Straße und der Verbrauch ist halt auch immer s.o. noch sehr günstig. Dafür kosten sie einiges weniger, als die zuvor nicht expliziet genannte Marke und sollen aber auch min. genauso lange halten.

Generell ist der C5 ein sehr zuverlässiges Auto, vor allem, wenn man ihn mit anderen Cit's vergleicht, wobei auch da gern auf sehr hohem Niveau geklagt wird. Auch was den Comfort generell betrifft. Ich persönlich kenne keinen einzigen Kombi, was der Tourer generell nun einmal ist, der komfortabler als eine übliche Limousine fährt, was mein Tourer definitiv macht. Ich brauche auch keine 19" oder gar 20" Reifen/Felgen Kombi, die ihn natürlich dann wieder um ein Vielfaches unkomfortabler werden lässt, liegt doch ganz einfach in der Natur der Sache. Dann bin ich mit höchstens 30er oder max. 40er Querschnitt unterwegs, was immer eine gewisse Härte bedingt.

Also vielleicht lässt sich noch was am Preis machen, wovon ich ziemlich überzeugt bin. Bei entsprechender Wartung und ohne Reperaturstau ist das Auto mit Sicherheit eine gute Wahl. Aber was soll Dir ein Cit-Ver- und Eingeschworener auch schon anderes berichten. Fahr' ihn einfach einmal Probe und Du weißt, wovon wir hier alle schwärmen. Vielleicht dürfen wir hier ja bald einen neuen, überzeugten Schweber begrüßen, worüber wir uns natürlich freuen würden.

Mit dem selbst Schrauben und Lexia (kommt für das Modell eh nicht in Frage) eher DIAGBOX solltest Du Dir getrost noch ein bisschen Zeit lassen. Ist ja gerade einmal eingefahren, Dein zukünftiges Autole und noch recht jung.

In der Hoffnung, dass Du die richtige Wahl triffst, wünsche ich Dir viel Spaß an Deinem neuen, künftigen Fahrzeug und verbleibe

mit besten Grüßen vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Also vielen dank auch für diese sehr ausführliche und umfassende Erfahrungen! ich melde mich auf jeden Fall nochmal!

Gruß

Michele

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.6.2016 at 16:06 , DJ Ray sagte:

...

Generell ist der C5 ein sehr zuverlässiges Auto, vor allem, wenn man ihn mit anderen Cit's vergleicht, wobei auch da gern auf sehr hohem Niveau geklagt wird.

...

Eine gewagte Aussage, die ich bestreite. Ich fahre jetzt seit 2001 den 6. C5. Der zuverlässigste war ein HDi 165 von 2010. Der hatte lediglich ein undichtes Federbein und zwei Mal einen defekten Kurbelwellendichtring (Gesamtfahrleistung 140.000 KM).

Mein aktueller C5 hat 30.000 KM und bekommt diese Woche ebenfalls zwei neue Federbeine. Alle anderen 4 C5 waren Montagsautos und hatten sich durch extrem häufige Werkstattbesuche ausgezeichnet. Ich kaufe die Kisten nur neu und mit möglichst langer Garantie ... und trotz der Macken eigentlich nur wegen der HP.

Ich möchte die Qualität des C5 nicht schlecht reden, aber sie ist meiner Erfahrung nach zumindest durchwachsen. Man kann Glück haben, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass von meinen 6 Exemplaren (Baujahre 2001, 2004, 2006, 2009, 2013 und 2015) wenigstens 4 fragwürdige Defekte aufwiesen. Dass Cit das Federbeinproblem bis heute nicht in den Griff bekommt (den III-er gibt es seit 2008!) ist schon ein Ding. 

fl. 

Bearbeitet von fluxus
Wort vergessen
Geschrieben

kann mich fluxus hier nur anschliessen;   bei mir waren 50% meiner C5 Montagsautos (o.k...... hab erst den zweiten :P),   und auch der aktuelle - das ist der der KEIN Montagsauto ist hat schon ein neues Federbein, 3 Werkstattaufenthalte wegen eines mangelhaften Kabels an irgendeinem Temperatursensor an der Abgasanlage,  neues Lenkrad....

Einerseits.......

Die andere Seite ist - unter'm Strich ist das Auto ausgereift und gut,  vor allem - alles Defekte die einen nicht im Regen stehen lassen.  Man kann's dann mal richten, wenn's halbwegs in den Terminkalender passt.

Das können andere auch,  klar;  aber zumindest finde ich da keinen Grund drin,  nicht Citroën zu fahren.

  • Like 2
ACCM Carsten P.
Geschrieben
Am 21.6.2016 at 21:44 , fluxus sagte:

 Dass Cit das Federbeinproblem bis heute nicht in den Griff bekommt (den III-er gibt es seit 2008!) ist schon ein Ding. 

fl. 

Das liegt vermutlich an einem schlechten, oder nicht vorhandenen, Qualitätsmanagement. Die Probleme mit den Federbeinen gibt's ja erst wieder, nachdem Citroën deren Herstellung in fremde Hände abgegeben hat (mWn an KYB, also Kayaba). Die Verantwortlichen bei Citroën haben einfach versäumt, denen auf die Finger zu klopfen.

Oder der Hersteller sagt: "Wir können die Federbeine haltbarer machen, aber dann müssen wir den Preis erhöhen."

Daraufhin sagt der Controller von Citroën: "Nee nee, dann lasst mal lieber alles so, wie es ist. Für die paar C5, die wir noch verkaufen, lohnen sich der Aufwand und die Mehrkosten nicht."

 

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