Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte die Tage endlich mal meine neu erworbenen Orignal Cit-Alus auf den AX bauen lassen.

Leider stellte sich heraus das die alten Reifen die ich da raufziehen lassen wollte total Fratze sind.

Neue Reifen 240.-€ aufwärts , das ist es mir bei dem Bewegunungsprofil des AX Zuviel.

Also mal in Kleinanzeigen geschaut und habe 1 Jahr alte Allwetterreifen für nen schmalen Taler gefunden.

Die Marke heißt Nokian, kommt aus Finnland wie der Name schon verrät. 

Habe mal auf die Internetseite geschaut und war überrascht die Allwetterreifen als Testsieger zu finden.

Die Marke hat sich auf den nordischen Markt spezialisiert und ist daher in D kaum bekannt.

Preislich liegen die Reifen mit 37,50 € pro Stück ( 155 70 r13 ) sogar noch über den Hankook.

Sind leiser und spritsparender laut Test.

Lediglich das Profil finde ich ein wenig Grobschlächtig. 

Geschrieben

Die Nokian sind etwas winterlastig. Ich vermute aber, daß der AX im Sommer nicht so als Heizkiste gefahren wird. An sich ist Nokian eine bekannte Marke.

Gernot

Geschrieben
vor 12 Minuten, Frank M sagte:

... Nokian...

Die Marke hat sich auf den nordischen Markt spezialisiert und ist daher in D kaum bekannt.

Auf welchem Stern lebst du? 

Als Allwetterreifen kenne ich die nicht aber bei den Winterreifen sind die richtig gut. Grösster Nachteil ist der Verschleiss. Nokian ist seit einigen Jahren auf dem europäischen Markt und hat seit 2-3 die Niesche verlassen.

• Like 1
Geschrieben

Im realen Fahrbetrieb war ich shcon öfters angenehm überrascht von Nokian. Kommen zwar nicht an Michelin zB heran, laufen aber im Verhältnis zum Preis sehr ordentlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man eigentlich noch irgendjemanden trauen ? 

ich kannte die nicht . Gibt's auf meinem Stern nicht ;)

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kannte nur Nokia :)

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Als Autofahrer, der eigene Autos fährt, pflegt sowie das eigene Geld dafür auszugeben hat und eben keine Firmenwagen, wo es den allermeisten wohl egal ist, was mit der Karre los ist, außer dass sie fährt und alle Kosten der Arbeitgeber zu tragen hat, also jene kennen sehr wohl die auf Winter- und Allwetterreifen spezialisierte finnische Marke NOKIAN. In Skandinavien Marktführer und obendrein günstig - deswegen fiel meine Entscheidung. Ich habe diese Marke im Winterbetrieb auf unserem Pampersbomber, der trotz seines Namens immerhin 180PS unter der Haube hat und die NOKIAN fahren sich wunderbar, auch wenn man Gas geben will und es kein Schnee, Matsch und Eis auf der Straße liegt. Für ein AX müsste das also absolut top sein. Auf unserem Stadtauto sind übrigens koreanische KUMHO Ganzjahres-Reifen montiert, was rein gar nichts mit Kempo und Kung-Fu zu hat und ganz ehrlich, da gibt es nichts zu maulen, sehr gute Reifen - sowohl auf Schnee als auch in der Sommerhitze - in ihrer eigenen Mittelklasse zu einem unschlagbaren Preis.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe erst seit dem CX Allwetterreifen. Und da sind Hankook 4s drauf. 

Vorher hatte ich jahrelang nur Goodyear, Continental und Fredestein.

Auf dem AX waren vorher Pirelli Allwetterreifen. 

Und auch wenn der ein oder andere die Marke Nokian kennt, behaupte ich mal das hier noch einige im Forum sind die diese Marke noch nicht kannten und nun vielleicht darauf aufmerksam werden :) 

Bearbeitet von Frank M
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde, Frank M sagte:

Ich kannte nur Nokia :)

Ist oder war auch Mal die gleiche Firma. Nokian ist oder war der "Gummi-Geschäftsbereich" von Nokia.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Ist oder war auch Mal die gleiche Firma. Nokian ist oder war der "Gummi-Geschäftsbereich" von Nokia.

Cool , also jetzt immer ein Handy an Bord ;)

Neiiin ! Sogar vier !

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Das erste mal hörte ich von Nokia, als wir einen ITT NOKIA Fernseher bekommen haben

Geschrieben
vor 15 Stunden, Frank M sagte:

Cool , also jetzt immer ein Handy an Bord ;)

Neiiin ! Sogar vier !

Nokia ist ein Hersteller von Gummistiefeln der sich auch mit Elektronik versucht hat und macht wohl seit eineiger Zeit auch Autoreifen.