Zum Inhalt springen

BX Konservierung

Empfohlene Beiträge

Citroën BX fahrer
Geschrieben

Hallo,

ich wollte einmal meinen Bx 19 tzi bj1991 vorstellen den ich gestern aus Sachsen Anhalt geholt hatte. Er hatte erst einen Vorbesitzer und stand seit 2001 in einer Ausstellung. Er hat zum Glück fast garkein Rost, jedenfalls nichts schlimmes und da ich den guten Zustand erhalten wollte, möchte ich ihn anständig konservieren. Dazu wollte ich fragen welche Stellen beim BX gerne anfangen zu rosten ? Um ihn gut zu schützen 

large.20160619_102612.jpglarge.20160619_202720.jpg

Mit freundlichen Grüßen Lukas

• Like 4
Geschrieben

Servus Lukas,

am nächsten We. ist unser BX Treffen bei Bracht, Nähe Edersee, Abfahrt Diemelstadt von der A 44 aus. wenn du dorthin kommst erfährst du noch mehr über deinen schönen BX.  :) 

Geschrieben
vor 7 Minuten, ACCM Chris Falk sagte:

.... BX Treffen bei Bracht, Nähe Edersee....

Das ist aber schon ziemlich "WEIT" hergeholt :-)

Hast du mal auf die Karte geschaut? :P

Geschrieben

Hi Lukas,

Glückwunsch zum ersten Auto. StefanmitBX hatte sich damals auf den BX als erstes eigenes Auto gekauft und hat ihn heute noch...

Zum Thema Konservieren solltest du erst ein paar Sachen demontieren: Radhausschalen vorne rechts und links, die zwei Waschwassertanks, Seitenverkleidungen Kofferraum rechts und links inkl. Kofferraumteppich,Stoßfänger vorne und hinten. BXe rosten gerne an verdeckten Stellen, dazu zählen die Stellen unter den Wassertanks, Radkästen, Halter vom Auspuffendtopf, Heckblech. Sollte dein BX ein Schiebedach haben, lohnt es sich,die Einstiegsverkleidung zu demontieren und die A-Säule zu checken. Der Fahrschemel kann auch gern mal durchgammeln. Mir fällen noch die Aufnahmen den Befestigungsschrauben der Rückenlehne und die Träger unter dem Kofferraumboden ein.

Wegen weiteren Schwachstellen werden sich noch bestimmt einige Spezialisten melden.

Ich würde oben genannte Teile abbauen, sauber machen und anschließend ordentlich konservieren.

Am kommenden Wochenende ist in Bracht bei Marburg das BX-Treffen. Wenns nicht zu weit ist,könnt ihr gern mal vorbei kommmen.

Gruß Thomas

• Like 2
Citroën BX fahrer
Geschrieben

Danke für die Einladung, jedoch wird der BX leider erst nächstes Jahr angemeldet, da ich ab dann erst alleine fahren darf :D aber nächstes Jahr werde ich dann bestimmt mal vorbei schauen.

• Like 1
Citroën BX fahrer
Geschrieben

Danke Thomas für die vielen hilfreichen Tipps, dann werde ich mich die Woche schonmal darum kümmern. 

Gruß Lukas

Geschrieben

Hier bist du auch gut aufgehoben

und lernst sehr vielüber deinen BX, auch wo wer wohnt, evtl. auch einer in deiner Nähe ;)

http://bx.hotsurface.de/index.php

kostenlos und hilfreich , unter member map nach dem anmelden siehst du viele Mitgleider. ;)

• Like 1
Geschrieben
Danke Thomas für die vielen hilfreichen Tipps, dann werde ich mich die Woche schonmal darum kümmern. 

Gruß Lukas

Schau mal hier. Http://pics.si-nightmare.de

Da sind unzählige Rostnester an meinem 16V erkennbar

• Like 1
Citroën BX fahrer
Geschrieben

Oh ja da kam ja einiges zum vorschein. Den hatte ich damals schon im internet gesehen. Was ich noch mal fragen wollte, mein Bx hat in den vorderen radläufen Blindstopfen gehabt und auch unten am Unterboden da fehlen die meisten. Bekommt man die noch ? Oder hätte sogar noch so welche da ? Wenn ich zuhause bin kann ich auch nochmal Bilder davon machen . 

Gruß lukas 

• Like 1
Geschrieben

Mach mal Bilder, vielleicht haben wir noch ein paar.

Geschrieben
Mach mal Bilder, vielleicht haben wir noch ein paar.

Nein, die haben wir alle verbaut. Die gibts aber noch neu soweit ich weiß

Citroën BX fahrer
Geschrieben

Ok, nadann danke erstmal für die vielen hilfreichen hinweise und tipps. 

Gruß lukas 

Geschrieben

Laut Teilekatalog gibt es diesen Stopfen im Radkasten nicht mehr. Für den Unterboden fand ich nichts. 

Gebe keine Garantie auf RIchtigkeit. Beim BX ist das Finden von Stopfen sehr schwierig.

Geschrieben

Citroen hat neben dem fahrzeugspezifischen ET-Katalog auch den Kleinteilekatalog mit Schrauben, Muttern, Steckverbindern und auch Stopfen online. Wenn man die Abmessungen kennt kann man hier oft schneller fündig werden.

• Like 1
Fullmetaljacket
Geschrieben

Morgen ist der Tag der Wahrheit : Stoßstangen und Vorderkotflügel ab . Lukas wollte heute schon nach Feierabend dabei , aber bei der schwülwarmen Gewitterluft um die 35' kocht man ja über . Soll ja auch Spaß machen . 

Geschrieben

Dann viel Spaß beim Entdecken. Habe heute noch eine Federbeinaufnahme repariert,da hatte der Rost schon mächtig genagt...

• Like 2
Citroën BX fahrer
Geschrieben

Danke, ich werde dann später dazu noch Fotos reinstellen, hoffentlich kommen nicht zuviele Überraschungen :D

l´chefron sombre
Geschrieben

hi

noch nen Tipp für den Stopfen beim C5 Tourer (X7) gibts in der Reserveradwanne auch so ein Stopfen, der passst zumindes beim Xm für die Plastikinnenkotflügel ich vermut mal das  er auch beim Bx passt...

• Like 1
Citroën BX fahrer
Geschrieben

Hi, ok ich werde mal nachsehen, danke für den Tipp.

So vom Rost her hatte sich bis jetzt schonmal nichts dramatisches sehen lassen zum Glück.An ein paar Stellen müssen natürlich trotzdem neue Bleche eingeschweißt werden.

large.20160625_110643.jpglarge.20160625_120418.jpglarge.20160625_120243.jpglarge.20160625_122537.jpg

Geschrieben

Da habe ich schon deutlich schlimmere gesehen...

Geschrieben
vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Ich auch :D

Geschrieben
vor 14 Stunden, bx-basis sagte:

Aber hallo! Blätterteig, so weit das Auge reicht!

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Hier zum Beispiel... .

26013027yl.jpg

Viele Grüße
R.