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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mein Behälter für Kühlflüssigkeit ist schwarz und man kann den Stand nicht ablesen. Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Wenn ich ihn öffne ist er jedenfalls nahezu total trocken, der Filter ist nur leicht feucht. Daher gehe ich von aus, dass es viel zu wenig Flüssigkeit ist. Die Farbe ist mehr oder weniger farblos. Habe rote Flüssigkeit (neu) hier, kann ich die einfüllen?

Es ist auch einiges an Dreck am Filter, eine feste, gebliche, krümelige Substanz. Kalk? Sollte ich das Wasser generell mal wechseln? Kann ich das selbst machen oder ist es sehr anspruchsvoll?

Besten Gruss,

Michael

Geschrieben

... welcher Filter?

Ist der Kunststoffeinsatz mit dem Schlitz noch in der Einfüllöffnung des Behälters eingesetzt?

Geschrieben

Habe mich falsch erinnert. Es war kein Filter, sondern nur der Kunststoffeinsatz. Der ist da noch drin und es ist dieser, der ziemlich verdreckt ist.

Geschrieben

Der Kunststoffeinsatz ist der Wasserstandsanzeiger.
Der Stand soll zwischen Unterkante und Oberkante vom seitlichen Schlitz liegen.

Geschrieben

Danke! Rot ok?

Wechsel sinnvoll und machbar für einen Amateur?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Farbe ist egal, G33 soll es sein. (Wenn original gefüllt, sonst leeren, spülen neu auffüllen mit G33)

Gruß

Arne

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben

Wenn alt, unbekannt und krümeliger Dreck ist Spülen und neu befüllen sicher das Beste. Dann am besten das vorgeschriebene G33 nehmen, beugt Verwirrungen in der Zukunft vor. G30 geht auch, ist glaube ich das gleiche mit anderer Farbe, aber die Verwirrung in der Zukunft...

Geschrieben

G12+ kostet die Hälfte, ist auch rot und vor allem silikatfrei.

Geschrieben
vor 3 Stunden, GuenniTCT sagte:

G12+ kostet die Hälfte, ist auch rot und vor allem silikatfrei.

Und das kann man bei Kaufland kaufen.

Geschrieben
vor 10 Stunden, ACCM idefix sagte:

Die Farbe ist egal, G33 soll es sein. (Wenn original gefüllt, sonst leeren, spülen neu auffüllen mit G33)

Gruß

Arne

Man kann aber auch G30 nehmen, das ist orange-violett und ist von den Eigenschaften identisch mit dem G33.

Viele Grüße

Fred

P.S.: Wenn du mal im Forum suchst, findest du einen längeren Thread zum Thema Kühlflüssigkeit...

Geschrieben

Unter dem Titel "Glysantin im Xantia"!

Fûr mein Kettenmonster wollte ich es jetzt original haben und hab mir 2 Kanister grün/blau eingefärbtes G14 von Kroon Oil nach Original PSA-Spezifikation besorgt.

Geschrieben

Danke für die vielen Tips. 

Habe nun lange gegoogelt um eine Anleitung für den Flüssigkeitswechsel zu finden. Finde nichts. Gibts eine einfach Anleitung? Kann man einfach/sollte man dabei gleichzeitig den Thermostat wechseln, wenn man den Verdahct hat, dass dieser nicht mehr ordentlich funktioniert?

 

Gruss, Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Schreibe doch einfach mal, aus welcher Ecke du kommst, dann fidet sich ev. auch jemand hier aus dem Forum,, der dir helfen kann.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Ablasshahn am Kühler auf, Deckel am Ausgleichsbehälter auf, rauslaufen lassen, Thermostat ausbauen und Rest rauslaufen lassen. Dann mit Gartenschlauch spülen bis nur noch klares, krümelfreies Wasser rauskommt (am besten entgegen der normalen Fließrichtung). Ist das Thermostat suspekt kann man gucken ob da Krümlel das schließen behindern oder das ganze Ding Kochen um zu sehen bei welcher Temperatur es öffnet. Sonst neues (Achtung, da gibts viel Schund der auch nicht richtig funktionier, am besten Original) einbauen, alle wieder zu, Kühlmittel auffüllen und ganz wichtig vorschriftsmäßig entlüften, da verlässt es mich aber beim Xantia, beim XM braucht man dafür ne PET-Flasche. Ist jedenfalls kein Hexenwerk, nur sollte man sich Zeit dafür nehmen und es gewissenhaft machen.

Geschrieben

Lofoten, Nord-Norwegen. Wenn mal jemand vorbeischauen könnte, wär das super :)

Danke fur die Beschreibung! Setz ich mich mal ran bei Gelegenheit...

  • Like 1
Geschrieben

Auch beim Xantia braucht man eine Flasche zum entlüften. Das Thema korrektes entlüften ist nicht zu unterschätzen!

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Wohnhaft.

Was ist denn der worst case beim nicht korrekten Entlüften?

Geschrieben

Tod der Zylinderkopfdichtung durch Überhitzung wg Luftblasen im System, die gerne an der höchsten Stelle

hängenbleiben ...

mfg Klaus

Geschrieben

Motor wird zu heiß und Zylinderkopfdichtung  brennt durch.

Geschrieben
vor 17 Stunden, FuchurXM sagte:

Ablasshahn am Kühler auf,

Das ist nicht zu empfehlen, weil der Ablasshahn in vielen Fällen nicht wieder richtig schließt und dann hat man einen undichten Kühler.

Besser ist es, den unteren Kühlerschlauch in der Nähe des Ablasshahns ( ist auf der Beifahrerseite ) zu lösen.

Geschrieben

Habe jetzt mal aufgefüllt. Es haben knapp 1,5l reingepasst, bis etwa 1,5cm vor Ende des Schlitzes. Dann bin ich 5 km gefahren, da war das gelbe Ding wieder fast leer. Habe nochmal aufgefüllt, aber ich vermute, es wird bei der nächsten Fahrt wieder rausgedrückt werden. Scheinbar muss es nicht so hoch gefüllt werden und war gar nicht so leer wie befürchtet...

Geschrieben
Am 22.6.2016 at 10:07 , tocojon sagte:

Lofoten, Nord-Norwegen. Wenn mal jemand vorbeischauen könnte, wär das super :)

Danke fur die Beschreibung! Setz ich mich mal ran bei Gelegenheit...

Ab dem 16.08. bin ich ein Stück südlich von Trondheim. Das ist ja fast bei dir vor der Haustür.;-)

Geschrieben
vor 10 Stunden, tocojon sagte:

Habe jetzt mal aufgefüllt. Es haben knapp 1,5l reingepasst, bis etwa 1,5cm vor Ende des Schlitzes. Dann bin ich 5 km gefahren, da war das gelbe Ding wieder fast leer. Habe nochmal aufgefüllt, aber ich vermute, es wird bei der nächsten Fahrt wieder rausgedrückt werden. Scheinbar muss es nicht so hoch gefüllt werden und war gar nicht so leer wie befürchtet...

Na, da ist entweder noch Luft im Kühlsystem und drückt die Flüssigkeit raus, oder du verlierst irgendwo Kühlflüssigkeit (entweder durch ein Leck [poröser Schlauch, Heizungskühler. o.ä.] oder innermotorisch)...

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