Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hör' nix

 

Geschrieben

Link funktioniert bei mir. Ich höre auch beunruhigende Geräusche. Zur Ursache kann ich leider gar nichts sagen.

Geschrieben

Hört sich schon sehr danach an. Hartes Klackern beim Gasgeben.

Geschrieben

Ich kann den Link nicht hören. Wenn es ein Lagerschaden ist, dann wohl am Pleuel. Ölwanne abbauen und nachsehen.

Geschrieben

Jetzt nochmal etwas konkreter:

Das Geräusch tritt nur bei niedriger Drehzahl, also im Leerlauf auf. Insbesondere dann, wenn z.B. der Klimakompressor oder die HD-Pumpe anläuft und dadurch die Drehzahl absinkt. Stärker wird es bei kurzen Gasstößen und gar nicht mehr tritt es bei höheren Drehzahlen, also ab 2000 U/min. auf.

Das wäre der erste mir bekannte V6 Benziner, der solch einen Schaden hat. :(

Die Laufleistung liegt bei etwa 130.000 km.

Gruß

balu1

Geschrieben

hast du versucht, das Klappern zu lokalisieren? Kommt es wirklich aus dem Kurbelgehäuse? Ich würde auch - ganz naiv - die Verstelldosen für die Nockenwellen in den Raum werfen. Das Geräusch ließe sich gut an den Zylinderkköpfen verorten.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo,

das klappern der Nockenwellenversteller geht normalerweise mit einem kräftigen Gasstoß weg, zumindest bei meinem. War aber schon länger nicht mehr zu hören.

Auch tauchte es nicht bei jedem Start auf.

Das läßt sich aber auch ganz klar eher oben zuweisen.

Wenns unten klappert, dann .......

Geschrieben

Es kommt ziemlich sicher aus dem Kurbeltrieb. Anfangs hatte ich den Klimakompressor in Verdacht, aber jetzt stellt sich eher die Frage, ob es Pleuel- oder Hauptlager ist.

Schlussendlich wird es wohl auf einen Ersatzmotor hinauslaufen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hauptlager klackern üblicherweise nicht, die rasseln oder mahlen. Wenn es ein Pleuellager und noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kann eine Reparatur im eingebauten Zustand möglich sein. Man muss natürlich nachgucken.

Geschrieben

edit: Ein Satz Lagerschalen kostet 150,-

Geschrieben

Hallo und danke für eure Einschätzungen.

Ich habe den C5 nächste Woche bei mir und werde dann mal die Ölwanne ausbauen und die Pleuel öffnen.

Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal versucht, einen nur leicht klappernden 2.0 i 8V vom Xantia mit neuen Pleuellagerschalen zu heilen. Das hatte leider nicht funktioniert.

Gruß

balu1

  • Like 1
Geschrieben

Das klappt auch nicht immer, hängt vom Grad des Schadens am Lagerzapfen ab und Je mehr man den Motor noch belastet um so schlimmer wird das natürlich.. Nachzusehen sollte aber einen Versuch wert sein.

Geschrieben
Am ‎22‎.‎06‎.‎2016 at 13:55 , Tim Schröder sagte:

Nachzusehen sollte aber einen Versuch wert sein.

Ja, das sehe ich auch so. Und wenn die Kurbelwelle eingelaufen ist, steht für Notfälle noch ein V6 unter der Werkbank....:)

Geschrieben

Und hier die Auflösung:

Die Geräusche werden nicht vom Kurbeltrieb, sondern durch ein, zumindest an einer der drei Befestigungsschrauben für den Wandler, gebrochenes Mitnehmerblech verursacht. Also Getriebe raus und neuen Zahnkranzträger rein.

Gruß

balu1

Geschrieben

Na da macht sich doch Erleichterung breit.

Geschrieben

Die Lagerschalen wären schneller gewechselt. Die Prognose wäre aber unsicherer. Von daher ist das wohl wirklich besser so wie es jetzt ist. Und er schraubt ja auch gerne.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, Tim Schröder sagte:

Die Lagerschalen wären schneller gewechselt. Und er schraubt ja auch gerne.

Stimmt!

Stimmt auch!:)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...