Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hör' nix

Geschrieben

Link funktioniert bei mir. Ich höre auch beunruhigende Geräusche. Zur Ursache kann ich leider gar nichts sagen.

Geschrieben

Hört sich schon sehr danach an. Hartes Klackern beim Gasgeben.

Geschrieben

Ich kann den Link nicht hören. Wenn es ein Lagerschaden ist, dann wohl am Pleuel. Ölwanne abbauen und nachsehen.

Geschrieben

Jetzt nochmal etwas konkreter:

Das Geräusch tritt nur bei niedriger Drehzahl, also im Leerlauf auf. Insbesondere dann, wenn z.B. der Klimakompressor oder die HD-Pumpe anläuft und dadurch die Drehzahl absinkt. Stärker wird es bei kurzen Gasstößen und gar nicht mehr tritt es bei höheren Drehzahlen, also ab 2000 U/min. auf.

Das wäre der erste mir bekannte V6 Benziner, der solch einen Schaden hat. :(

Die Laufleistung liegt bei etwa 130.000 km.

Gruß

balu1

Geschrieben

hast du versucht, das Klappern zu lokalisieren? Kommt es wirklich aus dem Kurbelgehäuse? Ich würde auch - ganz naiv - die Verstelldosen für die Nockenwellen in den Raum werfen. Das Geräusch ließe sich gut an den Zylinderkköpfen verorten.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo,

das klappern der Nockenwellenversteller geht normalerweise mit einem kräftigen Gasstoß weg, zumindest bei meinem. War aber schon länger nicht mehr zu hören.

Auch tauchte es nicht bei jedem Start auf.

Das läßt sich aber auch ganz klar eher oben zuweisen.

Wenns unten klappert, dann .......

Geschrieben

Es kommt ziemlich sicher aus dem Kurbeltrieb. Anfangs hatte ich den Klimakompressor in Verdacht, aber jetzt stellt sich eher die Frage, ob es Pleuel- oder Hauptlager ist.

Schlussendlich wird es wohl auf einen Ersatzmotor hinauslaufen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hauptlager klackern üblicherweise nicht, die rasseln oder mahlen. Wenn es ein Pleuellager und noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kann eine Reparatur im eingebauten Zustand möglich sein. Man muss natürlich nachgucken.

Geschrieben

edit: Ein Satz Lagerschalen kostet 150,-

Geschrieben

Hallo und danke für eure Einschätzungen.

Ich habe den C5 nächste Woche bei mir und werde dann mal die Ölwanne ausbauen und die Pleuel öffnen.

Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal versucht, einen nur leicht klappernden 2.0 i 8V vom Xantia mit neuen Pleuellagerschalen zu heilen. Das hatte leider nicht funktioniert.

Gruß

balu1

• Like 1
Geschrieben

Das klappt auch nicht immer, hängt vom Grad des Schadens am Lagerzapfen ab und Je mehr man den Motor noch belastet um so schlimmer wird das natürlich.. Nachzusehen sollte aber einen Versuch wert sein.

Geschrieben
Am ‎22‎.‎06‎.‎2016 at 13:55 , Tim Schröder sagte:

Nachzusehen sollte aber einen Versuch wert sein.

Ja, das sehe ich auch so. Und wenn die Kurbelwelle eingelaufen ist, steht für Notfälle noch ein V6 unter der Werkbank....:)

Geschrieben

Und hier die Auflösung:

Die Geräusche werden nicht vom Kurbeltrieb, sondern durch ein, zumindest an einer der drei Befestigungsschrauben für den Wandler, gebrochenes Mitnehmerblech verursacht. Also Getriebe raus und neuen Zahnkranzträger rein.

Gruß

balu1

Geschrieben

Na da macht sich doch Erleichterung breit.

Geschrieben

Die Lagerschalen wären schneller gewechselt. Die Prognose wäre aber unsicherer. Von daher ist das wohl wirklich besser so wie es jetzt ist. Und er schraubt ja auch gerne.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, Tim Schröder sagte:

Die Lagerschalen wären schneller gewechselt. Und er schraubt ja auch gerne.

Stimmt!

Stimmt auch!:)