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ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Bei einem Pluriel sind die im Bild dargestellten Löcher des Daches auf den beiden rechten und linken Seiten angerostet.

 

Im Bild sieht man den Rost nur am äußeren Rand aber der Rost sitzt innen in den Löchern. Sind das Nieten? Welche Bedeutung haben die Teile? Wie sollten die jetzt gegen ein Weiterrosten geschützt werden? Einfach die Löcher nur mit Fett auffüllen oder einfach mit Schmirgel vom Rost befreien und dann mit (Rostschutz z. B. Owatrol) einpinseln? 

Löcher angerostet.JPG

Geschrieben

passende Schrauben mit großem Kopf,

mit Maschinenfett beschmiert,einschrauben.

ist wohl für Gepäckträgerbefestigung.

uwe

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die waren bei meinem 2006 auch recht früh leicht rostig. Da wird tatsächlich ein Gepäckträger aufgeschraubt.

Besorge Dir ein lithiumverseiftes (d.h. wasserbeständiges) Fett, das Zink enthält. Es gibt auch seewasserbeständige Fette.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

yvcufk2r.jpg

Bearbeitet von uwe.v11
  • Like 1
Geschrieben

Stimmt, muss ich auch noch machen. Brauchte den Dachträger inkl. Box regelmässig für den Urlaub, bis die Familie aufgrund der Arterhaltung zu gross wurde...

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe sie mir Edelstahlschrauben mit breitem, flachem Kopf verschlossen.

Fett ins Gewinde und Dichtungscheibe untem Schraubenkopf.

  • Like 1
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vielen Dank erst mal für die Hinweise.

Ich habe versucht eine M8 Schraube hinein zu drehen. Ist es ein normales M8 Gewinde, oder ein Feingewinde? Ich fürchte, ich muss erst mal mit einem Gewindeschneider daran.  

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Dann müsste es ein Gewinde M7 sein., Denn M6 war beim Ausprobieren zu dünn.

  • 3 Wochen später...
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

ich habe jetzt mal mit einem Gewindebohrer versucht, das Gewinde für die Gepäckträgerbefestigung nach zuschneiden, um eine Schraube eindrehen zu können. Ich habe das Gefühl, dass M8 nicht richtig ist, oder dass es sich um ein Feingewinde handelt. Ich will das Gewinde nicht unnötig beschädigen. Kann mir jemand die genaue Gewindegöße angeben? Handelt es sich um ein normales Gewinde oder doch um ein Feingewinde? 

 

Geschrieben

Es ist bei mir schon eine Zeit lang her, so lange reicht mein Hirn nicht.

Ich meinte es wäre M6. Auf jeder Fall war es ein Standart-Gewinde, kein fein oder der gleichen.

Ist es vielleicht bei dir ausgegnaddelt?

Du kannst auch einfach Kunststoff-Pfopfen nehmen zu verschließen. Wo normal

innen oder im Kotflügel die Kunststoffe mit befestigt werden.

Geschrieben

Ich bin Morgen in der Werkstatt und werde mal Schraubengrössen durchchecken. Bis Morgenabend sind wir schlauer....hoffentlich...

Geschrieben

Korrekt, es sind handelsübliche M6er Schrauben, welche auf keinen Fall länger als 2 cm sein sollten. Am besten wären 1.6 M6er mit Flachkopf, verzinkt oder noch besser aus Kunststoff.

  • 2 Wochen später...
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ja, es ist ein M6-Gewinde. Oben ist eine Öffnung mit 8mm Durchmesser und ca. 10 mm tiefer beginnt erst das M6-Gewinde. Da ich von oben nicht in das Loch hineinsehen konnte ist mir dies nicht aufgefallen und ich dachte, das eine M8 Schraube nötig wäre.

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