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Geschrieben

Hi,

bei meinem Break hab ich das gefühl das die VA sehr hart ist. Kugeln sind neu und die richtigen (von Torsten bezogen), Radfederkugeln ca 2 Monate, Hydractivkuller 6 Mon. , Druckspeicher weiß´ich nicht, ist aber gut. Das Steuergerät wurde überholt. Fahrzeughöhe passt.

Lexia gibt soweit nix her, die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet auch kurz auf. Nach richtig Dauerhart fühlt sich das ganze nicht an,

  • Wie verhält sich denn ein hängendes Ventis? Würde es trotzdem einen Fehler ablegen?
  • Gibt die Rücklaufmenge einen Rückschluß auf das Ventil?
  • Ich höre zwar ein Summen wenn ich de Türen schließe, meine aber es war mal lauter, beim Öffnen der Türen höre ich nix, beim meinem Activa deutlich. Heißt das Summen weich oder hart?

Hoffe mir kann das jemand kurz erläutern, oder einen Link geben wo das beschrieben ist. Ich hab soweit nix gefunden.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Eine hohe Rücklaufmenge kann durchaus die Tätigkeit beeinflussen. Wieviel kommt aus dem Rücklauf ?

Es ist möglich, daß das Elektroventil zwar summt, aber nicht richtig freigibt damit das eigentlichem hydraulisch betätigte Ventil die Kugel zuschaltet. Hatte das schon mehrfach, das Elektroventil mußte ausgetauscht werden. Woran es genau lag, habe ich leider wegen Zeitnot nie herausfinden können.

Falls Hydractive breits abgeschaltet hat, muß es vernehmlich Klacken wenn man eine Tür öffnet. Ansonsten muß es bei jedem Einschalten der Zündung deutlich klacken. Die Lautstärke hat was mit der Orga bzw. der Bauart der Ventile zu tun, die Ventile ab Orga 8057 sind deutlich lauter, es rummst meist regelrecht im Fahrzeug.

Summen bedeutet: Weich.

Viele Grüße, Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielleicht summt auch nur ein Hydractiv Ventil und eins ist hin. Geh mal mit dem Ohr ran und hör mal genau ob sich da etwas tut. Teste ob Hydractiv funktioniert indem Du Deinen Motor startest und wartest bis er aus der Anti-Sink Stellung aufgestanden ist. Dann Motor aus, Tür zu und vorn am Schloßträger einfedern. Nach 30s schaltet der H5 die Ventile ab. Dann muß die VA merklich härter federn da die Hydractiv Kugel dann gesperrt ist. Das gleiche hinten wiederholen.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn eins der Ventil defekt ist, schaltet sich Hydractiv ab .

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schau heut abend mal was die Rücklaufmenge sagt und werde meine Lauscher aufspannen; und bei der Gelegenheit gleich den "FA Schlauch" verlängern. Gestern noch mal im activa gesessen: Da hört man das Summen ohne sich anstrengen zu müssen. Zur Not kommt ein Ventil von Torsten rein, das Hintere ist jetzt ca nen halbes Jahr drin(gebraucht).

Das Summen vorne war definitiv lauter, wußte erst gar nicht was das war und hab gerätselt :D

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Ggf. Nochmal nen anderen H5 dran hängen und testen.

Geschrieben
vor 22 Minuten, Amokhahn sagte:

Ggf. Nochmal nen anderen H5 dran hängen und testen.

Geht da auch der Rechner vom Activa, oder Fflippt das System dann völlig aus?

Geschrieben

Nen H5 normal in einen Activa geht (funktionieren die AFS Zylinder nicht) umgedreht nicht da der H5 im non Activa keine Hydractiv Ventile des Activa Teils ansteuern kann und daher abschaltet. Ersteres kannste aber machen. Testest die Hydractiv Ventile so wie von mir oben beschrieben im Activa und hängst den non Activa H5 rein und testest erneut. Unter der Annahme das im Activa alles i. O. Ist dürfte es keinen Unterschied beim testen geben. Funktioniert Hydractiv auf beiden Achsen ist der non Activa H5 Rechner i. O.


Geschrieben

Also,Summen und klicken tun beide Ventile. Vorne wird es nach dem klack auch definitiv noch härter. Hinten hab ich vergessen zu prüfen, ist ja auch eh weich.

Rücklauf Menge ist schwer zu beurteilen. Es kommt immer was nach, es rinnt aber nicht. Es steht halt immer etwas lhm im nippel , was schaumig ist. Wischt man es weg kommt es nach, dauert aber..würde Nichtmal von tropfen reden.

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und höre Flöhe husten. Der V6 break kommt mir im Vergleich zum activa, undefiniert und verspannt vor, Fahrwerk und Lenkung gleichermaßen. Meine Freundin teilt diesen Eindruck. :(

Geschrieben
vor 7 Stunden, Amokhahn sagte:

Nen H5 normal in einen Activa geht (funktionieren die AFS Zylinder nicht) umgedreht nicht da der H5 im non Activa keine Hydractiv Ventile des Activa Teils ansteuern kann und daher abschaltet.

 

Ähm Marco,

1. die AFS-Zylinder habn rein gar nichts mit dem Fahrwerksrechner zu tun. Die arbeiten ohne jegliche Elektrk oder Elekronik.

2. Der Fahrwerksrechner kann nur BEIDE Ventile SYNCHRON schalten. Wenn eines fehlerhaft ist,werden BEIDE abgeschaltet.

Zitat

Vielleicht summt auch nur ein Hydractiv Ventil und eins ist hin.

s. o. !

3. Es gibt Rechner H4 und H5. Egal welchen man einbaut, werden beide Hydractive-Ventile im Stand immer korrekt angestromt (anders schaut es ab 30 Km/h aus, wenn man einen X2 mit bereits eingespartem Bremsdruckschalter besitzt).

Bei allem Respekt: Deine Ausführungen sind fachlich nicht ok.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@ Janbo, der Schaum ist interessant. ist auch Schaum im Faß ? Leuchte mal mit der Taschenlampe rein, während jemand bei laufendem Motor an der Lenkung dreht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

3. Es gibt Rechner H4 und H5. Egal welchen man einbaut, werden beide Hydractive-Ventile im Stand immer korrekt angestromt (anders schaut es ab 30 Km/h aus, wenn man einen X2 mit bereits eingespartem Bremsdruckschalter besitzt).

Ab welcher ORGA- Nummer wurde der Bremsdruckspeicher "eingespart" ?

Ich habe mich verschrieben, ich meine natürlich: Bremsdruckschalter !

 

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
vor 25 Minuten, Der Käufer sagte:

Ab welcher ORGA- Nummer wurde der Bremsdruckspeicher "eingespart" ?

Ich habe mich verschrieben, ich meine natürlich: Bremsdruckschalter !

 

7901

Geschrieben
vor 11 Minuten, Gaser sagte:

7901

Danke !

Geschrieben

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

die AFS-Zylinder habn rein gar nichts mit dem Fahrwerksrechner zu tun. Die arbeiten ohne jegliche Elektrk oder Elekronik.

@Torsten - Erklär mir mal bitte warum ein Activa Fahrwerksrechner 3 IC's zum Ansteuern von Hydractiv Ventilen hat und nicht nur 2 wie die normalen Fahrwerksrechner?

Geschrieben (bearbeitet)

Das dritte Ventil schaltat eine Federkugel, die zwischen den beiden Zylindern sitzt. Bei nicht aktivem Ventil bewirkt sie eine weichere Stabilisatorwirkung, sowohl vorne als auch hinten.

Noch zum Bremsdruckschalter, beim Activa wurde er nie eingespart, alle haben ihn.

Bei den übrigen Modellen wird die Funktion übernommen durch die Auswertung der Verzögerng des Wagens.  Diese Funktion haben nur die entsprechenden späteren Fahrwerksrechner. Baut man nun einen älteren Rechner in ein neueres Fahrwerk ein, erkennt er fälschlicherweise dauerhaft "Bremspedal gedrückt" und schaltet ab 30 km/h auf hart.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das dritte Ventil schaltat eine Federkugel, die zwischen den beiden Zylindern sitzt. Bei nicht aktivem Ventil bewirkt sie eine weichere Stabilisatorwirkung, sowohl vorne als auch hinten.

Dann haben die AFS Zylinder indirekt mit dem Fahrwerksrechner zu tun. Die Stabilisatorwirkung wird durch ein drittes Hydractiv Ventil dynamisch angepaßt. Das ist das was ich meinte. Ich hätte es anders formulieren sollen.

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