Zum Inhalt springen

wo auch der Pazifist militant werden kann......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja stimmt. Sieht halt gleich total unwichtig aus.

Mit Handy am Ohr Auto fahren finde ich einfach nur anstrengend.

Geschrieben

Das Geld für ne Strafe wäre mir zu schade. Davon geh ich lieber tanken bzw. Erhalte meinen Schweber. Telefoniert wird bei mir mit Freisprecheinrichtung während der Fahrt. Ist entspannter.

Geschrieben

Ja, mir wäre dieses Geld auch zu schade. Gebe ich lieber dann erst aus, wenn ich mit dem Xantia HDI in der be******enen Umweltzone erwischt werde!

Geschrieben

Ich telefoniere noch nicht mal gerne mit meiner Bluetooth - Freisprecheinrichtung, weil ich mich dann einfach nicht vernünftig auf den Verkehr konzentrieren kann. Gerade dann, wenn ich mal wieder in Düsseldorf oder Köln unterwegs bin, da muss man echt alle Antennen in Stellung haben. Von der Gefahr für sich und andere muss ich ja wohl gar nicht erst anfangen. Gestern morgen nach dem Nachtdienst auch wieder so nen Fall, ein oller Golf krabbelt mit 80 über die linke Spur und fährt Schlangenlinie. Und warum? Telefon am Ohr. Da könnte ich echt... 

Geschrieben

Ja das is auch ne Maßnahme. Aber den HDI kannste doch auf grün bringen. KAT drunter und feddisch. Förderung gibt es auch noch.

Geschrieben

Ehrlich gesagt mit der Kippe ist es fast genauso. Solange die Glut nicht runterfällt und einem die Eier und Sitz ankokelt, ist alles gut. Aber falls das passiert, ist kein Fahrer mehr bei allen Sinnen.

• Like 1
Geschrieben

Jaja, der Wagen ist grad mal 1.500€ Wert (selbst wenn es um einen recht intensiv gepflegten Activa HDi handelt), da lohnen sich die 900€ Umbaukosten nicht besonders, wenn die staatliche Förderung gerade mal 250€ ist. Haben mich wegen der Förderung neulich sogar angeschrieben. Strafe fürs Erwischen 80€. Wenn ich zweimal erwischt werden sollte, dann kann ich ja mal darüber nachdenken. Zum Glück fahre ich mit ÖVM oder mit anderen Autos auch rum. Aber wenn mit dem HDi unterwegs, ist es mir auch egal.

Geschrieben

Das ganze Multimedia/Navigeraffel sollte man auch mal überdenken.

Schon nen Senderwechsel via Touchsreen ist bei dem kleinsten Hubbel ein Lotteriespiel welchen Sender man erwischt und führt zur Unaufmerksamkeit.

Zumindest im Golf ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, Frank M sagte:

Das ganze Multimedia/Navigeraffel sollte man auch mal überdenken.

Schon nen Senderwechsel via Touchsreen ist bei dem kleinsten Hubbel ein Lotteriespiel welchen Sender man erwischt und führt zur Unaufmerksamkeit.

Zumindest im Golf ;)

Nicht nur im Golf. Ich hatte ja neulich den Berlingo KaWa als Werkstattwagen: 

25999738is.jpg

Unheimlich nervig dieses Touchscreengedingse. Ich bin dankbar für das vorsintflutliche Cockpit im C3.

Geschrieben

Das Bussgeld für telefonieren am Steuer wurde angehoben. Was ist passiert? Genau nichts. Es ist kein Polizist weit und breit zu sehen, der da mal kassieren gehen könnte. Ganz im Gegenteil: mein Eindruck ist, dass die Anzahl der beim Autofahren Telefonierer kontinuierlich steigt. Neulich hat mir einer ziemlich heftig die Vorfahrt genommen. Nachdem er gerafft hat, dass er gerade knapp an einer vollen Breitseite vorbeigeschrammt ist, guckt er auch noch blöd (gut, es sah nicht so aus, als wenn ihm das schwer gefallen wäre),  macht das Maul auf und erzählt was von "ich habe mich verfahren"...... Von wegen verfahren: Telefon am Ohr. Das war das Thema.  Aber das ist ja nur eines der vielen Themen im heutigen Straßenverkehr. Durch die Abwesenheit der Rennleitung ist es für viele Autofahrer zu einem rechtsfreien Raum geworden. So ist zumindest mein Eindruck. Blinken? Nur noch Sonntags und dann auch nur bei Sonnenschein. Er heute hatte ich wieder einen, der auf eine Autobahn auffuhr, so wie ich es liebe. Er war schon im Bereich der durchgezogenen Linie der Beschleunigungsspur auf der linken Spur einer 3 spurigen Autobahn. Da wünsche ich mir manchmal, mein Auto wäre nicht von Clemens Motorsport sondern von Q getunt. Rakete raus, zielen und feuern. Thema erledigt. ;-) 

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden, Yvonne2202 sagte:

25999738is.jpg

Unheimlich nervig dieses Touchscreengedingse. Ich bin dankbar für das vorsintflutliche Cockpit im C3.

Mein Vater hat sich nach 2 Monaten an das Touchsreen in seinem Cactus gewöhnt. Wobei ich nach dem Bild feststelle, daß das Touchscreen im Cactus viel bedienungsfreundlicher aufgebaut ist.

Geschrieben

Eine Tatschskrin gehört nicht in ein Auto egal ob festeingebaut oder als Handy. Ich verstehe die Gesetzgeber nicht. Auf der einen Seite verlangt die Strassenverkehrsregel volle Konzentration auf der Anderen lässt sie jede Art der Ablenkung zu. Ginge es nach mir würde es keine Tatschskrin im Auto geben und die Umschaltung von Sendemast zu Sendemast bei den Händies würde 10 Minuten dauern. Spurhaltesysteme würden das Lankrad so blockieren dass ein Spurwechsel ohne Blinken nicht mehr Möglich wäre und ein Nebellicht würde die Geschwindigekei automatisch der Sicht des Fahrers anpassen. :D

Der Ruf nach der Polizei ist ja toll aber das was hier ALLE als Problem erkennen ist nicht nur ein Problem auf der Strasse sondern ein gesellschaftliches. Oder haltet ihr es für normal wenn 3 Leute zusammen an einem Tisch sitzen und alles mit ihrem Smartfon tatschen?

Dieser Fred ist nur zum abreagieren, leider.

• Like 6
Geschrieben
vor 52 Minuten, CX Fahrer sagte:

Der Ruf nach der Polizei ist ja toll aber das was hier ALLE als Problem erkennen ist nicht nur ein Problem auf der Strasse sondern ein gesellschaftliches. Oder haltet ihr es für normal wenn 3 Leute zusammen an einem Tisch sitzen und alles mit ihrem Smartfon tatschen?

Damit wird m. E. etwas sichtbar, was es schon vor Mobiltelefonen gab. Die Leute haben sich immer weniger zu sagen. Es scheint jedoch so zu sein, als ob sich dieser Trend mit der fortschreitenden Digitalisierung und der damit einhergehenden zunehmenden Fixiertheit auf digitale Kommunikation, immer weiter beschleunigt. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

sondern ein gesellschaftliches. Oder haltet ihr es für normal wenn 3 Leute zusammen an einem Tisch sitzen und alles mit ihrem Smartfon tatschen?

stimmt leider; ich nehme mir inzwischen schon seit einiger Zeit die Freiheit,  auch im Job,  auch wenn das Gegenüber mein Chef ist,  Leute zu ignorieren und sitzen / stehen zu lassen die sich eigentlich mit mir unterhalten,  dann aber ständig dieses Scheiss smartphone wichtiger finden.

Kein Problem damit,  kann ja wichtiger sein.  Aber dann brauch ich nicht meine Zeit verschwenden.

Geschrieben
vor 3 Stunden, chrissodha sagte:

stimmt leider; ich nehme mir inzwischen schon seit einiger Zeit die Freiheit,  auch im Job,  auch wenn das Gegenüber mein Chef ist,  Leute zu ignorieren und sitzen / stehen zu lassen die sich eigentlich mit mir unterhalten,  dann aber ständig dieses Scheiss smartphone wichtiger finden.

Kein Problem damit,  kann ja wichtiger sein.  Aber dann brauch ich nicht meine Zeit verschwenden.

So halte ich das auch, nur habe ich das Problem mit dem Chef schon vor Jahren konsequent gelöst :) Meine Frau weiss dass sie mich mit dem Ding nur verjagen könnte aber sie hat gar kein Fakebook oder sonstigen Müll auf dem Händi oder dem PC, wir reden noch miteinander. 

Geschrieben

http://www.teltarif.de/handy-am-steuer-haertere-strafen/news/64266.html

Zitat

"Wenn diese Seuche sich weiter ausbreitet, wird die Zahl der Verkehrstoten in den nächsten Jahren dramatisch steigen", sagt Jäger dem Blatt. Die aktuellen gesetzlichen Vorgaben hinkten dem technischen Fortschritt hinterher. "Wenn am Ende keine empfindlichen Strafen stehen, erzielen wir keine Abschreckung", meinte Jäger im "Spiegel".

Für die NRW-Polizei ist das Handy am Steuer seit längerem ein Schwerpunkt bei der Verkehrsunfallbekämpfung. Mehr als 147 000 Handy-Sünder erwischten die Beamten im vergangenen Jahr. 339 Smartphones wurden bei schweren Verkehrsunfällen sichergestellt, weil der Verdacht bestand, dass sich die Fahrer dadurch hatten ablenken lassen.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article143486828/So-wird-in-Europa-Telefonieren-am-Steuer-bestraft.html

Zitat

In vielen beliebten Reiseländern ist das deutlich teurer. Drastischer fallen die Sanktionen etwa in den Niederlanden, Spanien, Dänemark und Schweden aus: In diesen und weiteren Ländern kostet das Vergehen einen dreistellige Euro-Betrag.

Fullmetaljacket
Geschrieben

Auffällig : In unserer Lokalzeitung steht in den letzten Jahren immer häufiger: Der Junge Autofahrer fuhr auf gerader , trockener Straße allmählich nach links ungebremst in den Gegenverkehr, bzw. ungebremst nach recht gegen den Baum und war sofort tot . Eine Blutuntersuchung ergab 0,0 Promille .

Geschrieben

Auch der gute deutsche Unfalltod wird jetzt langsam auf digital umgestellt.

Früher 2,1 Promille heute 2,1 mbit.

Geschrieben

Wäre eine Aufgabe für einen innovativen Autohersteller (soll es gegeben haben:P) ein wirklich reduziertes Cokpit zu entwickeln. Das in meinem C1 ist schon recht nahe dran. Großer Tacho, klein darin Tankstand und Kilometerzähler und die Warnlampen...mehr nicht. Perfektionieren könnte man das mit Schaltmarken im Tacho aber das ist schon Spielerei. Heizung sind 2 Drehregler, einer für die Temperatur, einer für die Luftverteilung, da müßte man dann nur die Klima als Automatik einbinden. Alle weiteren Bedienelemente + Schalter für Licht etc. beim Lenkrad unterbringen (huch da gabs doch mal was:D). 

Fehlt noch ein wirklich reduziertes Radio. Lautstärke links, Sender rechts ,2 Schieber für Bass/Höhe, dazwischen ein Display das den Sender anzeigt,einen USB-Steckplatz und ein paar Tasten für gespeicherte Sender, fertig.

Ablenkung durch Firlefanz gibt's dann nicht mehr, die Aufmerksamkeit ist ganz beim fahren. Könnte man bauen, wäre vorbildlich für einen sicheren Verkehr....L. Jackson, übernehmen sie?

• Like 3
Geschrieben

Dann kauf Dir doch `ne Ente, die hat noch weniger drin :) 

Geschrieben
vor 9 Stunden, Vulcan sagte:

Dann kauf Dir doch `ne Ente, die hat noch weniger drin :) 

Was wäre an einer auf modernen technischen Stand gebrachten Ente verkehrt?

Stabilere Karosseriestruktur,verzinkte Bleche,den 3-Zylinder+Getriebe/Antriebstechnik aus dem C1 rein und ein wenig an der Aerodynamik gefeilt....top!

Wenn so ein Minimalauto dann auf 650kg kommt ist es excellent sparsam und mit dem serienmäßigen Rolldach kann man sich die Klima auch noch kneifen.

Geschrieben

Wo kann ich die Automatikversion vorbestellen? Von mir aus kann die Karosse auch so sein, wie sie bei der Ente war, wenn verzinkt.

Geschrieben
Am ‎25‎.‎06‎.‎2016 at 01:10 , Yvonne2202 sagte:

25999738is.jpg

Das Radio kann aber auch mit dem rechten Lenkstockhebel bedient werden.

Ronald

Geschrieben
vor einer Stunde, bluedog sagte:

Wo kann ich die Automatikversion vorbestellen? Von mir aus kann die Karosse auch so sein, wie sie bei der Ente war, wenn verzinkt.

Karosse so lassen wird nicht klappen,die Hürden für neue Fahrzeuge sind hoch....außer es ist eine Kleinserie so wie der e-Mehari.

Ein richtiges Automatikgetriebe wird es wohl nicht mehr geben im Kleinwagenbereich,zu teuer...da wirst du dich an das automatisierte Schaltgetriebe gewöhnen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sind die Zulassungshürden hoch, oder ist es so, dass die Zulassung an sich zu machen wär, die Crashtests aber die wahre Herausforderung?

Crashsicherheit brauch ich nicht. Gurte reichen vollkommen, ich kauf ein Auto zu fahren, nicht um damit mit 50 gegen ne Mauer donnern zu können und dann mit nicht mehr als nem Schrecken aussteigen zu können, mehr oder minder unverletzt.

Preis und Gewicht müssen dafür aber entsprechend mager ausfallen.

Ich würd son Ding kaufen, wenns ne Automatik gäbe (und sofern das besser als im C1 funktioniert von mir aus auch ein Robotergetriebe). Hauptsache ich darfs mit Automatikführerschein fahren. Nett wär auch ein ABS und ne Servolenkung, aber solang die Maschine nen Bremskraftverstärker hat und ne leichtgängige Lenkung, ginge das auch ohne. Mehr brauch ich nicht. Wenn das Teil simpel genug gestrickt ist, bastel ich da gern auch Antenne, Lautsprecher und ein Kabel mit Sicherung fürs Radio selber rein.

Bei soviel Sparsamkeit hätte ich dafür aber gern ne Wassertemperaturanzeige und nen Drehzahlmesser. Tankanzeige darf von mir aus aus einem im Benzin schwimmenden Drahtstab bestehen, hauptsache, ich kann irgendwie sehen, was noch an Benzin da ist. Von mir aus per Schauglas, auch aus Kunststoff.

Drehzahlmesser und Wassertemp.-Anzeige kann ich aber auch nachrüsten, wenn ich denn nicht 10'000 Kunststoffabdeckungen im Weg hab, und die Karre eh ausweiden muss für die Radionachrüstung...

Bearbeitet von bluedog