Zum Inhalt springen

BX Schwingarmlagerwerkzeug - einfach und kostenlos


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute morgen habe ich mal wieder BX Schwingarmlager getauscht. Ich hatte 1 cm Spiel an den Schwingen als ich den Stabilisator gelöst habe.

Seither habe ich die Lagerschalen immer mit einem speziell angeschliffenen Meißel ausgetrieben. Doch heute hatte ich eine zündende Idee.

Zuerst die Spannhülse seitlich Plan geschliffen, damit sie durch die Lagerschale geht. Dann den gesamten Außendurchmesser etwas runtergeschliffen, damit es nicht innen in der Schwinge klemmt.

29275900357_c59acc7db8_b.jpg

Jetzt kann man die Spannhülse durch die Lagerschale schieben und querstellen.

44163627592_10447668b4_b.jpg

Nun lässt sich die Lagerschale ganz einfach austreiben. Das war dann in 5 Minuten erledigt.

43494312114_57be2bbdcd_b.jpg

 

Bearbeitet von DerProfi
Fotos neu verlinkt
  • Like 2
Geschrieben

Super ID!

Wollte mir schonmal Lagerinnenabzieher besorgen, weil mir das gekloppe zu blöd war. Aber die waren mir zu teuer. Deine Methode muss ich demnächst mal ausprobieren.

@Citroklaus Vielleicht an Deinem Xantia`?

Geschrieben

2  große Schweißpunkte gegenüber direkt auf den schrägen Lagersitz setzen, dann abkühlen lassen, dann ist die Spannung auch raus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, kroack sagte:

2  große Schweißpunkte gegenüber direkt auf den schrägen Lagersitz setzen, dann abkühlen lassen, dann ist die Spannung auch raus

Kein Problem wenn man ein Schweißgerät hat und das kann.

Aber wenn nicht ist meine Methode eine echte Alternative. Ich bin noch immer ganz weg wie leicht die Lagerschalen damit raus gingen. So habe ich für beide Schwingen gerade mal 2 Stunden gebraucht.

Bearbeitet von DerProfi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ob sich der Tausch der Lager hier noch lohnt?

8inh5gcy.jpg

Geschrieben

Wenn der Lagersitz noch heile ist dann ja. Ich darf demnächst auch mal wieder den BX neu lagern...

Geschrieben

Die äußeren Lagerschalen sind noch ganz, dann muss ja auch der Sitz schadlos sein. Nur die Sitze der Simmerringe sind angegriffen, vll außen noch etwas Universaldichtmasse (,,Dirko") benutzen.

Wobei man wieder bei der ´Frage wäre: was kam zuerst? Wassereintritt oder Lager ausgeschlagen?

Irgendwelche Shimms sind natürlich nicht mehr vorhanden. Letztes Mal habe ich das (bei einem anderen Schwingarm) nach Gefühl eingestellt: Kein Spiel aber auch keine Vorspannung.

Wie machst Du das, Hendrik?

Geschrieben
vor 40 Minuten, Dr.Jones sagte:

Wie machst Du das, Hendrik?

Genau so. Hält dann eben nur 150tkm...

Geschrieben

Hab ich schon öfters so gesehen. Am wichtigsten ist, viel Fett rein.

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Genau so. Hält dann eben nur 150tkm...

So viel km hat meiner noch gar nicht.

Geschrieben

Das sind bei mir mittlerweile ca. 5 Jahre, der letzte BX hat das immer in knapp 4 Jahren geschafft...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin erst jetzt wieder dazu gekommen.

Auf der Werkbank zusammengesetzt, aber das Achsrohr ist wohl zu kurz: Mit nochnichtmal den geforderten 130 Nm angezogen und es dreht sich schon viel zu schwer.

Sowas schonmal gehabt? Was macht man da am Besten? Ggf ist die Achse bei einem anderen Schwingarmlagersatz ein Stückchen länger...

Achso da fällt mir ein: Ich schaue mir am Besten mal die seitlichen gestuften Druckstücke an. Entweder ein dünneres finden oder etwas dünner machen, hätte ja den gleichen Effekt wie ne längere Achse.

Geschrieben

Ich hab schon mal ein altes Achsrohr  verwendet, da das neue einfach zu kurz war.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, Dr.Jones sagte:

Bin erst jetzt wieder dazu gekommen.

Auf der Werkbank zusammengesetzt, aber das Achsrohr ist wohl zu kurz: Mit nochnichtmal den geforderten 130 Nm angezogen und es dreht sich schon viel zu schwer.

Sowas schonmal gehabt? Was macht man da am Besten? Ggf ist die Achse bei einem anderen Schwingarmlagersatz ein Stückchen länger...

Achso da fällt mir ein: Ich schaue mir am Besten mal die seitlichen gestuften Druckstücke an. Entweder ein dünneres finden oder etwas dünner machen, hätte ja den gleichen Effekt wie ne längere Achse.

Das Rohr ist 194,3 mm lang.

Ich glaube nicht dass Deines zu kurz ist.

Wahrscheinlich hast Du den gesamten Vorgang der Distanzierung ausgelassen, sondern einfach zusammengeschraubt.

Im Handbuch nachlesen!

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Wenn es ohne Distanzscheiben schon schwer dreht dann ist die Achse zu kurz. Der Zusammenbau ohne Einstellscheibe ist der erste Schritt um die Dicke der erforderlichen Beilage zu ermitteln wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab damals die Distanzhülse (ich meine das Rohr mit 19X,X mm) vom Lager-Reparatursatz (war SNR)  ausgemessen und mit der Originalen verglichen. das Teil vom Rep.-Satz war 2/10 mm kürzer! Hatte genau den gleichen Effekt wie Dr. Jones.  Ein totaler Quatsch, weil dann die ganzen Citroen-Einstellscheiben nix helfen (die hatte ich schön brav besorgt...). Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir die alte, längere Distanzhülse wiederverwendet, mit den Druckstücken etwas gepuzzelt (gemessen, die mit der geringsten Dicke genommen), alles ohne originale Einstellscheibe verbaut, dann war es halbwegs akzeptabel (Zusammenbau zum Test wie Dr. Jones auf der Werkbank). Eine Überlegung war noch, zur zu kurzen Distanzhülse noch eine passende Distanzscheibe zu verbauen, nur finde mal spontan was passendes mit 3/10 mm Dicke...

 

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
vor 20 Stunden, AX furio sagte:

nur finde mal spontan was passendes mit 3/10 mm Dicke...

spontan sicher nicht in der Grabbelkiste zu finden, aber wenn man nicht sofort weiterschrauben muss: Passscheiben DIN 988

Gruß

Holgi

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

Habe es heute mal an einem C5 gemacht mit dem Werkzeug:

 

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade versucht die Bilder wieder zu verlinken. Klappt aber nicht so richtig.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Wirklich keine schlechte Idee, das erspart ne Menge Gefluche.

Zitat

Habe es heute mal an einem C5 gemacht mit dem Werkzeug:

...aber ebenfalls am Splint gescheitert, richtig? ;) Bau doch dafür bitte auch noch ein Werkzeug. :cool:

Geschrieben

aus aktuellem Anlass:

Der Splint scheint das größte Problem zu sein. Hast du den Federzylinder zerlegt ? Wäre nett, wenn du es kurz beschreiben könntest...

Danke Hans A. Pils

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DerProfi:

Habe gerade versucht die Bilder wieder zu verlinken. Klappt aber nicht so richtig.

ich knn die Fotos oben nicht öffnen, kannst du sie nochmal einfügen ? Interessant ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Hans A. Pils:

Hast du den Federzylinder zerlegt ?

Auf der rechten Seite habe ich bestimmt eine Stunde lang versucht den Splint auszutreiben. Dann habe ich einfach die Schelle an der Manschette gelöst und den Schwingarm mit Stößel und Manschette ausgebaut. Links habe ich, nachdem klar war dass der Splint auch fest ist, gleich das alles ausgebaut.

vor 10 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

ich knn die Fotos oben nicht öffnen, kannst du sie nochmal einfügen ? Interessant ;)

Mit einem gescheiten Bilder-Hoster klappts dann auch.

Am 22.6.2016 um 21:12 schrieb DerProfi:

Heute morgen habe ich mal wieder BX Schwingarmlager getauscht. Ich hatte 1 cm Spiel an den Schwingen als ich den Stabilisator gelöst habe.

Seither habe ich die Lagerschalen immer mit einem speziell angeschliffenen Meißel ausgetrieben. Doch heute hatte ich eine zündende Idee.

Zuerst die Spannhülse seitlich Plan geschliffen, damit sie durch die Lagerschale geht. Dann den gesamten Außendurchmesser etwas runtergeschliffen, damit es nicht innen in der Schwinge klemmt.

P1030165

Jetzt kann man die Spannhülse durch die Lagerschale schieben und querstellen.

P1030166

Nun lässt sich die Lagerschale ganz einfach austreiben. Das war dann in 5 Minuten erledigt.

P1030167

 

 

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

merci,

oder eben die Fotos einfach hier einstellen. ;)

Geschrieben
Am 23.8.2018 um 08:56 schrieb DerProfi:

Auf der rechten Seite habe ich bestimmt eine Stunde lang versucht den Splint auszutreiben. Dann habe ich einfach die Schelle an der Manschette gelöst und den Schwingarm mit Stößel und Manschette ausgebaut. Links habe ich, nachdem klar war dass der Splint auch fest ist, gleich das alles ausgebaut.

...und ist dann auch wieder dicht und funktioniert hinterher problemlos ?!? Auf den Gedanken hätte man ja auch schon mal eher kommen können...:)

LG Hans

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hans A. Pils:

...und ist dann auch wieder dicht und funktioniert hinterher problemlos ?!? Auf den Gedanken hätte man ja auch schon mal eher kommen können...:)

LG Hans

Solange du kein Loch in die Manschette machst ist das kein Problem. Die Schelle bekommt man mit einer Spitzzange wieder zu.

Beim Umgang mit Hydraulikteilen unbedingt auf Sauberkeit achten. Ich habe vor dem Zusammenbau den Federzylinder und Stößel extra 2x mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...