Zum Inhalt springen

Xantia X1 2.1TD Unterbodenverkleidung Motor abgerissen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir hat es heute morgen die Unterbodenverkleidung des Motorraums größenteils abgerissen. War etwas zügiger heute morgen unterwegs.

Schleift nun schön unter dem Wagen.

Werde langsam über die Landstraße zurückfahren. Werde mir am Samstag mal anschauen, in welchem Zustand diese ist und ob Sie sich noch vernünftig befestigen lässt.

Wäre es sinnvoll, diese ganz wegzulassen oder müßte ich mir dann vernünftigen Ersatz suchen.

Danke

Gruß Ralph

Geschrieben

... man merkt schon wenn die fehlt:

- lauter

- viel mehr Dreck von unten im Motorraum

- Schützt alle unteren Bauteile ....

Spätestens zur Tüv-Abnahme (und der Motorwäsche von unten) hab ich die immer dran .... Danach wird alles wieder ordentlich eingeölt :D.

Geschrieben

Ohne Unterfahrschutz ist die Öltemperatur 20°C niedriger. Ich würde Ihn nicht weglassen.

Wende Dich mal wegen einem gebrauchten an TorstenX1 wenn er nicht gerettet werden kann. Soweit ich weiß hat er noch einen da.

Geschrieben

Ansonsten gibt's Nachbauteile bei eBay. Qualitativ sicherlich nicht mit dem Original vergleichbar aber zu nem günstigen Kurs.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Danke Euch.  Kann morgen früh gleich mal auf der Hebebühne schauen mit einem Paket Kabelbinder bewaffnet

Geschrieben

Habe bei meinem Unterfahrschutz die fehlenden Ecken mit Hartplastik nachgebildet und mit kleinen Messingschrauben/Muttern verschraubt. Hält seit nunmehr sechs Jahren. Und auch der TÜV hat dazu nichts gesagt.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich fahr immer "unten ohne".

Nach dem Abbauen zum Ölwechsel habe ich die Dinger immer weggelassen -

früher gab's sowas auch nicht und mehr Luft erscheint mir gut,

niedrigere Öltemperatur ebenfalls (zumindest beim Diesel ).

Ich sehe dann auch gleich Anrostungen und Undichtigkeiten

und kann frühzeitig was unternehmen - hab neulich bei einem

2,5er Diesel das Ding abgenommen da war ordentlich Rost drunter !

mfg Klaus

Geschrieben

Bin ehrlich gesagt auch kein Freund solcher Verkleidungen, da wenn Sie mal den Halt verlieren wieder Arbeit machen und Geld kosten.

Sicher verstehe ich die Argumente der Verschmutzung des Motorraums und auch den Schutz der Aggregate, die sonst schutzlos den Elementen ausgesetzt sind.

Die insgesamt 70 km Fahrt heute werden Ihm wohl nicht gut bekommen sein. Schaun wir morgen mal

Geschrieben
vor 11 Stunden, Amokhahn sagte:

Wende Dich mal wegen einem gebrauchten an TorstenX1 wenn er nicht gerettet werden kann. Soweit ich weiß hat er noch einen da.

Negativ, habe nur morschen Schrott, das möchte ich niemandem zumuten..

Geschrieben
vor 18 Stunden, inetter7 sagte:

Habe bei meinem Unterfahrschutz die fehlenden Ecken mit Hartplastik nachgebildet und mit kleinen Messingschrauben/Muttern verschraubt. Hält seit nunmehr sechs Jahren. Und auch der TÜV hat dazu nichts gesagt.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Auch gut, wenn die Löcher anfangen auszureißen: große Unterlegscheiben verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir schon mal fürs Nachschauen @TorstenX1   und Dir @ Kugelblitz für den Hinweis mit den Unterlegscheiben.

In einer Stunde steht er auf der Bühne

Auf Torsten komme ich nochmal wegen Komfortkugeln zurück, aber das ist ein anderes Thema

Bearbeitet von drophead