Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe bei meinem xsara picasso bj 02 klimaautomatik 2l diesel das problem das der innenraumlüfter auf vollgas durchläuft und sich nicht mehr regeln lässt auch nicht wenn ich am steuerteil ausschalte. Alles andere funktioniert aber. Dadurch das es nach leichten kabelbrannt gerochen hat habe ich die 2 stecker am lüfter mal abgemacht. Gibs da ein steuerrelais bzw irgendwas anderes was da einen kurzschluss verursacht. Den lüfter ausbauen schaut mir nach einer fast unlösbaren aufgabe aus. Null zukommen bzw platz für hände. Danke für eure tips.

lg geri

Geschrieben

Klimaautomatik

Zitat

Schuld sind die Leistungstransistoren auf dem Regler des Gebläses. Dieser Regler ist auf dem Gebläsemotor montiert, ist jedoch soweit ich informiert bin nicht einzeln zu kaufen (obwohl er austauschbar ist). Das das Teil anders als bei Xsara/Xantia & Co. komplett vergossen ist wird es sich auch nicht reparieren lassen, d.h. es ist ein neuer Gebläsemotor fällig.

Quelle:

und Filmchen:

Viel Spass/Erfolg ;-)

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

Ich habe eine Frage zu meinem C4 Gran Picasso II BJ 2015 mit Klimaautomatik. Die Innenraumlüftung läuft seit neuestem wenn ich das Auto nur aufschließe auf Hochtouren an und wenn ich das Auto dann wieder ausmache läuft die Lüftung dann noch 2 Minuten bis sie dann ausgeht. Ich habe schon bisschen was gelesen bezüglich defektem Vorwiderstand. Könnte dass das Problem sein oder bin ich da eher auf der falschen Fährte? Wenn dem so ist kann mir jemand sagen wo ich diesen finde bei mir? Danke euch schon einmal für eure Kommentare.

Geschrieben

Defekter Vorwiderstand führt eigentlich zum Ausfall des Lüfters. Der Fehler liegt eher in der Ansteuerung, sobald die Fahrzeugelektronik mit Spannung versorgt wird, läuft ja dein Lüfter. Bekommt also solange Strom, bis die Spannungsversorgung wieder abgeschaltet wird. Du hast ja ein CANBUS Fahrzeug mit zentraler Elektronik. Da dürfte die Ansteuerung des Lüfters einen Kurzschluß haben, die kann auch direkt am/im Lüftermotorgehäuse verbaut sein. Suche als Ersatzteil hilft da ab und an, man sieht dann das Bauteil.

Jens

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Chano:

defektem Vorwiderstand

= Gebläsemodul, das Teil muss erneut werden, verbaut im Lüftungskanal, hinter dem Handschuhfach.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...