Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hatte bisher gedacht, die gäbs ab einem bestimmten baujahr. und nun hab ich gesehen, dass der schon vielbesprochene '75er CX aus der oldtimer-praxis die auch hat. also ist es wohl eher ausstattungsabhängig. wer weiß mehr?

kann man die gummiauflagen problemlos entfernen?

daran anschließend die frage: welche modelle haben verchromte spiegel? mein pallas hat blöderweise schwarze … aber verchromte türgriffe.

Geschrieben

Am Anfang hatten es nur die Pallas Modelle (beim Super bin ich mir nicht sicher) Dann kam der Prestige, der hatte sie natürlich auch und sogar mit Edelstahleinlagen: Der GTI hatte sie dann auch. 1979 kam der Reflex ohne und der Athena mit Gummileisten. Du kannst also sagen alle mit den besseren Ausstattungen hatten sie.

Ab 83 mit dem verschwinden des Lupentachos, gab es keine Pallas mehr und auch keine Reflex etc sondern RE,TRE, RI, TRI, RD und TRD, auch hier hatten wieder die besseren die Gummiauflagen.

Theoretisch kann man sie abschrauben, praktisch geht das aber nicht da meist die Schrauben total verrostet sind und dann natürlich die Löcher in den Stoßstangen sichtbar werden (nicht die Rostlöcher sondern die für die Schrauben).

PS Holger dein CX 2,5 kann kein Pallas sein da 2,5 und somit nach Modell 83 mit Walzentacho. Hast du/der Vorbesitzer nur die Schilder getauscht oder noch mehr umgebaut?

Geschrieben

Hallo CX-Fahrer,

der Lupentacho ist erst 85 mit der Serie 2 verschwunden,oder? Außer beim Turbo-Benziner,da schon etwas früher.

Oder bringe ich da was durcheinander?

Gruß Thomas

Geschrieben
CX Fahrer postete

PS Holger dein CX 2,5 kann kein Pallas sein da 2,5 und somit nach Modell 83 mit Walzentacho. Hast du/der Vorbesitzer nur die Schilder getauscht oder noch mehr umgebaut?

also auf dem linken schild steht "CX 25 Pallas ie" und auf dem rechten schild steht "Citroën" und rechts im mittleren bereich der klappe steht "automatique". und die ausstattung ist schon ziemlich pallasique, z.b. verchromte (?) einstiegsleisten … ich glaub nicht, dass der dahingehend umgebaut wurde.

schau auch mal hier, das ist der gleiche wagen (der dritte von unten), meiner ist nur grünmetallic:

http://www.cx-basis.de/cx_basis_2003/de/cx-angebot/verkauft.html

Geschrieben

wenn wir schon mal dabei sind: welche modelle außer prestige hatten eine verchromte c-säulen-verkleidung?

Geschrieben

Ganz unterschiedlich in den Details. Die Gummiauflagen an den Ecken kamen erst später als die Leiste quer über die hintere Stoßstange; auch auf der vorderen Stange wurde es mit der Zeit immer mehr Gummi. In der Tat gilt aber in jedem Baujahr: Je Ausstattung, desto Gummi - auch was die seitlichen Schutzleisten angeht. Die Topausstattungen hatten dann immer noch eine Chromleiste im Gummi.

Geschrieben

Jelle, der _Lupen_tacho (kleine gelbe/grüne Trommeln hinter Lupe) verschwanden '83, bis zum Ende Serie1 gab's dann große schwarze Trommeln hinter Flachglas.

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo CX-Fahrer,

warum kann das Auto von Holger kein Pallas sein ? Ich glaube, da bringst Du was durcheinander. Es gab den 2.5 ie sehr wohl auch schon bei der Serie 1 und dort natürlich auch als Pallas. (Andere Ausstattungsvarianten RI und GTi, alle

2.5 ie, 138 PS. Pallas und GTi wahlweise auch mit Automatik)

Zum Thema Chrom oder nicht Chrom ;-), das werde ich auch nie so ganz kapieren, was wo und warum in Chrom ist.... mein 85er Pallas hat so ziemlich überall Chrom ;-)), aber Türgriffe sind schwarz. Habe neulich gerade erst gelernt, daß es ähnliche "Spezialitäten" auch beim Kühlergrill der Serie 1 gibt (Pallas mit Chromgrill und Pallas mit Plastikgrill).

>>Grüße

Jens

PS: Holger: verchromte C-Säule gab es meines Wissens nach auch beim "CX 25 D lang" oder "CX 25 D lang Turbo" (hießen glaube ich auch "CX Limousine" bzw. "CX Limousine Turbo / Turbo 2")

Geschrieben

Lange CX haben nie die schwarze C-Säulen-Verkleidung, aber Chrom ist das auch nicht - einfach nur blankes Alu oder Inox, weißnimmer.

Geschrieben

nee, chrom ist das tatsächlich nicht, ebenso wie die einstiegsleiste. ich denke es ist inox.

aber es bleibt ein rätsel. wenn man sich mal die ganzen webseiten ansieht, wo viele CXe abgebildet sind, sieht man mal einen 2200 super mit, einen pallas mit, einen pallas ohne, eine athena mit, eine d limousine (lang) mit. einzig schein klar, dass die langen (prestige und lang/lomousine) immer inox haben.

Geschrieben

Jamei, die Inox-C-Säulen haben sich die Leute immer gern an die neueren alles-Plastik-CX hingebastelt. Lagen ja genug Leichen zu fleddern rum bis so vor fünf Jahren ...

Übern Daumen bis so 1982/83, als die schwarzen Türgriffe und -rahmen erstmals aufgetaucht sind, gab's sowieso nichts anderes.

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Die Gummileisten an den Stoßecken kamen mit dem Pallas zum Modelljahr 1976, also ab Mitte 1975. Der Prestige kam dann kurze Zeit später.

Alle einfacheren Versionen auch der Super hatte die Gummis nicht, auch alle Breaks bis zum Erscheinen der TRD Turbo bzw TRI-Breaks hatten keine.

Den Pallas gab es übrigens bis zum letzten Tag der Serie 1 Mitte 1985, in einigen Märkten wurde allerdings der CX 20 Pallas als CX 20 TRE verkauft.

Das Auto in der Oldtimer-Praxis ist was die Gummis angeht nicht original. Ist ja nicht weiter schlimm, hat aber wohl hier zur Verwirrung beigetragen.

Gruß

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...