Zum Inhalt springen

Ruckeln/fehlende Leistung HDI 135


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, 

bei meinem C5 II Break HDI 135 (2008, 238 tkm) beginnt die Maschine zu zicken. 

Habe heute neue Bremsscheiben montiert und bei der Probefahrt/Einschleifen festgestellt, dass einiges beim Beschleunigen auffällig ist: 

Es gibt es einen spürbaren Ruck ab 1750 Upm (da kommt wohl der Turbo - aber früher war das fließender). ab 3000 wird es sehr zäh, und die 4800 erreicht er selbst im 2. Gang nur widerwillig. 

Habe auch seit Monaten das Gefühl, dass er ca. 0,5 l mehr braucht. komme kaum noch unter 7 l (alles BC werte) - allerdings läuft er seit 3 Jahren auch deutlich mehr Kurzstrecke. Meine Frau (die ihn meistens fährt) hatte vor 3 Wochen auf der Bahn mal panisch angerufen, dass er beim Fahren ruckeln würde und sie Bedenken hätte, ob sie nach Hause kommt. 
Das klappte dann aber und als ich ihn dann Probe fuhr, war alles wie sonst auch. Paar Tage später 2 x 400 km über die Bahn waren auch unauffällig, auch wenn ich latent schon Leistung "oben rum" vermisst habe. 

Vor einem Jahr in Frankreich (bei Hitze - heute auch !) auf der Bahn beschleunigte er auch im dritten voll beladen mal "unruhig". 

Da es in 2 Wochen wieder nach Frankreich gehen soll, wäre es beruhigend, den Fehler vorher gefunden zu haben.... 

Es gibt keine Fehlermeldung, Luftfilter ist ein halbes Jahr drin, Rußfilter noch original, Eolys an Bord. 
Mache morgen mal ein Date beim Schrauber des Vertrauens - da wird sicher erst einmal ausgelesen. Nur: Kann man ohne Fehlermeldung was erkennen ? 

Ich denke, dass das AGR Ventil ein heißer Kandidat ist... 

Bitte mal wieder um Tipps... 

lg Hans

Geschrieben

Interessant, was Du für Drehzahlen fährst.... Meinen c8 habe ich noch nie über 3.5 gedreht- warum auch? Danach fällt die Drehmomentkurve wieder ab, ohne das die Leistung laut Diagramm ebenso stiege. Also: Artgerecht fahren und gut warten. ansonsten mal 2Takt-Öl zugießen (siehe entprechende Links)- bei meinem c8 bringt es das wirklich- ich glaubte es erst auch nicht, der Unterscheid ist aber sicher da.... .

Geschrieben

Guten Abend,

das mit den Drehzahlen halte ich natürlich auch so wie du - wozu hat man denn den Diesel sonst  ?!?

zuerst fiel mir vorher das Rucken bei ca. 1800 auf - der Schub kommt. Danach habe ich halt ein paarmal bewusst beschleunigt und auch mal  höher gedreht - und da wurd es doch ungewohnt zäh. Auch wenn man es nicht im Alltag braucht: Funktionieren sollte es trotzdem, ansonsten ist ja was defekt.

Gehe übrigens auch davon aus, dass das Phänomen eben schon länger "schleichend" vorhanden ist. Heute ist es dann eindeutig aufgefallen.

LG Hans

Geschrieben

Das ruckeln kann von einem defekten AGR ventil kommen. Das kann einen fehler haben, ohne dass es die bordelektronik gleich bemerkt. Das AGR sollte aber bei höheren drehzalen komplett geschlossen sein.

Ein weiterer kandidat ist auch der LMM, der einen großen toleranzbereich hat. Les mal die fehlermeldungen mit der lexia aus, vllt ist da ja was eingetragen.

Mein alter C5 II hatte dieses ruckeln beim nur fapen.

4800umin ist die max. drehzahl. Abgereglt wird aber schon ab ca. 4000umin. Das merkst du daran, dass auf der bahn, wenn man mal schnell fährt ab ca. 4000umin der aktuelle verbrauch wieder zurück geht. Ansonsten müsste der im verhältnis zur drehzahl immer weiter steigen.

Geschrieben

Danke für die Tipps. So waren auch meine Gedanken - AGR, LMM. Noch einmal zu den Dreh zahlen: Klar auf der Bahn bei 4000 Upm liegen wir bei 200 km/h. Bin ich lange nicht mehr mit dem Ding gefahren. Aber im 2., 3. 4. 5. Gang errreicht er normalerweise locker die Drehzahlgrenze von ca 4800 - nicht dass ich das nutze, aber es geht....

 

lg Hans

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...