Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe mich soeben hier im Forum angemeldet.

Bisher habe ich immer Audi, BMW und neuerdings auch mal einen Mercedes gefahren. Die Autos waren zwar immer etwas älter, aber ich war von der Qualität Made in Germany immer sehr überzeugt. Nun wird man immer älter und das reine Marken-Image ist für einen nicht mehr alles.

Ich bin auf den C5 Tourer gekommen, weil ich ein Auto mit viel Platz benötige, das lieber komfortabel als besonders spritzig sein soll.

Am liebsten wäre mir der C5 Tourer als Diesel, mit 163 PS, Automatik, in der Exklusive Ausstattung.

Ich recherchiere schon den ganzen Abend welche großartigen Vorteile mir das Facelift bringen würde, das im Oktober 2012 kam.

Sind wohl nur die Front- und Heckleuchten und evtl. neues Navi ab 2012.

Kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung sagen welche weiteren Vorteile das Facelift-Model mit sich bringt? Das ich dann ein neueres Auto hätte, ist mir klar. ;)

Aber es gibt sehr interessante Angebote aus 2010 (vor Facelift) unter 100.000 km Laufleistung.

Geschrieben

Bei Citroen heißt Facelift leider meist das Nachteile hinzu kommen statt Vorteile.

Die vorFacelift Modell sollen alle deutlich besser gedämmt sein und daruch wesentlich leiser im Innenraum sein. Da wurde beim Facelift schon mal gespart. Kenne die selbe Vorgehensweise noch vom Audi A4 B6 zum B7(Facelift) der war auch schlechter gedämmt und lauter im Innenraum.

Ansonsten sind Feautres herausgeflogen wie automatisches absenken des rechten Spiegel beim rückwärtigen einparken. Einige Komfortfunktionen aus dem Bordcomputer wurden gestrichen die nicht mehr anwählbar sind. Es gibt keine edlen Alu Griffe mehr am Lenkrad sondern nur noch billiges Kunststoff. Das hat aber im Winter und im Sommer teilweise seine Vorteile aufgrund des Aufheizen bzw. abkühlens.

 

Vorteil soll das neue Navi sein das Apple CarPlay beherrscht und intuitiver zu bedienen sein soll.

 

Wie du siehst überwiegen die Nachteile bzw. Einsparungen.

 

Geschrieben

Also ich würde auch immer nach einem Vor-Facelift schauen, denn neben den o.g. Unterschieden würde mir die Ambiente-Beleuchtung fehlen und das Navi 3D in Verbindung mit dem HiFi System finde ich !im C5! unschlagbar...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Der teuerste Unterschied ist in Falle eines Defekts das Tagfahrlicht. Vor dem Facelift waren das Halogenlampen, die zwar vergleichsweise teuer und auf den ersten Blick nicht einfach zu wechseln sind - nach dem FL ist es dann ein LED, welches  zwar länger halten wird, aber wenn es denn mal kaputt geht ist ein kompletter Scheinwerfer fällig. Für das Geld kann man reichlich Halogenlampen wechseln.

  • Like 1
Geschrieben

Hi Rob,

erst einmal recht herzlich willkommen hier...und wie immer der letzte Kommentar von Tim eine extra Klasse für sich. Hätte eigentlich gedacht, es wäre vielleicht noch einfacher zu wechseln, als die 3.Bremsleuchte an der Heckklappe, das ist ja schon mal ne ganz lustige Sache, wenn man es hinter sich hat. Aber direkt nen ganzen Scheinwerfer für ein paar LED's, super genial. Kenn ich so auch nur von BMW.

Ansonsten darf ich Dir lieber Rob mitteilen, ich fahre einen 09 er und bin vor allem auch mit dem Navi im Großen und Ganzen, wenn man alle Updates hinter sich gebracht hat, sehr zufrieden. Vom neuen, ausser das es Apple tauglich ist, hört bzw. liest man gar gruseliges...insofern immer eine Überlegung wert, ob neueres Modell oder doch lieber etwas älter. Also Geräusch technisch und fahrtechnisch, wenn Du bis jetzt noch nicht zu den "Schwebern" gehört hast, ist der Tourer ne super Wahl. Die Motorisierung, die Du Dir ausgesucht hast, ist auch absolut ausreichend. Hierbei, das was es noch an mehr gibt, steigert sich der Fahrkomfort nicht unbedingt proportional, insofern top Wahl und Daumen hoch für Deine Entscheidung, welches Baujahr es auch immer werden wird!

Sonniger Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 11 Stunden, anarchie99 sagte:

Bei Citroen heißt Facelift leider meist das Nachteile hinzu kommen statt Vorteile.

Die vorFacelift Modell sollen alle deutlich besser gedämmt sein und daruch wesentlich leiser im Innenraum sein. Da wurde beim Facelift schon mal gespart. Kenne die selbe Vorgehensweise noch vom Audi A4 B6 zum B7(Facelift) der war auch schlechter gedämmt und lauter im Innenraum.

Ansonsten sind Feautres herausgeflogen wie automatisches absenken des rechten Spiegel beim rückwärtigen einparken. Einige Komfortfunktionen aus dem Bordcomputer wurden gestrichen die nicht mehr anwählbar sind. Es gibt keine edlen Alu Griffe mehr am Lenkrad sondern nur noch billiges Kunststoff. Das hat aber im Winter und im Sommer teilweise seine Vorteile aufgrund des Aufheizen bzw. abkühlens.

 

Vorteil soll das neue Navi sein das Apple CarPlay beherrscht und intuitiver zu bedienen sein soll.

 

Wie du siehst überwiegen die Nachteile bzw. Einsparungen.

 

Das Navi mit dem Touch-Display gibt es erst seit Sommer 2015, und dann nur in Verbindung mit den aktuellen 150- und 180 PS-Motorisierungen. Für das "Facelift" 2012 spricht gar nichts, noch nicht mal das eMyWay-Navi; der Vorgänger MyWay war besser. Ich kenne beide der Versionen dieser alten Navis von meinem ersten und zweiten III-er (EZ 2010 und 13). Die Geschichte mit der Lärmdämmung und den angeblichen Plastik-Griffen kann ich für die Exclusive-Ausstattung nicht bestätigen, jedenfalls sehe ich da keinen Unterschied zu den ersten Modellen.

Der HDi 165 ist ein feiner, unproblematischer und sparsamer Motor, ich hatte ihn in 2 C5 insgesamt mehr als 200000 KM gefahren, allerdings als Schalter.

fl.

Geschrieben

Ich habe seit rund 2 Monaten einen Tourer von 2014 (165 PS, Diesel). Fazit : ein geschmeidiges, leises Auto. Steht meinem C6 in Sachen Fahrkomfort in nichts nach. Ich wüsste nicht, was ich daran verbessern sollte. Toller Wagen. Und hat eben Platz en masse.

 

zurigo

  • Like 1
Geschrieben

zum Navi kann ich nichts sagen, hatte mein erster C5 nicht,  ist mir auch kein wirklich wichtiges / interessantes Kriterium.....

Ich hatte einen 2008er Confort HDI140 Schalter,  den hab ich vor 3 Jahren gegen einen 2013er 163HDI Automatik gewechselt;

Ich könnte nun nicht behaupten,  einen  nennenswerten Unterschied festgestellt zu haben.   Die Sitze im alten waren so gut,  das die im neuen wenig Chancen hatten noch viel besser zu sein, wobei die el. Lordosenstütze und die im oberen Bereich seperat verstellbare Lehne im 2013er Exclusive doch tatsächliche nochmal eine deutliche Komfortsteigerung ausmachen.

Das TFL im  alten war zwar beim Birnenwechsel tatsächlich ein Graus,  sieht aber dezenter (=besser) aus

Die Blenden am Lenkrad & Armaturenbrett fand ich im Alten schöner,  nur,  ist das ein wichtiges Kriterium ?

Also ich würde,  wenn ich gebraucht suchen würde und entsprechend gute Angebote vorliegen,  vorbehaltlos einen 2010er nehmen, keine Frage....

Geschrieben

hallo,

fahre seit gut einem jahr einen 2010er vorfacelift mit 165ps automatic. Bis auf den geräusch beim beschleunigen und auch der verbrauch lässt mich zweifeln, dass ich eine diesel fahre.

ciao

Geschrieben

Letzte Zweifel lassen sich aber durch die Wahl der Spritsorte beim Tanken und die nachfolgende Fahrt klären. :)

Daimlervernichter
Geschrieben

Verbrauchstechnisch kann ich mich bei meinem 2010er 165Hdi mit Schaltung nicht beklagen. 88ltr. für 1756 km ist mehr als Sparsam.

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Mein erster HDi 165 hat im Schnitt 5,8 Liter gebraucht, der zweite knapp 5,6 (alles Schalter, Werte von Spritmonitor). Die Automatik-Version ist beim HDi 165 mit diesen Werten in der Tat nicht zu bewegen.

fl.

Geschrieben

Ist aber auch nix neues, das ein Wandler ca. 1 Liter mehr braucht. Passte bei mir auch, mit Wandler 7,2, mit Handschalter 6,2. Aber die Automatik passt gut zu Charackter des C5, hätte ich auch behalten, wenn er mehr ziehen könnte.

Nur wegen den LED-Lampen, die ich selbst beim Fahren nicht sehe, wär ich auf das Faceliftmodell nicht nicht scharf.
Ach so, es hat auch keine stilisierten Zahnräder mehr, sondern nur noch 2 Bananen als Markenlogo.....

Ich würde gucken, egal welches Baujahr, und mir den Preis-Leitungssieger ziehen, der die für mich passende Ausstattung hat. Und wenn es unbedingt LED-TFL sein muss, kann man anstelle der Halogenbirnen LED's reinfummeln. Gibt dazu einen prima Link im C5-Forum.

Geschrieben

Tausend Dank für die vielen Antworten.

Heute habe ich den Vertrag beim Citroen Autohaus unterschrieben. :-)

- C5 Tourer, 163PS Diesel, Automatik

- EZ 05 /2010

- 88.000 km

- Aus 1. Hand

- Exclusive Ausstattung

- Panoramadach

- 18 Zoll Alufelgen mit neuen Conti-Reifen

Für 12.200 Euro.

 

Ich bin sehr zufrieden. Nun hoffe ich, dass mich der Citroen auch langfristig begeistern kann.

 

Geschrieben
Am 25.6.2016 at 18:14 , Biker64 sagte:

Ach so, es hat auch keine stilisierten Zahnräder mehr, sondern nur noch 2 Bananen als Markenlogo.....

Der Bananendoppelwinkel kam mit dem Facelift Ende 2012, ebenso wie das Navi eMyWay (anstelle der bisherigen MyWay und NaviDrive3D) und andere Sitze.

Bei dem 2010er Facelift änderte sich neben dem schon angesprochenen Tagfahrlicht auch die Tönung der Rückleuchten. Außerdem würde ich in diesem Zeitraum auch den Wegfall der zusätzlichen Gummidichtungen im Türbereich und der Absenkfunktion des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges verorten. Sicher bin ich mir aber nicht. Etliche Änderungen fanden auch mal zwischendurch, ohne offizielles Facelift, statt.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Die Bordsteinfunktion des Speigels hat mein 2010er schon nicht mehr....

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

mir egal. Mir gefallen beide Modellreihen... :D

Bearbeitet von Christian S.
Geschrieben
Am 25.6.2016 at 21:49 , Rob sagte:

Tausend Dank für die vielen Antworten.

Heute habe ich den Vertrag beim Citroen Autohaus unterschrieben. :-)

- C5 Tourer, 163PS Diesel, Automatik

- EZ 05 /2010

- 88.000 km

- Aus 1. Hand

- Exclusive Ausstattung

- Panoramadach

- 18 Zoll Alufelgen mit neuen Conti-Reifen

Für 12.200 Euro.

 

Ich bin sehr zufrieden. Nun hoffe ich, dass mich der Citroen auch langfristig begeistern kann.

 

Hallo Rob,

dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt...:D

Geschrieben
vor 27 Minuten, Ronald sagte:

Bessere Dichtungen für die Federbeine ab März 2011?! http://www.autobild.de/artikel/citroen-c5-tourer-im-dauertest-2795661.html

Ronald

 

Da habens wild herumgedoktert... 4 Versionen....

 

 
5271 K5
RP 5271 L5
 
01
01
ZYLINDER VORDERRADAUFHANGUNG
LINKS
 
- BIS ORGA-NR. 11529
 
 
 
5271 K7
RP 5271 L5
01
01
LINKS
 
- SEIT ORGA-NR. 11530 BIS ORGA-NR. 11920
 
 
 
5271 L3
RP 5271 L5
01
01
LINKS
 
- SEIT ORGA-NR. 11921 BIS ORGA-NR. 12256
 
 
 
5271 L5
01
LINKS
 
- SEIT ORGA-NR. 12257
Geschrieben

12257 30.05.2010, also nicht erst ab März 2011 oder ist das die Vor-Facelift-Liste?

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...