Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige Jaeger CX 20 Motor


tokki

Empfohlene Beiträge

Hallo, wo gehört eigentlich der Zeiger vom dem Wassertemperaturanzeigegerät "Jaeger" im üblichen Betrieb beim Serie I CX 20 Motor hin?

Ohne Zündung steht er in etwa in der Mitte, läuft der Motor im Normalbetrieb, steht der immer ziemlich links am Anschlag (so einen Milimeter kommt er ggf. mal nach rechts wenn er gut drauf ist) steht aber trotzdem immer im ganz links liegendem Bereich...

Das gehört vermutlich nicht so? Da leider keine Skala aufgedruckt ist, was ist ungefähr in der Mitte der Anzeige für ne Temperatur des Wasser zu vermuten/schätzen...

Wie ist dieses Jägerinstrument ungefähr skaliert vom Anzeigebereich?

Ich vermute mal, Sonsor ist vermutlich hin? Kurzschluß des Sensors läst den Zeiger jedenfalls nach rechts an den Anschlag schlagen...

 

 

Und dann ist da noch....

Eventuell könnte mich mal einer über das Amperemeter/Voltmeter rechts aufm Anzeigefeld aufklären was das genau machen soll (Batterieladestrom oder sowas?). Es macht nämlich auch so gut wie nie was...

Der Zeiger kommt bestenfalls mal 2 mm oder 3 mm hoch wenn er richitg gut drauf ist, gehört das so? Was will mir dieses Instrument da genau sagen?!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Fragen wie folgt beantwortet (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
- In ein anderes Auto. Im CX20 Serie 1 gabe es meines Wissens nach keine Temperaturanzeige.
- Ja, liegt vermutlich an einem Termperaturfühler, der nicht zum Anzeigeinstrument passt.
- Es gab zwei verschiedene Instrumente für unterschiedliche Sensoren, farblich kodiert.
- Möglich, der Sensor passt vielleicht auch nicht zum Instrument (welche Widerstandswerte hat er denn?)
- Das Instrument will Dir sagen, dass die Lima nicht richtig lädt. Ob das stimmt, sei mal dahingestellt.

Gegenfrage, gab es überhaupt jemals Serienmäßig ein Amperemeter beim CX20? Ich dachte, die hatten alle entweder Ölstandsanzeige, oder den Schriftzug "Reflex".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist es mal ein 2400 Pallas gewesen, wo der da reingehörende Motor hin is, weiß keiner so recht... Ist leider nicht mehr nachvollziebar...

Woher der jetzt verbaute Motor ist weiß auch auch keiner, jedenfalls ist einer drinnen welcher anständig läuft

Welcher Fühler verbaut ist weiß keiner und wo der her kommt weiß auch keiner, eventuell hat man auch "irgendwas reingeschraubt" um das Loch zu schließen.

 

Falscher Sensor ist ein interessanter Ansatz, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.... Wäre jedenfalls ne nicht von der Hand zu weisende Idee...

 

Genau genommen gehts um diese Anzeige....

26044755aw.jpg

Sieht aus wie auf dem Bild wenn der Schlüssel nicht steckt, wenn die Zündung an ist steht der Zeiger ganz links... dort verbleibt auch da, egal ob heißer Motor oder nicht...

Bei kochendem Motor stand der Zeiger aber auch mal schon mal so leicht über dem Mittelfeld im weißen Bereich, man hat in diesem Fall das Kochen gut an der schönen Fontaine erkennen können die oben rauskommt.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint alles gebastelt. Die Anzeige gehört zu einem 2,4IE, ist aber an der falschen Stelle Montiert. Ich würde da zuerst mal schauen was überhaubt wohin geht. Welcher Motor ist es ein GG oder ein Alumotor, spielt für die Anzeige aber eigentlich gar keine Rolle. Wenn die Verkabelung richtig ist passenn Anzeige und Schalter nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebastelt ist auch das was ich meinte, als ich schrieb, gehört in ein andere Auto.

Und da es mindestens zwei Verschiedene Instrumente gibt, die von vorn so aussehen, wie das bei Dir, wird es nicht unbedingt zielführend sein, einen Sensor zu besorgen, der aus einem anderen CX herkommt.

Ich würde erstmal das Instrument ausbauen, auf der Rueckseite ist eine farbliche Kodierung. Eine Teilenummer ist glaube ich nicht drauf.
Anhand der Farbe kann ich Dir vielleicht sagen, welcher ohmscher Wert der Sensor haben muss, wenn ich die Farbe zuordnen kann,
Ein Sensor aus dem 24ie wird in den Alumotor nicht passen, die Gewinde sind meines Wissens nach anders.
Dann mach bitte ein Foto von dem Sensor, wegen dem Verbauort, denn Serienmaessig ist da kein Sensor verbaut, es gibt mehrere Bohrungen, die verwendet worden sein koennen
Und bitte miss den Widerstand des Sensors bei kaltem Motor und die dabei herrschende Temperatur. 20 bis 25 °C waeren ideal,
dann haben wir eine Chance einen passenden Sensor aus irgendeinem anderem Auto zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde versuchen was ich machen kann...

 

Ob das Instrument an der falschen Stelle ist weiß ich nicht, es ist ein rechtsgelenkter Wagen...

Der Motor ist der da: https://1drv.ms/i/s!AsgTNDZkOGz0gjNmWsT9Q9cOO7UK 

Ob der normal einen Sensor hat weiß ich nicht...

Der Sensor in meinem Motor ist jedenfalls von unten irgendwo im Bereich der Wasserpumpe eingeschraubt...

 

Ich versuche es rauszufinden.... und melde mich dann noch...

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist der CX in Indonesien oder so. Elektromicha es gibt meines Kenntnisstandes nach mehr als nur 2 Anzeigen. Die jüngeren S1 hatten andere Stecker. Wenn der nötige Sensor nicht per Farbe zugeordnet werden kann würde ich mit einem verstellbaren Widerstand prüfen in welchem Bereich der liegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt wahrscheinlich eine Anzahl X an verschiedenen Anzeigen. Allein im Microfiche des CX sind es drei, worin die sich unterscheiden weiß ich nicht. Möglicherweise sind die vom D-Modell (die gleich aussehen)) auch noch mal anders. Deswegen schrieb ich mindestens zwei, denn zwei mit verschiedenen Kennlinien habe ich da, da könnte ich auch die Widerstandswerte liefern, da ich sie mal irgendwann ausgemessen habe. Ob die anderen andere Kennlinien haben, weiß ich nicht.

Hatten die Anzeigen nicht immer Schraubkontakte, an die zum Teil 3mm Rundanschlüsse angeschraubt waren? Also anschrauben geht doch dann immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es gab Auch welche mit Steckern wie an den Schlusslichtern; ich meine so ab Bj84, kann aber Auch einen andern Grund haben. Keine Ahnung ob die Auch wieder andere Kennlinien haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh  jeh.... ich glaube das wird was größeres... Nun ja, also, hier schon mal ein Bildupdate von der Rückseite des Instruments... Habe ich frisch reinbekommen....

@CX-Fahrer, nein, der iss nicht in Indonesien, der ist in Bangkok, Thailand, warst aber schon ganz nah dran... ;)

 

Ich glaube ja nicht wirlich das das was hilft, aber eventuell das Bild  mit der Nummer vielleicht!?!

 

26156262og.jpg

26156263kd.jpg

26156264mk.jpg

 

Bearbeitet von tokki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturanzeige sieht nicht genauso aus, wie die von mir vermessene, sie ist aber von der Nummer recht ähnlich. Auch ist sie gelb markiert, wie auf Deinem Foto unter dem blauen Anschlußkabel.
Auf meinem Instrument steht "316600 01 C6 12V 02 Mars"
Bei dem Instrument ist ein Sensor notwendig, der 1,2 kOhm bei 20° bzw 1000 Ohm bei 25°C hat (nicht wie häufig üblich 2,5 kOhm bei 20°C).
Dann ergeben sich beispielsweise folgende Anzeigewerte:
ca. 0°C    unterer Anschlag    2840 Ohm
ca. 40°C    mitte kalt        660 Ohm
ca. 60°C    kalt/warm        340 Ohm
ca. 80°C    Senkrecht        159 Ohm
ca. 110°C    normal/heiß    65 Ohm
ca. 140°C    mitte heiß        27 Ohm

Das braun markierte Intrument verhält sich ähnlich bei der Verwendung eines Sensors mit 1800 Ohm bei 20°C bzw. 1500 Ohm bei 25°C. Da habe ich aber keine Nummer für, diese ollen Papierzettel sind alle abgefallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektromicha das scheint schon das gleiche Gerät zu sein, der Unterschied liegt so wie ich das erkenne am Datumscode. Ob die jetzt auch noch Optisch unterschiedlich sind mag sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CXFahrer: die Vermutung, dass die Instrumente vergleichbar sind habe ich ja auch. Wenn K8 und C6 tatsächlich was mit dem Datum zu tu haben, dann würde ich die unterschiedlich aussehende Scala auch ignorieren.

Ich habe jetzt mal gesucht nach einem Temperatursensor, den man nehmen kann. Na gar nicht so einfach, Aber ich glaube ich habe da eine Lösung gefunden:

Kühlmitteltemperatur-Sensor
HELLA - Ref.: 6PT 009 107-161

Kostet ca. 7 Euro.

Ist für einen Opel Astra 1,6i und hat das 1/8 NPT Gewinde. Der Vorteil davon ist, dass es nahezu für alle andere Gewinde Adapterstücke für Überschaubares Geld gibt (ab ca 9 Euro).

Was es auch schönes gibt, sind Adapter auf Schlauch in nahezu allen Durchmessern, bei 14 mm beginnend, habe ich für 14 mm aber bislang nur für 27 Euro aufwärts gefunden. Dann kann man das auch einbauen, ohne den passenden Gewindetyp in den Löchern des Motors zu kennen.

Irgendwo hatte ich mal eine Auflistung der ganzen Löcher mit Gewindegröße für den Alumotor gesehen, finde ich gerade nicht wieder. War eine Internet-Seite für den Umbau einer Murena mit CX Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt doch noch was gefunden zu den Löchern im Alumotor:

M18x1.5
M14x1.5

Ob das stimmt, habe ich nicht geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter in Schlauch halte ich nicht für eine gute Lôsung, habe damit früher, bei BMW oft flüssige Erfahrung damit gemacht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...